Ahrweiler Kulturnacht

Das Ahrweiler Leben in den 50er Jahren

Das Ahrweiler Leben in den 50er Jahren

Das Ahrweiler Ahrtor 1953. Vollrath

Ahrweiler. Hans-Jürgen Vollrath präsentiert in der Ahrweiler Kulturnacht am 15. September Fotografien seines Vaters Walter (1915 - 1969) aus den 50er Jahren. Gezeigt werden Sch/W-Fotos der Ahrweiler Feste sowie Szenen aus dem Stadtgebiet.

Zum Ahrweiler Leben in den 50ern gehörte natürlich auch der Künstler Hanns Matschulla.

Damals ein guter Freund von Fotograf Walter Vollrath, der den Bildhauer und Maler Jahre lang fotografisch begleitete. Daher gehören Fotografien aus der Schaffensphase von Matschulla natürlich auch in die Ausstellung.

Die Stadtgalerie Weißer Turm ist an diesem Tag von 15 bis 23 geöffnet. Kolja Schäfer, der Leiter der Malschule Roos, freut sich besonders auf die Museumsnacht.

Präsenhtiert er doch das größte Bild von Ahrweiler nach einer Vorlage von Hans-Jürgen Vollrath, geschaffen von seinen Schülerinnen und Schülern.

Der aus Ahrweiler stammende Künstler hat im „Weißen Turm“ sein Atelier und arbeitet hier eng mit der „Stadtgalerie“ und dem Fotografen Hans-Jürgen Vollrath zusammen.