33. Möhnenempfang des Landrates
„Das Müllkonzept ist GroKo“
Jecke Wiever hatten im Kreishaus jede Menge Spaß
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeckes Jubiläum beim längst traditionellen Möhnenempfang des Landrates, der in diesem Jahr seine 33. Auflage erlebte. Immerhin 30 Möhnenvereine aus allen Ecken des Kreisgebietes waren der Einladung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler gefolgt und erlebten in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung einen stimmungsvollen Abend. Dabei waren, wie Jürgen Pföhler einräumte, ihm die jecken Wiever schon des Nachts zuvor im Traum erschienen – der nun Wirklichkeit wurde. „Langeweile werdet ihr hier nicht erleben, denn ihr bringt das Kreishaus zum Beben“, sagte der Kreischef voraus und verteilte großzügig seinen schmucken Jubiläumsorden. Doch auch die Möhnen hatten zu Ehren des Landrates einiges mitgebracht. So gab es von den Königsfelder Möhnen einen stilechten „Trump-Witz“ und von den Möhnen aus Adenau ein Jubiläums-Gedicht. Auch das leibliche Wohl von Jürgen Pföhler kam in Form von Magenbitter und diversen Likörchen alles andere als zu kurz: Geistige Getränke gab es unter anderem von den Möhnen aus Ahrweiler, Bölingen und Leimersdorf. Die Abordnung der Kempenicher Möhnen, die statt „Alaaf“ „Helau“ rufen, hatte gleich ein ganzes Wurstpaket dabei.
Möhnen mit Basisdemokratie
Ganz „nebenbei“ wurde auch noch allerhand lokales „Möhnenwissen“ vermittelt. So war beispielsweise zu erfahren, dass die Bengener Möhnen vor Kurzem sage und schreibe acht Neuaufnahmen zu verzeichnen hatten und seither deutlich verjüngt daherkommen. Basisdemokratie wird bei den Möhnen aus Spessart gelebt: Hier gibt es keine „Obermöhn“. Das Gegenteil, nämlich ein Möhnendreigestirn, regiert bei den Kripper Möhnen. Und eben jenes Dreigestirn nahm dann unter dem Jubel der versammelten Möhnen das neue Müllkonzept des Kreises Ahrweiler so richtig aufs Korn: „Wir haben viermal elf Tüten Müll rausgestellt, denn den können nur sie sortieren. Das Müllkonzept ist „GroKo – Großer Kokolores“. Natürlich hatte der Landrat für die Möhnen auch ein karnevalistisches Programm zusammengestellt. Die Dorfgarde Nierendorf und die Tanzgruppe der Birresdorfer Möhnen („Red Hot Maries“) sorgten für allerbesten Funken- und Showtanz, Büttenlegende Andy Marquard strapazierte als Ballett-tanzendes „Funkenmariechen“ die Lachmuskeln und die Gruppe „Jeckeditz“ machte den Sitzungssaal mit jeder Menge Fastelovendshits endgültig zur Stimmungshochburg.
Folgende Möhnenvereine waren zum Landratsempfang gekommen: Bottermaatsmöhnen Adenau, Kreis Möhnen Union, Königsee Möhnen Oberdürenbach-Büschhöfe, Kripper Wasserturmmöhnen, Möhnenclub Koisdorf, Möhnengesellschaft Bad Breisig, Möhnengesellschaft Westum, Möhnengruppe KSK Ahrweiler, Möhnenschar Ahrweiler, Möhnenverein „Fidele Möhnen“ Kempenich, Möhnenverein „Käslöffele“ Heppingen, Möhnenverein Bölingen, Möhnenverein Bengen, Möhnenverein Gelsdorf, Möhnenverein Leimersdorf, Möhnenverein Nierendorf, Möhnenverein Schalkenbach-Vinxt, Möhnenverein Spessart, Möhnenverein Weibern, Waldorfer Möhnen, Möhnengesellschaft „Wölle Möhne“ KG Remagen, Möhnenverein „Olbrück-Möhnen“ Niederdürenbach, Möhnenverein Königsfeld, Dedenbacher Möhnen e.V., Grüne Waldmäuse Kalenborn, Möhnengesellschaft Remagen, Möhnenverein Löhndorf, Fidele Möhnen Birresdorf, Swistbachmöhnen Holzweiler.
Besuch aus Nierendorf.
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
