Allgemeine Berichte | 21.01.2025

pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr

Das Projekt „sozial engagierte Jungs“ startet wieder nach Corona und Flut

Fünf Jungs engagieren sich in sozialen Einrichtungen. Foto: Werner Söller

VG Altenahr. Im November startete erneut das seit fast zwei Jahrzehnten wertgeschätzte Projekt „sozial engagierte Jungs“ des Jugendbüro Altenahr. Diese Jungenarbeit ist fester Bestandteil des Konzeptes des pro Büro für Jugendarbeit und wird geleitet von Niko Sicken, Werner Söller und dem Ehrenamtler Leon Paß. Das Projekt ist einmalig im Kreis Ahrweiler, nachhaltig und bereichernd für alle Beteiligten. Vorausgegangen waren Werbeaufrufe in der Ahrtalschule, auf Plakaten und Flyern und in der Presse.

Nach der Einsatzplanung, den allgemeinen Informationen über Abläufe, Verantwortlichkeiten und organisatorischen Fragen wurden die Jungs in die Einrichtungen begleitet, um die Mitarbeit einmal die Woche nachmittags aufzunehmen. Hier wurden mit den Betreuern die Zeiten abgesprochen und die ihnen die Berührungsängste genommen. Alle waren gespannt, was der Alltag in der sozialen Einrichtung so auf Lager hat. Obwohl es kein Praktikum ist, dient die Mitarbeit der beruflichen Orientierung.

Folgende Jungs beteiligen sich am Projekt: Elias Bergmann (Betreuung Grundschule Altenahr), Thomas Ferezan (Kindergarten Kalenborn), Artjom Miller (Betreuung Grundschule Ahrbrück), Finn Knorr (Betreuung Grundschule Dernau), Ahmed Ahmed (Kindergraten Ahrbrück). Kurz vor Weihnachten trafen sich die Jungs mit dem Betreuerteam zum Gruppentreffen um die vergangenen Einsätze zu reflektieren. Hinzu kam Volker Reitler aus Berg, der das Projekt so toll fand und deswegen die Taschengelder für die Jungs bis April übernimmt. Das Projektteam bedankte sich bei dem Spender und den fünf sozialen Einrichtungen für das Engagement und wünschte allen Jungs Durchhaltevermögen, gute Erfahrungen, Spaß mit den Kindern und dann im Mai einen gelungenen Abschluss.

Pressemitteilung

pro Büro für Jugendarbeit

der VG Altenahr

Fünf Jungs engagieren sich in sozialen Einrichtungen. Foto: Werner Söller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
Kirmes in Kettig - KW33
Kirmes in Kettig
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
Titel
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
55

Der Zusammenschluss der Kollegen im Kreis Ahrweiler vor mehr als 25 Jahren wurde im Laufe der Jahre zum Notdienstkreis-Rhein-Ahr-Eifel erweitert und umfasst mittlerweile mehr als 30 Praxen und stellt damit im Bundesvergleich einen der ältesten organisierten Notdienst dar. Der Radius der 34 teilnehmenden Praxen erstreckt sich entlang der Mosel, der Ahr und dem Rhein und inkludiert das Kleintierzentrum Neuwied, sowie die Tierklinik in Mayen.

Weiterlesen

17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3844

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen

Wenn es um den 1. FC Köln geht, ist Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler mit dem Herzen dabei.
588

Kreis Ahrweiler. Wenn der 1. FC Köln spielt, ist für Jan-Niklas aus dem Kreis Ahrweiler Ausnahmezustand. Der 27-Jährige verfolgt die Partien seines Herzensvereins jedoch nicht nur vor dem Fernseher. Er nimmt Tausende Fans live mit. Auf YouTube kommentiert er die Spiele des FC mit viel Herzblut, Leidenschaft und Emotionen. Und wenn es auf dem Platz besonders gut oder besonders schlecht läuft, wird es in seinem kleinen Studio auch schon einmal laut.

Weiterlesen

Weitere Artikel