Allgemeine Berichte | 12.03.2024

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg stellt sich vor

„Das sind wir“

Das sind wir - Gruppenbild mit allen Jugendfachkräften. Foto: Gemeinde Wachtberg/cs

Wachtberg-Villip/-Werthhoven. Bei der Veranstaltung „Das sind wir“ luden der Bürgerverein in Werthhoven, in Person Jugendwart Markus Blum, und der Verein der Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Villip e.V., hier Vorsitzender Norbert Schulten, am 23. März 2024 ein.

Diese bedeutende Zusammenkunft bot den Fachkräften Frank Fongern, Svenja Schnober, Patricia Kammer und Claudia Schmidt der Offenen Türen die Gelegenheit, ihre Arbeit vorzustellen und auf die Wichtigkeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hinzuweisen. Während der Veranstaltung erklärten die Fachkräfte ausführlich, was Offene Kinder- und Jugendarbeit bedeutet und welche wichtige Rolle sie in der Gemeinde spielt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements gelegt, das in diesem Bereich unverzichtbar ist. Katja Ackermann, die Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Wachtberg, führte die Zuhörer durch die verschiedenen Facetten dieser bedeutsamen Arbeit und verwies in diesem Zusammenhang auf die App VoluMap, die sowohl den Leuten, die Unterstützung von Ehrenamtler*innen brauchen, als auch denjenigen, die ein Ehrenamt suchen, zur Vermittlung beisteht.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die Premiere des Imagefilms, der das Ergebnis eines inspirierenden Kinder- und Jugendprojekts darstellt. Mit Unterstützung der Jugendfachkräfte der Gemeinde sowie des Vereins der Freunde und Förderer der Jugendarbeit in Villip e.V. und des Bürgervereins in Werthhoven haben fünf Besucher*innen der Offenen Tür in Villip und Werthhoven unter professioneller Anleitung des Kameramanns Lennart Wirfs einen beeindruckenden Film produziert. Sowohl die Dreharbeiten als auch die Interviews wurden von den jungen Teilnehmern*innen eigenständig unter Anleitung gestaltet und durchgeführt. Der Film, der nun auf der neuen Homepage www.jugend-wachtberg.de direkt auf der Startseite zu finden ist, veranschaulicht eindrucksvoll die Dynamik und Kreativität dieses Projekts.

Des Weiteren wurden den Besuchern*innen die Jahresplanungen der verschiedenen Treffpunkte vorgestellt und die dahinterliegenden Konzepte erläutert. Besonders wurde auf das mit Spannung erwartete Comeback der Afterschool-Party hingewiesen, die pünktlich zu den Osterferien am 22. März stattfinden wird. Diese Veranstaltung, die in der Vergangenheit stets zahlreiche Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren anzog, verspricht auch in diesem Jahr wieder von 17.30 bis 20.30 Uhr ein unvergessliches Erlebnis zu werden.

Die Veranstaltung bot zudem eine Gelegenheit für einen offenen Austausch in gemütlicher Atmosphäre. Besucher*innen konnten sich vernetzen und Fragen stellen, um ein tieferes Verständnis für die Arbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Wachtberg zu erhalten. Alle Einzelheiten zu den Jugendtreffs, den Jugendfachkräften und allen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Wachtberg sind zu finden auf www.jugend-wachtberg.de.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Das sind wir - Gruppenbild mit allen Jugendfachkräften. Foto: Gemeinde Wachtberg/cs

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
18

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
58

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5134

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen