Allgemeine Berichte | 18.04.2024

„Danke für Euer tolles Kulturangebot!“

Bad Breisig. Mindestens einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder des Kulturvereins BREISIG.live e.V. zur Jahreshauptversammlung (JHV). Satzungsgemäß findet diese immer im ersten Jahresquartal statt, diesmal im Hotel „Zur Mühle“ in Bad Breisig und erst im zweiten Anlauf. Grund dafür war, dass zum ursprünglich eingeladenen Termin am 07.03.2024 maßgebliche Vorstandsmitglieder erkrankt waren und die Versammlung deshalb auf den 26.03. verschoben werden musste. Der Umstand, dass dieser Termin in den Osterferien lag, bescherte den Organisatoren dann allerdings nur eine relativ kleine Besucherzahl, da nur gut 10 % der inzwischen rund 220 Vereinsmitglieder erschienen.

Als besonderen Gast konnte der Vorsitzende Rüdiger Kowalsky den Stadt- und Verbandsbürgermeister Marcel Caspers begrüßen.

Da die umfangreichen Rechenschafts- und Kassenberichte von Geschäftsführer Rolf Henzgen und dem 1 Schatzmeister Michael Koch bereits 3 Wochen zuvor an alle Mitglieder verschickt worden waren, hatte jedes Mitglied die Möglichkeit, diese ausgiebig zu studieren. Rüdiger Kowalsky forderte in der JHV die Anwesenden zur Diskuaaion der Berichte und zur Stellung von Fragen auf. Davon machte allerdings niemand Gebrauch. Ebenso war die Resonanz beim Kassenprüfbericht von Gabi Eckes und Jürgen Neid, die für das Jahr 2023 uneingeschränkt eine nachvollziehbare und fehlerfreie Kassenführung bestätigten.

Die beiden Kassenprüfer beantragten daraufhin die Entlastung aller im Vorstand Verantwortlichen. Dem folgte bei Enthaltung einiger Betroffener der Rest der Stimmberechtigten.

Im Anschluss wurden bereits vertraglich vereinbarte Kultur-Veranstaltungen des Vereins sowie weitere Planungen vorgestellt, In diesem Zusammenhang kam auch zur Sprache, dass das Kurpark-Areal für größere Kultur-Events mangels fehlender Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Kanal und Stromversorgung) derzeit nur bedingt dazu geeignet ist. Hier müssen mit jeweils großem organisatoruschen und finanziellen Aufwand Grundvoraussetzungen geschaffen werden. Vor diesem Hintergrund sehen die Verantwortlichen von BREISIG.live nach den Erfahrungen mit den beiden „weAHRfamily“-Festivals in 2021 und 2022 zugunsten der Ahrflut-Opfer momentan nur wenig Möglichkeiten, erneut größere OpenAir-Events im Kurpark durchzuführen. Wie Kowalsky mitteilte, sind einige namhafte und bundesweit bekannte Künstler und Musiker grundsätzlich bereit, nach Bad Breisig zu kommen.

Bürgermeister Marcel Caspers fand lobende Worte für das Engagement und die Aktivitäten des Vereins und versprach unter dem Beifall der Anwesenden, sich für dessen Belange sowohl verwaltungsintern als auch in den Gremien der örtlichen Politik einzusetzen.

Der Vorsitzende von BREISIG.live e.V. ermunterte zum Schluss der Versammlung dazu, sich innerhalb des Vereins ehrenamtlich zu engagieren und so das kulturelle Angebot in der ThermalQuellenstadt und darüber hinaus zu erweitern.

Weitere Infos zum Kulturverein gibt es auf der Website: https://www.breisig.live oder telefonisch unter 02633 – 470 283.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht