Stadt Weißenthurm: Digitale Tafeln und Tablets angeschaft

Der DigitalPakt Schule macht es möglich

Der DigitalPakt Schule macht es möglich

Vor der neu installierten Digitalen Tafel, die aber auch noch die Möglichkeit bietet, eine herkömmliche Kreidetafel mit zu nutzen. V.li. Konrektorin Christina Zimmermann mit ihrem Sohn und Stadtbürgermeister Gerd Heim.Quelle: Stadt Weißenthurm

Weißenthurm. Auch die Grundschule Weißenthurm konnte, durch das Förderprogramm des Landes und des Bundes, in den Klassen die neuen digitalen Tafeln montieren. Das erleichtert in vielerlei Hinsicht die Arbeit der Lehrkräfte und verbindet gleichzeitig den Unterricht mit der Unterweisung in der Handhabung moderner, digitaler Medien, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Zudem erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, während ihrer Grundschulzeit digitale Tabletts zu nutzen, dies wird gegen eine Nutzungsgebühr von acht Euro für jeden der Grundschülerinnen und Grundschüler bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler die eine kostenlose Schulbuchausleihe in Anspruch nehmen, erhalten die Tabletts ebenfalls kostenfrei zur Nutzung.

Das sind entscheidende Schritte in die digitale Welt, mit noch vielen Möglichkeiten, die den jetzt noch jungen Schülerinnen und Schülern damit eröffnet wird. Es ist wichtig, von Anfang an die notwendigen Grundkenntnisse zu erwerben um auch in allen folgenden Lernstufen auf das bisher erreichte Wissen aufbauen zu können. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich, mit den neuen Tabletts und allen Lehrkräften mit den neuen digitalen Tafeln, viel Erfolg zum Wohle einer guten Bildung von Anfang an.

Zu allen aufgeführten Neuerungen gehört aber auch eine zunächst gute vorausschauende Logistik und eine gute Betreuung durch IT-Fachkräfte, die durch die fachlich qualifizierten Mitarbeiter in der Verbandsgemeinde hervorragend sichergestellt ist.

Diese Umstellung der Lernmethode mit der Einbindung digitaler Medien bedeutet für alle Beteiligten einen riesigen Schritt in die Zukunft zum Erwerb digitaler Kompetenzen für eine zunehmend digitalisierte Welt.

Pressemitteilung der Stadt Weißenthurm