Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Ehrenamtliche helfen Katzen beim Vertrauenfassen.

Das Katzenhaus sucht Unterstützung für seine Schützlinge

Das Katzenhaus sucht Unterstützung für seine SchützlingeFoto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Arbeit der Gassigänger ist weithin bekannt. Sie sorgt dafür, dass Tierheimhunde regelmäßig spazieren gehen können. Weniger bekannt ist die Rolle der Katzenstreichler im Tierschutz, obwohl auch Katzen viel Liebe und Zuwendung benötigen. Die ungewohnten Umstände führen bei vielen Samtpfoten zu Stress und Rückzug. Andere hatten bislang keinen Kontakt zu Menschen und müssen erst lernen, wie angenehm es ist, gekrault zu werden.

Die Tätigkeit der Katzenstreichler erfüllt daher mehrere wichtige Aufgaben. Häufig kommen scheue und verängstigte Katzen zu den Katzenschutzfreunden, die kaum Chancen auf ein eigenes Körbchen in einem Zuhause haben. Mit Geduld und Aufmerksamkeit werden diese Tiere zutraulicher und schmusiger. Auch Katzenbabys brauchen besonders viel Zuwendung. In der Prägephase ist es entscheidend, dass die Kitten viel Zeit mit Menschen verbringen und sozialisiert werden. Genau hier setzt die wichtige Arbeit der Katzenstreichler an.

Katzenstreichler sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Kinder ab zehn Jahren können nur zusammen mit mindestens einem Elternteil mitmachen. Eine große Zuneigung zu Katzen ist selbstverständlich erforderlich. Die Tätigkeit verlangt außerdem Sicherheit im Umgang mit den Tieren, denn Katzen spüren Unsicherheit oder Zurückhaltung. Geduld gehört ebenfalls dazu, denn nicht jede Katze möchte sofort schmusen. Wichtig ist außerdem, mindestens zweimal wöchentlich Zeit einzuplanen und mobil zu sein, da das Katzenhaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut erreichbar ist. Teamgeist wird vorausgesetzt. Da viele Absprachen über dieses Medium stattfinden, sollte außerdem Whatsapp genutzt werden. Darüber hinaus ist eine Mitgliedschaft im Verein erforderlich, da darüber der Versicherungsschutz abgedeckt wird.

Wer Katzenstreichler im Katzenhaus werden möchte, kann sich telefonisch unter 02646/915928 melden oder eine kurze Vorstellung mit Kontaktdaten an info@katzenschutzfreunde.de senden.BA

Das Katzenhaus sucht Unterstützung für seine SchützlingeFoto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Zum zweiten Mal verwandelte sich die Mensa des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, dieses Jahr unter dem Motto „Black and White“, in einen stimmungsvollen Ballsaal.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Die von der Landesregierung erst jüngst propagierten Wohltaten im Hinblick auf die Schulsozialarbeit halten der Wirklichkeit nicht stand. Tatsächlich stehen der Höhe der Landesleistungen zugleich immer höhere finanzielle Verpflichtungen der Kommunen für die Jugendhilfe gegenüber, die das Land zu verantworten hat. „Es gibt ein Missverhältnis zwischen der Außendarstellung der Landesregierung und den realen Verhältnissen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Präventionsbeauftragter der JVA Rheinbach setzt auf frühzeitige Deradikalisierung

Vernetzung, Einzelgespräche und Gruppenangebote als Schlüssel zur Prävention

Rheinbach. Bei Anzeichen von Radikalisierung möglichst früh intervenieren und die Zeit der Haft zur Deradikalisierung gefährdeter Inhaftierter nutzen – das ist das Ziel des Präventionsbeauftragten Dr. Bernd Bauknecht in der JVA Rheinbach. Seine Stelle ist eine von landesweit insgesamt 45 neu geschaffenen Stellen in der Radikalisierungsprävention. Denn die Gefahr der Radikalisierung im Gefängnis ist erfahrungsgemäß hoch.

Weiterlesen

In 2027 feiert Neuwied 365 Jahre Freiheitsrechte

365 Tage im Zeichen von Toleranz und Freiheit

Neuwied. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt Neuwied: Die Erlangung des Stadtrechtprivilegs im Jahr 1662. Damit einhergehend genossen die Stadtbewohner neun Freiheitsrechte. Sie legen das Fundament für die beispielhafte Entwicklung hin zu einem toleranten und offenen Gemeinwesen. Im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis bereits zum 365. Mal – ein Grund zum Feiern! Die Stadt Neuwied plant, das...

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Imageanzeige - Dauerauftrag
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal