Allgemeine Berichte | 13.12.2024

„Der Gang vor die Hunde“ von Erich Kästner steht zur Diskussion in Holler

Holler. Der Literaturgesprächskreis in Holler startet im neuen Jahr mit dem einzigen sogenannten Erwachsenenbuch von Kästner. Am Dienstag, 28. Januar geht es um 20 Uhr um „Der Gang vor die Hunde“. Als die Nationalsozialisten am 10. Mai 1933 Bücher und Bilder unliebsamer Künstler verbrannten, waren auch Werke von Erich Kästner darunter. Seine zeitkritischen und satirischen Texte hatten ihn in Ungnade fallen lassen. Arbeitslose Männer auf der Suche nach Sinn, eine pulsierende Berliner Unterwelt und ein erstarkender Rechtsextremismus: Erich Kästner hatte ein unfassbar gutes Gespür für die gesellschaftlichen Verhältnisse, als er Ende der 1920er-Jahre „Der Gang vor die Hunde“ schrieb. (Miriam Steinbach)

Das Buch steht mehrfach in der Bücherei zur Ausleihe bereit. Claudia Hülshörster steht seitens der Katholischen Erwachsenenbildung als Referentin zur Verfügung. Das Thema und die Teilnehmer versprechen einen interessanten Abend…

Eine Anmeldung ist nicht nötig, neue Gesichter und Meinungen sind herzlich willkommen! Teilnahmegebühr: zwei Euro (ggf. zuzüglich ein Euro für Getränke), Auskünfte erteilt Katja Eisenhuth, Tel. 02602/18916.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Logistikteam
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Empfohlene Artikel

Mendig. Musik und Genuss mit hohem Chill-Faktor: Am Freizeitweiher in Obermendig gehen die „BeerVibes“ am Freitag, 26. Juni 2026, ab 18 Uhr, in die dritte Auflage. Der Vorverkauf startet am Montag, 2. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Teilnahme am Rosenmontagszug der Rhein-Lahn-Jecken

Karnevalshighlight gemeinsam gefeiert

Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken nahmen mit ihrem liebevoll gestalteten Karnevalswagen am großen Rosenmontagszug des Carneval Comité Oberlahnstein teil.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Techniker
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Disponent
Audi
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Wahlanzeige 2 von 6
Handwerkerhaus
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal