Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Ein Abend mit Roger Lewentz

Das Leben eines Politikers im Fokus

Lahnstein. Ein über 50 Jahre altes Lied von Reinhard Mey stand Pate für den Titel einer kommenden Veranstaltung der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin: „Was kann schöner sein auf Erden, als Politiker zu werden?“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Was ich schon immer mal fragen wollte…“ steht das Leben eines Politikers im Mittelpunkt.

Am Dienstag, 18. November 2025 ist um 19 Uhr im Pfarrzentrum Oberlahnstein, am Europaplatz der aktuelle Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Koblenz/Lahnstein, Roger Lewentz zu Gast.

Dabei soll es weniger um die Tagespolitik oder den kommenden Wahlkampf gehen, sondern eine Art Bilanz gezogen werden. Immerhin saß Roger Lewentz 32 Jahre im Landtag, gewann seit 1996 sechsmal das Direktmandat. Von 2011 bis 2022 war der gebürtige Lahnsteiner Innenminister des Landes und von 2012 bis 2024 Parteivorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz. Er war Chef der Innenministerkonferenz (2015) sowie der Sportministerkonferenz (2021/22). Lewentz ist Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz. Der 62jährige, in Kamp-Bornhofen lebende Politiker kam 1991 unter dem damaligen Ministerpräsidenten Rudolf Scharping zunächst als Referent in die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Er begann seine politische Laufbahn in den 1980er Jahren als Juso-Kreisvorsitzender, als Mitglied des Gemeinderates von Kamp-Bornhofen und als Ortsbürgermeister. Wie sieht bzw. sah der Alltag im Politikerleben aus? Platzen einem „vom Überfluss der Diäten“, wie es Reinhard Mey sang, wirklich „die Taschen aus den Nähten“? Welche Erlebnisse und Begegnungen in der Politikerkarriere waren prägend? Wie hat sich der Umgang im Landtag in den letzten drei Jahrzehnten verändert? Von welchen Idealen lassen sich Politiker leiten? Was bringt es, „in die Politik“ zu gehen?

Der Abend soll der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit geben, fernab von der Tagespolitik und jeglicher politisch farblicher Coleur, einmal Fragen zu stellen, den bekannten Politiker „aus dem Nähkästchen“ plaudern zu lassen. Ein Abend, vielleicht exemplarisch für ein Leben als Politiker. Markus Schild und Thomas Schneider werden den Frageabend moderieren.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden