Allgemeine Berichte | 22.11.2024

„Weitermachen Kreis Ahrweiler“ für ein starkes bürgerschaftliches Engagement

„Das Ehrenamt gehört zur Kultur in unserem Kreis“

Mit dem Ehrenamtspreis 2024 ausgezeichnet: der Verein „Frauen für Frauen e.V.“.  Fotos:DU

Kreis Ahrweiler. Dem Ehrenamt samt dessen unverzichtbarer Rolle für die Gesellschaft den Rücken stärken, es zu würdigen und zugleich neue Menschen hierfür zu gewinnen – darauf zielte die Veranstaltung „Weitermachen Kreis Ahrweiler“, die kürzlich im voll besetzten Helmut-Gies-Bürgerzentrum stattfand, ab. Zugleich nutzte man die Gelegenheit, um die diesjährigen Ehrenamtspreise des Kreises Ahrweiler zu vergeben. Etliche Vertreter der der rund 1.500 Vereine des Kreises Ahrweiler mit ihren insgesamt über 70.000 Mitgliedern waren gekommen und bildeten so einen bunten Querschnitt durch das vielfältige, bürgerschaftliche Engagement der Region – vom Umweltschutz über die Kultur und den Sport bis hin zu Katstrophenhilfe und Umweltschutz. Dennoch, und das belegen auch Kreisweit ermittelte Zahlen: Das Ehrenamt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren es vor einem Vierteljahrhundert noch ein Viertel der Ehrenamtlichen, die sich mit sechs und mehr Stunden wöchentlich eingesetzt haben, so sank deren Zahl bis 2022 auf nur noch 15 Prozent. Dauerhaftes Ehrenamt wird somit immer mehr zu einem punktuellen Engagement.

„Ein wichtiger Baustein, der unsere Gesellschaft zusammenhält“

„In einer Zeit, die von Hektik und Herausforderungen geprägt ist, ist das Ehrenamt ein wichtiger Baustein, der unsere Gesellschaft zusammenhält und bereichert“, sagte Landrätin Cornelia Weigand und fügte hinzu: „Ihr ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich! Hilfsbereitschaft entspringt dem Herzen und nicht Gesetzen. Ihr Herz schlägt für ihre Passion. Eine Passion, die unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft bereichert. Das Ehrenamt gehört zur Kultur in unserem Kreis. Unsere ländlich geprägte Heimat lebt von Menschen, die sich mit Herz und Tatkraft in ihrer Region engagieren. Wir brauchen Menschen, die sich für die Gemeinschaft einbringen und etwas bewegen wollen“, so die Landrätin, die auch die Unterstützung des Kreises Ahrweiler mit mehr als 8.000 Fördermaßnahmen in den letzten Jahren hervorhob und dann die Ehrenamtspreisträger auf der Bühne ehrte.

Ehrenamtspreise für Frauen für Frauen e.V., Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr und die Zunftgemeinschaft Adenau

Dieser, mit jeweils 1.500 Euro dotierte Preis ging an drei besondere Vereine mit vorbildlichem Engagement. Ausgezeichnet wurde der Verein „Frauen für Frauen e.V.“, der unter anderem Beratungsstellen sowie das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler betreibt, in dem von Gewalt betroffene Frauen mit ihren Kindern seit 29 Jahren Zuflucht finden. Darüber hinaus bietet der Verein den Frauenberatungs- und Kinderladen „Ariadne“ sowie die Interventionsstelle für den Kreis Ahrweiler und den Second-Hand-Laden „Ladylike“ an. Hilfesuchende Frauen erhalten Beratung und Unterstützung. Zudem engagiert sich Frauen für Frauen e.V. beim „Regionalen runden Tisch gegen Gewalt“. Auch der Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr 1920 e.V. (HTC) durfte den Ehrenamtspreis entgegennehmen, hat man doch erst kürzlich die Tennisanlage samt Clubhaus nach den schweren Flutschäden wiedereröffnet und bietet damit vielen Sportlerinnen und Sportlern nahezu aller Altersklassen wieder eine Heimat. Bei der Sanierung des Clubhauses entschied man sich für die Installation eine Hubliftes sowie für behindertengerechte WC`s und Duschen und schuf somit Barrierefreiheit. „Der Preis überrascht uns sehr, aber umso mehr freuen wir uns darüber“, so der HTC-Vorsitzende Dr. Karl-Horst Gödtel.

Bewahrung von Brauchtum und Traditionen

Ebenso wurde die Zunftgemeinschaft Adenau geehrt, die in ihrer Heimatstadt Traditionen, Brauchtum und Geschichtswissen bewahrt. Die Gerberzunft, die Hammerzunft und die Wollenweberzunft, seit 2011 in einer Zunftgemeinschaft vereinigt, halten dies alles lebendig und bewahren es für kommende Generationen. Darüber hinaus prägt die Zunftgemeinschaft das Adenauer Stadtbild, sei es durch die Anlage einer Streuobstwiese unweit der Marienkapelle, die Herrichtung des Pferdemarktes oder die Instandsetzung der Freilichtbühne am historischen Kreuzweg. Souverän und pointiert moderiert von TV-Moderator Christoph Tiegel, hatte „Weitermachen“ mit dem Auftritt der ehemaligen Stuntfrau und heutigen Spitzen-Keynote-Speakerin Miriam Höller ein weiteres Highlight zu bieten.

Für das Veranstaltungsformat „Weitermachen Kreis Ahrweiler“ war es die Premiere.

Für das Veranstaltungsformat „Weitermachen Kreis Ahrweiler“ war es die Premiere.

Mit dem Ehrenamtspreis 2024 ausgezeichnet: der Verein „Frauen für Frauen e.V.“. Fotos:DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#