Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Das „Kommunale Kino“ zeigte den Film „Blaubeerblau“

Das Leben wertschätzen

Solch einen Andrang gab es selten beim „Kommunalen Kino“, manche Besucher mussten bedauerlicherweise zurückgewiesen werden, da die Kapazität des Gemeindesaals der Christuskirche erreicht war. Foto: privat

Andernach. Solch einen Andrang gab es selten beim „Kommunalen Kino“, manche Besucher mussten bedauerlicherweise zurückgewiesen werden, da die Kapazität des Gemeindesaals der Christuskirche erreicht war. Dieser besondere Filmabend war aus Anlass des Welthospiztages am 12. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V. konzipiert. Darauf verwies der Vorsitzende Bernhard Ickenroth in seiner Eröffnungsrede und machte gleichzeitig auf das Bundesprojekt „Hospiz macht Schule“ aufmerksam.

Den Abend moderierte Susanne Bender in Vertretung von Kümmerin Sigrid Schug, die im Urlaub weilte. Frau Bender trug eine persönliche Geschichte zum Thema des Abends bei. Sie erzählte davon, wie sie vor zwei Jahren ihren Mann durch dessen letzte Lebenszeit begleitete. Und wie sie erkannte, welch hohen Wert die Betreuung in einer Hospizeinrichtung hat, nicht nur für die Sterbenden, sondern auch für die Angehörigen.

Gezeigt wurde der ebenfalls zum Thema passende Film „Blaubeerblau“, eine Tragikomödie von Rainer Kaufmann, der sehr gut ankam und die Zuschauer ergriffen hat. Insbesondere Devid Striesow überzeugt in der Rolle des Architekten Fritjof. Er spielt einen Mann, der eigentlich mit dem Tod nichts zu tun haben will. Ausgerechnet er soll nun ein Hospiz ausmessen. Dort trifft er auf einen früheren Mitschüler, der Krebs im Endstadium hat. Durch die Begegnung mit dem Tod wird sich Fritjof der eigenen Endlichkeit bewusst. Er findet zurück ins Leben und erkennt, wie wertvoll Leben ist. Diese Wandlung ist auf überzeugende Weise dargestellt.

Sämtliche Spenden des Abends wurden an den Hospizverein weitergegeben, wofür sich Herr Ickenroth sehr herzlich bedankte. Alle Beteiligten waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Abend.

Wie vielfältig das „Kommunale Kino“ ist, wird einmal aufs Neue bewiesen: Am nächsten Filmabend, Dienstag, den 19. November.

Solch einen Andrang gab es selten beim „Kommunalen Kino“, manche Besucher mussten bedauerlicherweise zurückgewiesen werden, da die Kapazität des Gemeindesaals der Christuskirche erreicht war. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Goldener Werbeherbst
Bratapfelsonntag
Stellenanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt in Adenau
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Werksverkauf
Goldener Werbeherbst
First Friday Anzeige September
Herbstaktion
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Herbstkirmes in Löhndorf