Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Das beliebte Mittelalter-Spektakel in Sinzig bietet wieder ein tolles Programm

Der Barbarossamarkt ruft!

Der Barbarossamarkt bietet jedes Jahr ein tolles Programm.  Foto: privat

Sinzig. Vom 12. bis 14. September 2025 verwandelt sich Sinzig bereits zum 22. Mal in eine mittelalterliche Erlebniswelt: Der Barbarossamarkt öffnet rund um das Sinziger Schloss und auf der Jahnwiese seine Tore und lädt Besucherinnen und Besucher auf eine Reise in längst vergangene Zeiten ein.

Der Markt startet am Freitagabend ab 17 Uhr mit freiem Eintritt – eine Möglichkeit für Neugierige und Unentschlossene, das Spektakel zunächst kostenlos zu erleben. An den folgenden Tagen gelten die regulären Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende und Menschen mit Handicap 4 Euro, Gewandete 5 Euro. Kinder „unter Schwertmaß“ haben freien Eintritt. Karten sind ausschließlich an den Tageskassen an der Barbarossastraße, sowie an der Ecke Jahnstraße/Kolpingstraße und Dreifaltigkeitsweg erhältlich.

Mittelalterliche Musik, atemberaubende Feuershows und spektakuläre Schaukämpfe sorgen fü authentisches Flair. Händler und Handwerker lassen alte Künste wieder aufleben, während Tavernen zu Speis und Trank einladen. Auf der Jahnwiese ist diesmal ausschließlich das mittelalterliche Lagerleben zu finden – als lebendiges Plakat des Marktes ist dieser Bereich frei zugänglich.

Für die kleinen Gäste bietet der Barbarossamarkt ein buntes Kinderprogramm: Bogenschießen, Jonglieren, Kinderschminken, Karussellfahrten und der beliebte Heuspielplatz laden zum Mitmachen und Entdecken ein.

Organisiert wird der Barbarossamarkt vom Verein Wir helfen e.V., der seit 2003 nicht nur für einen authentischen Markt sorgt, sondern auch gemeinnützige Projekte unterstützt. Alle Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Standgebühren und den vereinseigenen Verkaufsständen – mit selbst hergestellten Likören, Marmeladen, Kerzen und Seifen – fließen direkt in wohltätige Zwecke.

In diesem Jahr konnten bereits 10.000 Euro im Kreis Ahrweiler gespendet werden, unter anderem an das Frauenhaus Ahrweiler, das Tierheim Remagen und das Haus der offenen Tür (HOT) Sinzig.

Erstmals seit einigen Jahren hat der Barbarossamarkt wieder einen offiziellen Schirmherrn: Clemens Hoch, rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister, wird am Sonntag persönlich den Markt besuchen.

Öffnungszeiten:

Freitag, 12. September: ab 17 Uhr - 21 Uhr (Eintritt frei)

Samstag, 13. September: 11 – 23 Uhr

Sonntag, 14. September: 11 –18 Uhr

 Foto: privat

Foto: privat

Der Barbarossamarkt bietet jedes Jahr ein tolles Programm. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Imageanzeige
Image
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke