Allgemeine Berichte | 16.12.2016

200 Jahre Kreis Ahrweiler: Berichte und Filme erinnern an Jahrhundert-Ereignisse

Das Jubiläumsjahr verabschiedet sich

Informative und humorvolle Zeitreise im Internet

Herzlich willkommen: Die AW-Erlebnismeile entlang der Ahr startete am Sonntagmorgen.Kreisverwaltung

Kreis Ahrweiler. Das Jubiläumsjahr geht, die Erinnerung bleibt: Ende Dezember verabschiedet sich das 200. Geburtsjahr des Kreises Ahrweiler, der 1816 aus der Taufe gehoben wurde und 2016 ganz ins Zeichen dieses Jahrhundertereignisses stellte. „Die Geschichte und die Zukunftsfähigkeit des Kreises Ahrweiler wurde immer von seinen Menschen gestaltet“, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler beim Festwochenende im Mai. Das Motto der Jubiläumsfeiern „Wir sind AW“ sei ein Ausdruck dafür, „dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Landkreis identifizieren, sich für ihn stark machen und etwas bewegen.“ Auch das Jubiläumslogo „Wir sind AW - 200 Jahre Kreis Ahrweiler“ verschwindet wieder von Briefköpfen, Webseiten und sonstige Publikationen aus dem Kreishaus. Unvergesslich bleibt das Kreisjubiläum unter anderem durch zwei Veröffentlichungen. Erstens die ausführliche Rückschau im Heimatjahrbuch 2017, das vor wenigen Wochen erschienen und im Buchhandel sowie weiteren Verkaufsstellen erhältlich ist (272 Seiten im festen Einband für 6,80 Euro). Zweitens durch den 15-minütigen Kurzfilm „200 Jahre Kreis Ahrweiler. Eine Zeitreise.“ Darin werden die Zuschauer mitgenommen auf historische Stationen im Zeitraffer mit 180 Bildern, Fotos und Filmsequenzen. Zu sehen ist die informative und zugleich humorvolle Zeitreise ebenso wie eine dreiteilige Filmdokumentation über das Festwochenende im Mai auf www.kreis-ahrweiler.de und auf Youtube: Kanal „Kreisverwaltung Ahrweiler“, Direktlink www.youtube.com/user/KreisverwaltungAW.

„Im Jahr der zwei Jahrhundert-Ereignisse“ lautet der Titel eines ausführlichen Heimatjahrbuch-Beitrags mit Texten und Fotos, der neben dem Kreisjubiläum die verheerenden Unwetter Anfang Juni 2016 in Teilen des Kreisgebiets zusammenfasst. Auch diese Ereignisse waren von historischer Dimension, wie die Statistiken zum Hochwasser (Pegelstand Altenahr) und den Starkregen (Niederschlagsmengen am 4. Juni im Raum Grafschaft) beweisen.

Volles Programm

Das Kreisjubiläum selbst wurde am Festwochenende vom 20. bis 22. Mai gewürdigt. Die vier Veranstaltungen, nachzuverfolgen im Heimatjahrbuch, waren: Die Kreisverwaltung stellte sich beim „Tag der offenen Tür“ als bürgernaher Dienstleister dar; die Besucher nutzten die Beratungs- und Serviceangebote sowie 40 Aktionen zum Mitmachen und Mitdenken. Am Samstag folgte der Festakt mit dem ökumenischen Gottesdienst in der St.-Laurentius-Pfarrkirche Ahrweiler. Beim Großen Zapfenstreich auf dem Ahrweiler Marktplatz bot sich rund 600 Besuchern ein optisch und akustisch imposantes Schauspiel mit 150 Ahrweiler Schützen, Musikern sowie der Ehrenformation des Kreises und der beiden Ahrweiler Schützengesellschaften. Anschließend ging es mit geladenen Gästen zum Empfang ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Auf der AW-Erlebnismeile präsentierten sich am Sonntag 140 Vereine, Firmen, Verbände, Gemeinden und Städte entlang der Ahr bis zum Peter-Joerres-Gymnasium. Nachdem die Kreisverwaltung diesen Veranstaltungsteil im Herbst 2015 angekündigt und insbesondere Vereine zum Mitmachen eingeladen hatte, war die 900 Meter lange Ausstellungsstrecke mit 35.000 Quadratmetern Fläche binnen weniger Wochen verplant. Am Abend dann der Ausklang: das Jubiläumskonzert mit 600 Gästen und Musikern in der Sporthalle des PJG als Schlussakkord, mit Orchester und Chor, mit Musik von Haydn bis zu den Toten Hosen, dargeboten durch Musiker von Adenau bis Birresdorf.

Was war nochmal im Jahr 1816?

Der Untergang der französischen Armee in Russland 1812/13 ließ Napoleons Stern sinken; seine Herrschaft, die sich auch über linksrheinische Gebiete erstreckte, zerbrach. Auf dem Wiener Kongress 1814/15 kamen die Rheinlande im Zuge der territorialen und politischen Neuordnung Mitteleuropas zu Preußen. Die Geburtsstunde des Kreises Ahrweiler und des früheren Kreises Adenau als Teile der preußischen Rheinlande schlug dann am 14. Mai 1816.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Herzlich willkommen: Die AW-Erlebnismeile entlang der Ahr startete am Sonntagmorgen.Foto: Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026