Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Das ganze Dorf auf den Beinen beim Martinsabend in Trimbs

Martinsfeuer Trimbs 2025 mit Sankt Martin Ruud Hoex von der Trimbser Mühle.Foto: OG Trimbs

Trimbs. Am Martinsabend 2025 versammelten sich in Trimbs viele Kinder verschiedener Altersgruppen, begleitet von ihren Eltern, Großeltern sowie Bürgerinnen und Bürgern des Ortes. Auch zahlreiche "Ehemalige" Trimbserinnen und Trimbser reisten mit ihren Kindern und Enkelkindern an, um gemeinsam durch die bunt erleuchteten Straßen zu ziehen. Der Abend begann feierlich in der Pfarrkirche Sankt Petrus, wo die Kinder der Grundschule "St. Barbara" Welling eine besinnliche Einstimmung gestalteten. In ihren Wortbeiträgen thematisierten sie das "Teilen" und die Bedeutung der Martinsgeschichte, während das gemeinsame Martinslied von vielen Stimmen getragen wurde.

Um 18:00 Uhr setzte sich der Martinszug in Bewegung, angeführt vom Heiligen Sankt Martin auf seinem Pferd. Der Umzug führte vorbei an Häusern, die mit Laternen und Kerzen geschmückt waren, und wurde von der Musik des Musikvereins Kruft begleitet. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Trimbs sorgten für ein sicheres Geleit. Die Bambini-Feuerwehr Trimbs/Welling folgte dem Heiligen Sankt Martin, während sie einstudierte Lieder sangen. Die Jugend-Feuerwehr hatte die Aufgabe, für ausreichend Licht für den Musikverein zu sorgen. Schließlich wurde das Martinsfeuer 2025 zu den Klängen des Martinsliedes entzündet.

Nach einem Aufenthalt am hochlodernden Feuer kehrten die Teilnehmer zum Dorfplatz zurück. Dort erhielten alle Kinder, ob klein oder groß, vom Heiligen Sankt Martin leckere Wecke als Belohnung. In der alten Schmiede bot die Frauengemeinschaft Trimbs gut gewürzten "Döppekoche", warme Würstchen sowie kalte und warme Getränke an. Petrus begleitete den Abend mit gutem Wetter, sodass die letzten Teilnehmer des Martinsumzugs erst nach Mitternacht den Heimweg antraten.

Ein besonderer Dank galt dem Team der Grundschule "St. Barbara" Welling unter der Leitung von Frank Peters, dem Küster Werner Wagner, St. Martin Ruud Hoex vom Reiterhof "Trimbser Mühle", dem Musikverein Kruft, der Bambini- und Jugendfeuerwehr Trimbs/Welling sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Trimbs. Auch die Frauengemeinschaft Trimbs, die Gemeindearbeiter Joachim Dötsch und Frank Fleschenberg sowie der Landwirt Christian Jonas wurden gewürdigt. Abschließend wurde den ungenannten Trimbser Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die im Hintergrund mit ihren kleinen und großen Beiträgen zum Gelingen des traditionellen Martinsabends beitrugen.

BA

Martinsfeuer Trimbs 2025 mit Sankt Martin Ruud Hoex von der Trimbser Mühle. Foto: OG Trimbs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch wenn die Jahresabschlussfeier (JAF) 2025 zu einem ungewohnten Zeitpunkt, nämlich am 8. Januar 2026, durchgeführt wurde, konnte der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband, Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, zahlreiche Mitglieder begrüßen.Bevor er in seinem Grußwort auf das abgelaufene Jahr...

Weiterlesen

Ahrweiler. Beim Patronatsfest der Ahrweiler Bürgerschützen zu Ehren des heiligen Sebastianus verkündete Hauptmann Jürgen Knieps nach dem Festgottesdienst in Sankt Laurentius im Helmut-Gies-Bürgerzentrum ein neues Allzeithoch. 745 Mitglieder aus drei Generationen haben sich den Werten Glaube, Sitte, Heimat verschrieben, so viele wie noch nie in der mehr als 600-jährigen Geschichte der Gesellschaft.

Weiterlesen

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt