pro Büro für Jugendarbeit der VG Altenahr
Das Projekt „sozial engagierte Jungs“ startet wieder nach Corona und Flut
VG Altenahr. Im November startete erneut das seit fast zwei Jahrzehnten wertgeschätzte Projekt „sozial engagierte Jungs“ des Jugendbüro Altenahr. Diese Jungenarbeit ist fester Bestandteil des Konzeptes des pro Büro für Jugendarbeit und wird geleitet von Niko Sicken, Werner Söller und dem Ehrenamtler Leon Paß. Das Projekt ist einmalig im Kreis Ahrweiler, nachhaltig und bereichernd für alle Beteiligten. Vorausgegangen waren Werbeaufrufe in der Ahrtalschule, auf Plakaten und Flyern und in der Presse.
Nach der Einsatzplanung, den allgemeinen Informationen über Abläufe, Verantwortlichkeiten und organisatorischen Fragen wurden die Jungs in die Einrichtungen begleitet, um die Mitarbeit einmal die Woche nachmittags aufzunehmen. Hier wurden mit den Betreuern die Zeiten abgesprochen und die ihnen die Berührungsängste genommen. Alle waren gespannt, was der Alltag in der sozialen Einrichtung so auf Lager hat. Obwohl es kein Praktikum ist, dient die Mitarbeit der beruflichen Orientierung.
Folgende Jungs beteiligen sich am Projekt: Elias Bergmann (Betreuung Grundschule Altenahr), Thomas Ferezan (Kindergarten Kalenborn), Artjom Miller (Betreuung Grundschule Ahrbrück), Finn Knorr (Betreuung Grundschule Dernau), Ahmed Ahmed (Kindergraten Ahrbrück). Kurz vor Weihnachten trafen sich die Jungs mit dem Betreuerteam zum Gruppentreffen um die vergangenen Einsätze zu reflektieren. Hinzu kam Volker Reitler aus Berg, der das Projekt so toll fand und deswegen die Taschengelder für die Jungs bis April übernimmt. Das Projektteam bedankte sich bei dem Spender und den fünf sozialen Einrichtungen für das Engagement und wünschte allen Jungs Durchhaltevermögen, gute Erfahrungen, Spaß mit den Kindern und dann im Mai einen gelungenen Abschluss.
Pressemitteilung
pro Büro für Jugendarbeit
der VG Altenahr
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
