Teamwork im Kindergarten St. Nikolaus Mendig

Das Kind steht in der Mitte

Mendig. Im Rahmen von zwei Teamtagen fand die jährliche Qualitätskonferenz des Kindergartens St. Nikolaus statt, an dem das große Team mit 26 pädagogischen Mitarbeitern konstruktiv und zielorientiert inhaltliche Themen der täglichen Arbeit bearbeitete. Fr. Butter, die Einrichtungsleiterin, gestaltete mit Unterstützung der beiden Qualitätsbeauftragten die Arbeit an diesen Tagen sehr strukturiert und methodenreich. Der Leitgedanke „Das Kind steht in der Mitte“ war Basis für die pädagogische Arbeit und steht für die Haltung des Kindergartens.

Der erste Tag befasste sich nach einem Einstieg in der großen Runde mit Statistikauswertung und der Reflexion des Zielerreichungsgrades des letzten Jahres. Mit einer hohen Quote bewertete das Team die Zielvereinbarungen positiv, und konnte sich dann den „inhaltlichen Knackpunkten“ widmen und neue Ziele mit Vereinbarungen treffen. Die nächste Aufgabe bestand darin, die Jahresplanung für 2020 in den Blick zu nehmen und verbindliche Termine festzulegen. Hierbei zeigte sich schnell, dass unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte jeden Monat festlegten, in Anlehnung an den Jahreskreislauf und an christliche Feste. Die Priorität, den Blick auf das Kind zu halten, Freiwilligkeit und Selbstbestimmung zu sichern, hatte hierbei den gleichen Stellenwert. Im Anschluss daran wurde ausführlich der Qualitätsbereich „Leben und Glauben“ in Kleingruppenarbeit besprochen, reflektiert und im Plenum vorgestellt. Das Team nutzte die Gelegenheit, in einen guten Austausch zu gehen und wurde so in seiner Arbeit gestärkt.

Tag zwei stand unter dem Thema, Dokumentationen und Prozessbeschreibungen zu überarbeiten, zu reflektieren und fertigzustellen. Das große Thema „Elternarbeit“ mit seinen vielfältigen Aufgaben wie Elterngesprächen, Eingewöhnungen und Beschwerdemanagement war ein Schwerpunkt an diesem Tag. So verging die Zeit der Teamfortbildung im Nu, zeigte die Spannbreite der Arbeit und nahm Verbesserungsvorschläge und Ideen der Kinder, Eltern und Erzieherinnen auf. Zum Abschluss waren sich die Erzieherinnen einig, dass die beiden Tage sehr effektiv waren und dass es nun weiter gilt, die Ergebnisse in diesem Jahr umzusetzen.