Allgemeine Berichte | 29.06.2016

Kinder der Kath. Kindertagesstätte Adenau auf Exkursion

Den Wald mit allen Sinnen erforscht

Die Matschfläche übte eine magische Anziehungskraft aus. privat

Adenau. Die „Großen“ des Kindergartens St. Johannes d.T. Adenau haben „zwei Wochen im Wald verbracht“. Jeden Morgen machten sich die Erzieherinnen mit den Kindern auf zu spannenden Waldausflügen. Die Kinder reisten gut verpackt in Buddelhosen und Gummistiefeln mit dem Bus zum Waldplatz „In der EX“. Dort wurde der mitgebrachte Proviant verzehrt und danach konnte das Abenteuer beginnen. Das weitläufige Gelände erforschten die Kinder genau und der plätschernde Bach und die riesigen Matschkuhlen wurden von ihnen zum „tollsten Spielplatz“ erkoren. Das freie Spiel und Bewegung stand bei den Waldausflügen besonders im Vordergrund und die Kinder genossen die vielen Tage an der frischen Luft und die schier unendliche Weite des Spielgeländes zum Toben und Ausruhen, Verstecken und Finden, Entdecken und Erforschen, Bauen und Umwerfen, Kräftemessen, Balancieren, Sammeln und sich Freuen, Schnuppern und Riechen, Matschen und Waten, Werfen und Fangen und vieles mehr. Nicht nur die Bäume und Sträucher, das Bachwasser und der tolle Matsch waren interessant. Auch allerlei Getier, wie Kröten und Mäuse, entdeckten die Kinder. Gemeinsam bauten die Kinder aus Materialien, die sie im Wald fanden, ein Tipi und ein gemütliches Waldsofa. Auf dem Bach ließen sie ihre Tannenzapfenschiffchen fahren und natürlich wurde auch eine kleine Brücke zum Überqueren des Baches gebaut. So verbrachten die Kinder ein tolles Abenteuer, das sie jeden Tag aufs Neue begeisterte.

Aus natürlichen Materialien wurden ein Tipi und ein Sofa gebaut.

Aus natürlichen Materialien wurden ein Tipi und ein Sofa gebaut.

Die Matschfläche übte eine magische Anziehungskraft aus. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
12

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Schiffbruch, Verwechslungen und Liebeswirren - Das ist „Was ihr wollt“.
10

Mayen. Die Mayener Burgfestspiele stehen in dem Ruf immer für eine Überraschung gut zu sein. Eine Bestätigung hierfür gab es am vergangenen Samstag. Im Anschluss an die furiose Premiere des Shakespeare-Klassikers „Was ihr wollt“, gaben sich Schauspieler Jakob Maria Fecht und Regieassistentin Lea Jurowski auf der Bühne vor der Herz-Jesu-Kirche das Ja-Wort. Als Standesbeamter fungierte Oberbürgermeister Dirk Meid höchstpersönlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1654

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen