Allgemeine Berichte | 01.12.2022

Hochschule Koblenz

„Dazugehören“

Im aktiven Austausch mit der Bevölkerung

Die Gastdozentin gemeinsam mit den engagierten Organisatorinnen der Themenwoche (v.l. Carina Post, Prof. Dr. Klein-Zimmer, Prof. Dr. Magdalena Stülb).Foto: Hochschule Koblenz

Remagen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten am Remagener Campus der Hochschule Koblenz an öffentlichen Veranstaltungen in der Themenwoche „Dazugehören“ teilnehmen. Neben einem Poetryslam, organisiert von Studierenden, fand ein Vortrag einer Professorin statt, die selbst an der Hochschule Koblenz lehrt und forscht.

Prof. Dr. Kathrin Klein-Zimmer stellte in der Veranstaltung eindrücklich dar, wie die Begriffe Mobilität und Migration unterschiedliche Wertung erfahren und belegte dies mit aktuellen Forschungsergebnissen. Mit beiden Begriffen werden laut Klein-Zimmer zwar Wanderungsbewegungen von Menschen bezeichnet, die mit einem vorübergehenden oder dauerhaften Wohnortwechsel verbunden sind, die Bewertung erfolgt bei beiden Begriffen jedoch höchst unterschiedlich.

Im Besonderen beleuchtete die Professorin, wie junge Menschen in Räumen aufwachsen, die grenzüberschreitend gestaltet sind. Hierbei machte sie deutlich, wie unterschiedlich die Lebensphase Jugend von Zugehörigkeit und Lebenslagen geprägt ist. Dabei betrachtetet sie einerseits die persönlichkeitsbildende Wirkung von internationalen Austauschprogrammen und Projekten der Jungendkultur. Andererseits wirken aber auch Flucht- und Diskriminierungserfahrung auf die Identität junger Menschen ein. Viele fühlen sich nicht nur einer Gruppe zugehörig, sondern vielen unterschiedlichen, von denen die Familie nur eine ist. Eindrucksvoll stellte Prof. Klein-Zimmer anhand eines Kinderbuches dar, wie Menschen jenseits von Herkunft gesehen werden können, wenn man zum Beispiel nach der Sprache fragt, in der Menschen träumen. An der Hochschule Koblenz ist Klein-Zimmer Professorin für internationale und transnationale soziale Arbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften.

Die Veranstaltung war mit Studierenden, Mitarbeitenden und Bürgerinnen und Bürger aus der Region gut besucht. Alle Events der Themenwoche fanden in Kooperation mit der Stadt Remagen statt und wurden durch das Bundesprogramm Demokratie Leben gefördert. Im Januar gibt es weitere Beiträge im Austausch mit der Region. Im Rahmen der Remagener Campus Gespräche wird unter anderem die Firma Biontech zu Gast sein. Ein weiteres Highlight ist ein Vortrag am 13. Januar, der sich mit Zukunftsforschung und der Lehren aus der Corona-Pandemie beschäftigt. Alle Informationen unter https://www.rheinahrcampus.de/campusgespraeche.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Die Gastdozentin gemeinsam mit den engagierten Organisatorinnen der Themenwoche (v.l. Carina Post, Prof. Dr. Klein-Zimmer, Prof. Dr. Magdalena Stülb).Foto: Hochschule Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Pelllets
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Niederwerth. In der Woche vor den Herbstferien war Dipl.-Ing. Sven Eikmeier vom TÜV Rheinland zu Gast bei den Vorschulkindern des Kindergartens Schatzinsel sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Niederwerth, um eine besondere Unterrichtseinheit zum Thema Verkehrssicherheit zu gestalten. Gerade bei Grundschülerinnen und Grundschülern ist es wichtig, Sachverhalte möglichst praxisnah zu vermitteln, damit die Lerninhalte gefestigt werden können.

Weiterlesen

Bendorf-Mülhofen. Im Kreise der Vereinsmitglieder startete die Mülhofener Karnevalsgesellschaft in die neue Session. Das Mülhofener Pfarrheim war närrisch hergerichtet und auch ein kleines, kurzweiliges Rahmenprogramm konnte zusammengestellt werden. Dominik Pretz, 1. Vorsitzender der KG eröffnete den Abend und stellte fest, dass es einige Neuerungen zu berichten gab. Der Elferrat hat sich um zwei weitere Personen verstärkt, ist neu eingekleidet und auch der Halsorden ist neu.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kfd-Frauengemeinschaft Welling

Adventsingen in der alten Kirche Welling

Welling. Die Kfd-Frauengemeinschaft Welling lädt herzlich zum Adventsingen ein. Dieses stimmungsvolle Ereignis findet am 28. November 2025 um 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort ist die alte Kirche in Welling. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die Kirche verlegt. Es erwartet die Besucher ein Abend voller bekannter Adventsweisen, begleitet von musikalischer Untermalung.

Weiterlesen

Die FWG Grafschaft sieht jedoch keine Vorteile für die Grafschaft

Gewässerzweckverband - eine gute Idee für das Ahrtal

Grafschaft. „Sicherlich ist es sinnvoll, das sich die Gemeinden entlang der Ahr besser vernetzen und den Hochwasser- und Starkregenschutz untereinander koordinieren“, so Lothar Barth, „für die Grafschaft erwachsen aus einem Beitritt zu diesem Zweckverband jedoch keine Vorteile.“

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld I

Gute Leistung konnte nicht wiederholt werden

Münstermaifeld. Beim SK Eifelland Gilzem I ging die Bundesligamannschaft der SKM leer aus. Hoch motiviert wegen dem Auswärtserfolg beim vorausgegangenen Spieltag konnte man leider die Leistung nicht bestätigen. Die Hausherren hielten von Beginn an das Zepter hoch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Winter-Sale
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#