Ein Abend mit Roger Lewentz
Das Leben eines Politikers im Fokus
Lahnstein. Ein über 50 Jahre altes Lied von Reinhard Mey stand Pate für den Titel einer kommenden Veranstaltung der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin: „Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ steht das Leben eines Politikers im Mittelpunkt.
Am Dienstag, 18. November 2025 ist um 19 Uhr im Pfarrzentrum Oberlahnstein, am Europaplatz der aktuelle Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Koblenz/Lahnstein, Roger Lewentz zu Gast.
Dabei soll es weniger um die Tagespolitik oder den kommenden Wahlkampf gehen, sondern eine Art Bilanz gezogen werden. Immerhin saß Roger Lewentz 32 Jahre im Landtag, gewann seit 1996 sechsmal das Direktmandat. Von 2011 bis 2022 war der gebürtige Lahnsteiner Innenminister des Landes und von 2012 bis 2024 Parteivorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz. Er war Chef der Innenministerkonferenz (2015) sowie der Sportministerkonferenz (2021/22). Lewentz ist Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz. Der 62jährige, in Kamp-Bornhofen lebende Politiker kam 1991 unter dem damaligen Ministerpräsidenten Rudolf Scharping zunächst als Referent in die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.
Er begann seine politische Laufbahn in den 1980er Jahren als Juso-Kreisvorsitzender, als Mitglied des Gemeinderates von Kamp-Bornhofen und als Ortsbürgermeister. Wie sieht bzw. sah der Alltag im Politikerleben aus? Platzen einem „vom Überfluss der Diäten“, wie es Reinhard Mey sang, wirklich „die Taschen aus den Nähten“? Welche Erlebnisse und Begegnungen in der Politikerkarriere waren prägend? Wie hat sich der Umgang im Landtag in den letzten drei Jahrzehnten verändert? Von welchen Idealen lassen sich Politiker leiten? Was bringt es, „in die Politik“ zu gehen?
Der Abend soll der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit geben, fernab von der Tagespolitik und jeglicher politisch farblicher Coleur, einmal Fragen zu stellen, den bekannten Politiker „aus dem Nähkästchen“ plaudern zu lassen. Ein Abend, vielleicht exemplarisch für ein Leben als Politiker. Markus Schild und Thomas Schneider werden den Frageabend moderieren.