Mitgliederversammlung bei der MGV Cäcilia Sinzig

Das Jahr 2016 geht in die Geschichte ein

Das Jahr 2016 geht in die Geschichte ein

Der neue Vorstand der Cäcilia : Michael Griehl (Erster Vorsitzender), Peter Romainczyk (Zweiter Vorsitzender), Hermann Rick (Kassierer), Alfred Deres (Beisitzer), Hans Kettler (Beisitzer), Walter Maciej (Notenwart) (v.l.).

Das Jahr 2016 geht in die Geschichte ein

Sinzig. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des MGV Cäcilia Sinzig 1859 e.V. standen besonders zwei Themen im Vordergrund, die in die Geschichte der traditionsreichen Cäcilia eingehen werden: die Bildung einer Chorgemeinschaft und die Zerstörung der Cäcilia-Hütte. Seit März vergangenen Jahres proben die Sänger vom MGV Cäcilia gemeinsam mit den Sangesfreunden vom MGV Eintracht Bad Bodendorf. Unter der Chorleitung von Bardo Becker ist daraus ein starker Chor entstanden. Vorstand und Sänger äußerten sich auf der Versammlung nur positiv über die neue Chorgemeinschaft. Der erste gemeinsame Auftritt erfolgte bereits beim Weinfest in Bad Bodendorf und beim Turmfest in Sinzig Anfang Mai. Im Laufe des Jahres nutzte der gemeinsame Chor dann die verschiedensten Gelegenheiten, um sich in der Öffentlichkeit zu zeigen: so bei der musikalischen Mitgestaltung eines Gottesdienstes in der evangelischen Kirche in Sinzig, beim Dorffest in Bad Bodendorf, bei einem Konzert in Oberwinter, bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof, bei der Cäcilien-Messe in der Sinziger Pfarrkirche St. Peter, beim Adventssingen im Johanniterhaus in Sinzig, bei der Seniorenfeier im Schützenhaus in Bad Bodendorf und beim Gottesdienst und Adventssingen in Bad Bodendorf. Einige „Cäcilianer“ konnten sogar wieder alte Cäcilia-Karnevalstraditionen aufleben lassen und auf zwei Sitzungen in Bad Bodendorf bei Gesangsdarbietungen mitwirken. „Gemeinsam sind wir stärker geworden“, darin waren sich alle auf der Mitgliederversammlung einig. Überschattet war das Vereinsjahr durch eine Brandstiftung. In der Nacht zum 24. September letzten Jahres brannte die Cäcilia-Hütte, das Proben- und Vereinslokal des Männergesangvereins, bis auf die Grundmauern nieder.

Neue Hütte soll entstehen

Auf der Versammlung berichtete das Ehrenmitglied Hermann Terporten über den Stand der Dinge. Nach Besichtigung eines Musterhauses im Westerwald habe man sich für ein Holzblockhaus der Firma HONKA entschieden. Nach der Präsentation im Bauausschuss und der Genehmigung durch den Stadtrat, ist inzwischen der Bauantrag bei der Kreisverwaltung in Bearbeitung. Von den Gebäudeschäden trägt 180000 Euro die Versicherung, die Mehrkosten von 130000 Euro übernimmt die Stadt Sinzig als Eigentümerin. Die Kosten für die Inneneinrichtung trägt die Versicherung des Hüttenwirtes Stephan Dolff. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die neue Hütte ein „Schmuckstück für Sinzig“ werde. Die Wiedereröffnung ist zur Jahresmitte geplant. Das Ermittlungsverfahren gegen die Brandstifter läuft noch. Der Vorstand dankte Hermann Terporten ausdrücklich für seine fachmännische Hilfe und Unterstützung zum Wiederaufbau der Cäcilia-Hütte.

Totengedenken,

Ehrungen

und Wahlen

Der Erste Vorsitzende Michael Griehl gedachte der verstorbenen Mitglieder und Freunde der Cäcilia, namentlich des bis zu seiner Krankheit aktiven Sängers Johann Konietzko sowie des früheren Sängers Wolfgang Lübbert und den beiden Mitwirkenden beim offenen Singen Helmut Theisen und Heinz Degen.

Die Goldene Vereinsnadel für 50-jährige Mitgliedschaft erhält Adolf Andres, die Silberne Vereinsnadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhalten Erwin Michels und Wilhelm Gäfgen. Der Erste Vorsitzende dankte den Jubilaren, die nicht anwesend sein konnten, für ihre Treue zur Cäcilia. Die Nadeln werden noch überreicht. Kassierer Hermann Rick konnte trotz des Brandschadens eine positive Jahresrechnung vorlegen. Für 2017 müsse allerdings wegen der fehlenden Pachteinnahmen im ersten Halbjahr mit einem negativen Ergebnis gerechnet werden. Auf Vorschlag der Kassenprüfer wurde dem Kassierer und dem Gesamtvorstand von der Versammlung Entlastung erteilt. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der Erste Vorsitzende Michael Griehl in seinem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Als Beisitzer wurde als Nachfolger für Erwin Terschanski, der nicht mehr kandidierte, Hans Kettler gewählt. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Frehde und Rainer Klöfer gewählt. In Kürze soll noch auf einer gemeinsamen Besprechung mit den Sängern des MGV Eintracht Bad Bodendorf das gemeinsame Jahresprogramm festgelegt werden. Die Sänger hoffen, dass bald auch auf der Cäcilia-Hütte wieder geprobt werden kann und dass viele neue Sänger die Chorgemeinschaft verstärken werden.

Pressebericht

MGV Cäcilia 1859 e.V.