Allgemeine Berichte | 02.04.2025

Abwechslungsreicher Spaß mit Weinbergschnecke Lotta und der Nachtwächterin

Das Ahrtal mit Kindern entdecken

Im Ahrtal gibt es viel zu entdecken.  Foto: Christian Lipowski

Ahrtal. In den Osterferien bietet der Ahrtal-Tourismus eine abwechslungsreiche Auswahl an Führungen für Familien mit Kindern an. Spannende Entdeckungen und historische Erlebnisse lassen die Vergangenheit lebendig werden.

Bei der Kinder-Nachtwächterführung am Mittwoch, 16. April, um 18 Uhr führt ein Rundgang durch die Gassen von Ahrweiler zurück in die Zeit, als Nachtwächter nach Einbruch der Dunkelheit für Ordnung sorgten. Eine Nachtwächterin nimmt junge Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Wer möchte, kann eine Laterne mitbringen, um die Atmosphäre noch authentischer zu erleben.

Mittelalterliche Geschichten stehen im Mittelpunkt der Familienführung „Ritter, Räuber und Rabauken“ am Donnerstag, 17. April, um 14 Uhr. Dabei geht es auf eine spannende Zeitreise durch Ahrweiler, vorbei an geheimnisvollen Winkeln und versteckten Ecken der Altstadt. Überraschungen sind garantiert.

Eine Entdeckungstour durch die Weinberge erwartet abenteuerlustige Kinder am Mittwoch, 23. April, um 10 Uhr. Auf den Spuren der Weinbergschnecke Lotta geht es über den Weinbaulehrpfad oberhalb von Ahrweiler. Hier gibt es viel Wissenswertes über die Arbeit der Winzer, die Weinreben und die Tierwelt zu erfahren. Der Rundweg erstreckt sich über etwa drei Kilometer.

Hoch hinaus geht es bei der Kinderführung „Das Ahrtor“ am Samstag, 26. April, um 14 Uhr. Der Aufstieg auf das mächtigste Stadttor Ahrweilers führt über 100 Treppenstufen und vier Ebenen. Dabei wird die Geschichte der Stadt vom Mittelalter über den Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit lebendig. Eine beeindruckende Aussicht durch eine der Schießscharten belohnt die Mühe des Aufstiegs.

Alle Führungen dauern rund anderthalb Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine frühzeitige Buchung empfohlen. Tickets sind unter touren.ahrtal.de erhältlich.

Wer noch mehr Attraktionen für Familien im Ahrtal entdecken möchte, findet Infos unter ahrtal.de/familientipps

Weitere Themen

Im Ahrtal gibt es viel zu entdecken. Foto: Christian Lipowski

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#