Allgemeine Berichte | 02.06.2016

200 Jahre Kreis Ahrweiler - AW-Erlebnismeile - Der Luftsport des Kreises war dabei

Das Gefühl von Freiheit erleben

Zahlreich kamen die Besucher, um die Segelflugzeuge von außen und innen zu bestaunen. Thomas Marr

Bad Neuenahr. Ob mit Loopings über der AW-Erlebnismeile oder am Segelflugzeug auf dem Rasen des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG), der Luftsport des Kreises Ahrweiler feierte am vergangenen Sonntag mit. Erstmals organisierten die drei Luftsportvereine des Kreises eine gemeinsame Präsentation.

Im Mittelpunkt stand natürlich der Flugsport und darum wurde auch am frühen Sonntagmorgen ein Segelflugzeug des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler (LSV) von der Bengener Heide im Transporthänger zum PJG gefahren und dort aufgebaut. So mancher Besucher saß zum ersten Mal in seinem Leben mit angelegtem Fallschirm in einem richtigen Segelflugzeug. Ein weiterer Höhepunkt des Standes war das Großmodel eines Motorseglers mit ausklappbarem Elektroantrieb vom Typ Arcus E. Norbert Mülligan von der Segelfluggemeinschaft Wershofen e.V. (SFG) beantwortete unermüdlich die Fragen der Besucher.

Bernd Fischer vom Luftsportverein Mönchsheide Bad Breisig-Andernach e.V. gestaltete nicht nur den gemeinsamen Bühnenauftritt des Luftsports AW, sondern beantwortete als Meteorologe und Macher des Internetportals „Wetter-Jetzt.de“ die vielfältigen Fragen der Interessenten.

Unterstützt wurde er dabei von Pilotinnen und Piloten der beteiligten Vereine. Gegen Ende der Veranstaltung öffnete der Himmel dann doch noch seine Schleusen.

Die Initiative zum ersten gemeinsamen Auftritt der drei Vereine hatten die Pressereferenten Thomas Marr (LSV), Bernd Fischer (LVM) und Uwe Bodenheim (SFG) ergriffen, die seit Jahren gemeinsame Pressearbeit für den Luftsport leisten. Fast schon legendär sind ihre Berichte über die Segelflugbundesliga.

Luftsport in AW hautnah erleben

An Wochenenden und Feiertagen können Interessierte auf den Flugplätzen des Kreises Ahrweiler den Luftsport hautnah erleben:

LSV: Flugplatz Bengener Heide oberhalb Bad Neuenahr

LVM: Flugplatz Mönchsheide oberhalb Bad Breisig

SFG: Flugplatz Wershofen/Eifel

Zahlreich kamen die Besucher, um die Segelflugzeuge von außen und innen zu bestaunen. Foto: Thomas Marr

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Daueranzeige
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach