Allgemeine Berichte | 20.06.2016

Gemeinschaftsaktion „Neuer Brunnen“ Bad Bodendorf

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Neue Zapfanlage für den Sankt Josef Sprudel eingeweiht

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Bad Bodendorf. „Dat Heilwasser vom Bad Bodendorf ist jood“: seit Jahrzehnten bekommt das Bad Bodendorfer Thermalheilwasser aus dem Sankt-Josef-Sprudel Bestbewertungen. Nun bekam die natürliche Medizin aus dem Untergrund auch eine kongeniale neue Zapfstelle. Am Samstag wurde der neue Brunnen samt kleinem Park unter großer Beteiligung der Bad Bodendorfer offiziell eingeweiht. An der Gemeinschaftsaktion „Neuer Brunnen“ hatten dabei viele helfende und ehrenamtliche Hände mitgewirkt. Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager sprach von „unserem guten Wasser“, Bad Bodendorfs Ortsvorsteher Alexander Albrecht bezeichnete den neuen Brunnenanlage auch als „neuen Hingucker“ für das gesamte Dorf. Denn es sind eine Zapfstelle mit gestaltetem Umfeld sowie ein künstlerisch anspruchsvoller Brunnen entstanden. Ideengeber war letztlich Schwimmbadpächter Frank Riffel. Philipp Andres zeichnete für den Metallaufbau verantwortlich, Rudolf Buchwaldt gestaltete die Betonschale und der Sinziger Maler Rudolf Hochstädter sorgte für den Schriftzug. Eifrig gebaut haben Reinhold Steinborn und die aktiven Rentner vom Heimat und Bürgerverein sowie Helfer vom Förderverein Freunde des Thermalbades. Gesucht wurde dabei auch die Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Stadt Sinzig und der Kurbad GmbH. Zahlreiche Sponsoren unterstützen das Projekt. Die neue Anlage mit Sitzbank und Pflanzschalen soll sich auch zu einem sozialen Treffpunkt entwickeln. Denn es gibt viele Menschen, die sich ihr Heilwasser in mitgebrachte Flaschen umfüllen. Dies wünschte sich auch Bernhard Knorr: der Vorsitzende des Heimatsbürgervereins ist seit über 25 Jahren für die Kontrolle und die Wasseranalysen der Quelle zuständig. Eingesegnet wurde die neue Zapfanlage von Pastor Hans Joachim Rupp. Der Brunnen ist zwar funkelnagelneu, aber hat schon Patina angesetzt. Sprich Rost. Denn der Sankt Josef Sprudel ist eine stark eisenhaltige Quelle. Sein schnell oxidierendes, also braun werdendes Wasser ist auch damit gleichzeitig Qualitätsmerkmal. Der neue Brunnen steht auf öffentlichem Gelände, während weite Teile der gestalteten Fläche auf Privatgelände liegen, die das Haus Maranata für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Der neue Trinkbrunnen wird nun der Bedeutung des wertvollen Heilwassers gerecht und entspricht nun auch den sogenannten „GMP-Richtlinien“, die für staatlich anerkannte Heilquellen nach dem Arzneimittelgesetz zu erfüllen sind. GMP steht dabei auf europäischer Ebene für „Good Manufacturing Practice“, was sich mit Gut Herstellungspraxis übersetzten lässt. Die Bad Bodendorfer waren auf jeden Fall voller Stolz auf die neu geschaffene Anlage, die viele Besucher und Fans des Heilwassers in Zukunft erfreuen wird

. BL

Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood
Dat Heilwasser von Bad Bodendorf ist jood

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz in Rheinbach lädt auch 2026 wieder zu „Gamingtagen“ ein. Die ersten Termine finden am 30. und 31. Januar statt. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt los – Gaming in der Bücherei“ sind Kinder ab 6 Jahren sowie interessierte Erwachsene eingeladen, „MarioKart“ und weitere Spiele auf der Switch-Konsole auszuprobieren. Neu ist die Möglichkeit, auch die brandneue Switch-2-Konsole zu testen.

Weiterlesen

Andernach. Der Förderverein Christuskirche Andernach startet sein Veranstaltungsprogramm 2026 am 7. Februar mit einem Café-Nachmittag. Alle Interessierten sind zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Nachmittag beginnt um 15:00 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche in der Läufstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sternsinger Aktion in Trimbs 2026

Herausragendes Sammelergebnis

Trimbs. Den Brauch der Sternsingeraktion haben Kinder und Erwachsene aus Trimbs auch zu Beginn des neuen Jahres erfolgreich fortgeführt.

Weiterlesen

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlug der Mann um sich

14.01.: Mann schlägt Kopf gegen Zaun und legt sich schlafend auf die Straße

Mechernich. In Mechernich kam es zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz, als ein 35-jähriger Mann durch auffälliges Verhalten für Aufsehen sorgte. Gegen 13 Uhr begann er, mit seinem Kopf wiederholt gegen einen Stabmattenzaun zu schlagen, anscheinend so heftig, dass er sich danach entschloss, ein Nickerchen auf der stark befahrenen Feytalstraße zu halten.

Weiterlesen

Eine Fotoshow für die Sinne von laif-Fotograf André Schumacher

Eiszeit – Abenteuer Antarktis

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#