Allgemeine Berichte | 09.02.2026

Alle drei Damensitzungen der Karnevalsgesellschaft 1903 Obermendig waren restlos ausverkauft

Der „Hexenkessel“ machte seinem Spitznamen wieder alle Ehre

Als Geschenk erhielt Kreiswackes-Träger Frank Neideck einen Orden der KG von 1903 in Eichenholz.

Mendig. Drei ausverkaufte Sitzungen in der zur Narrhalla umfunktionierten Schützenhalle, die ihrem Spitznamen „Hexenkessel“ wieder mal alle Ehre machte:

Die Karnevalsgesellschaft 1903 Obermendig sorgte auch in diesem Jahr ausschließlich mit Akteuren aus den eigenen Reihen an drei Abenden für närrische Sternstunden. Bei der Premiere am letzten Tag des Monats Januar wurden Michael Hamann, der langjährige Vorsitzende des 123 Jahre alten Vereins, und der ehemalige Sitzungspräsident Peter Schlaus für ihre Verdienste um das rheinische Brauchtum sowie für ihre 22-jährige Mitgliedschaft im Elferrat mit Urkunden ausgezeichnet. Sitzungspräsident Nicolas Junglas legte in seiner traditionellen Eröffnungsrede die Finger in vielerlei Wunden und sprach genau die Themen an, die ihm (noch) unter den Nägeln brennen oder in der Vergangenheit Bauchschmerzen hervorriefen.

Die Veranstaltung am vergangenen Freitag stand vor allem im Zeichen des Kreiswackes-Trägers: Frank Neideck, Kommandeur des Husarencorps „Jack von der Wasserschöpp“, hatte diese höchste närrische Auszeichnung des Kreises Mayen-Koblenz wenige Tage zuvor aus den Händen von Landrat Marko Boos bei der 27. Auflage des Kreisnarrentreffens in der Von-der-Leyen-Halle in Saffig entgegennehmen dürfen. Genau am Gründungstag der KG 1903 am 4. Februar.

Neideck durchlief die klassischen Stationen: 1998 war er Prinz, über 20 Jahre lang Präsident. Er hat der KG, die damals am Tropf hing und dem Tod zwischenzeitlich näher war als dem Leben, wieder auf die Füße geholfen. Was die wenigsten wissen: Neideck hat die Neugründung der Möhnen initiiert und deren Angliederung an die KG. Erfolgsgeschichten wie das Kellbach-Trio und die „Hex von Mennesch“ gehen maßgeblich auf sein Konto.

„Ich möchte die Gelegenheit nutzen, an dieser Stelle einen ganz besonderen Mann zu ehren. Er mag das nicht, aber es muss sein“, so Sitzungspräsident Junglas in seiner Laudatio. „Nicht zuletzt er war es, der an der Gründung dieses Husarencorps federführend mitgewirkt und dem Hexenkessel seinen Namen gegeben hat. Die, die uns beide kennen, wissen, warum ich ihn Menti nenne: Ich habe viel von ihm lernen dürfen, bis heute ist er mir Vorbild und Freund.“

Die Belange des Vereins hätten für ihn stets an erster Stelle gestanden, das Private sei dabei allzu oft zu kurz gekommen. „Die Karnevalsgesellschaft 1903 Obermendig würde es ohne ihn in der Form heute wohl nicht geben, die Erfolge der vergangenen Jahre wären ohne seinen unermüdlichen Einsatz kaum denkbar“, verdeutlichte Junglas. „Obwohl er sich mehr und mehr zurückgezogen hat, um der jüngeren Generation Platz zu machen, ist er bis heute die Seele des Vereins.“

Nicht fehlen bei den drei Sitzungen durften die „Johannishöfer“. Seit 33 Jahren ist dieses Männerballett, das von Judith, Lea und Naya Fuchs trainiert wird, nicht mehr aus dem Mendiger Karneval wegzudenken. Beim 32. Männerballettfestival des Carnevals Comité Oberlahnstein (CCO) errang das Mendiger Aushängeschild in der Lahnsteiner Stadthalle bei seiner achten Teilnahme den ersten Platz, punktgleich mit den konkurrierenden „Bordsteinschwälbchen Langendernbach“. Es gab also viel zu feiern in den vergangenen Tagen.

Neben dem Husarencorps (mit Kommandeur Neideck, Regimentskapellmeister German Heuft, Tanzcorps-Trainerin Vanessa Müller und Angi Müller als Verantwortliche für den Kadettentanz) und den „Johannishöfern“ war bei insgesamt 14 Programmpunkten alles zu Gast, was auf der karnevalistischen Bühne Rang und Namen hat: die Kellbach-Funken (mit den Trainerinnen Sophia Stahl und Chiara Centonze), die Jugendgarde mit Übungsleiterin Sarah Uelmen, die Kindergarde und die Jugendtanzgruppe als Piraten (44 Kinder unter der Leitung von Angi und Andreas Müller), Prinz Alexander I. mit seinem gesamten Hofstaat, ein Bänkelsänger mit Begleitung (Andree Niederelz und Christian Müller am Keyboard), das Urgestein „Hexje“ (Annette Tiede), das Duo Lukas Furch und Debütant Paul Mintenig, die Tanzgruppe Owemagics (mit Trainerin Malena Bahr und Co-Trainerin Vanessa Müller), Solist Bruno Zengler, die Highstone Dancers (Trainerin Angi Müller, Choreo Kai Biewald), Michael und Caroline Hamann als Ehepaar und zum Finale die Gruppe Seleweknäin mit den Sängern Nico Junglas und Christopher Endres, Simon Schumacher an der Gitarre, Stefan Schumacher mit dem Akkordeon, David Endres (Bass) und Thomas Alef am Schlagzeug.

SK

Piraten durften auf der karnevalistischen Bühne nicht fehlen.

Piraten durften auf der karnevalistischen Bühne nicht fehlen. Foto: SK

Prinz Alexander I. konnte die zweite Sitzung mit seinem Hofstaat in voller Länge genießen.

Prinz Alexander I. konnte die zweite Sitzung mit seinem Hofstaat in voller Länge genießen. Foto: SK

Ein fester Programmpunkt: der Auftritt der Highstone Dancers.

Ein fester Programmpunkt: der Auftritt der Highstone Dancers. Foto: SK

Streitbares Ehepaar: Der KG-Vorsitzende Michael Hamann bekam von seiner Ehefrau Caroline gehörig die Leviten gelesen.

Streitbares Ehepaar: Der KG-Vorsitzende Michael Hamann bekam von seiner Ehefrau Caroline gehörig die Leviten gelesen. Foto: SK

Fotogalerie: Damensitzung in Obermendig 2026

Foto: alle SK

zurück zum Artikel

Als Geschenk erhielt Kreiswackes-Träger Frank Neideck einen Orden der KG von 1903 in Eichenholz. Foto: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Jahn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Kirmes in Königsfeld
Titel
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Feuerwehrfest in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Julian Konrad mit Pokal.  Foto: privat
27

Nürburg. Beim zweiten Rennwochenende des Polo Cup Germany auf dem Nürburgring hat Julian Konrad seine Führung in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt und weiter ausgebaut. Wechselnde Wetterbedingungen, hohe Temperaturen und anspruchsvolle Strategieentscheidungen prägten dabei das Wochenende für den Fahrer von Konrad Motorsport.

Weiterlesen

Weiß immer, was Sache ist: Der Ausscheller von Mülheim-Kärlich. Foto: privat
58

Wer den Kapellenplatz vor dem Rathaus in Mülheim-Kärlich besucht, begegnet einem Mann aus Metall. Er steht dort geduldig, schweigt seit Jahrzehnten und wirkt dennoch, als wolle er jeden Moment lautstark etwas verkünden. Es handelt sich um den Ausscheller Peter Linden, besser bekannt als „Lindemann“.

Weiterlesen

Symbolbild.
200

Mayen. Die Vollsperrung der Neustraße im Bereich von Hausnummer 39 bis zum Kreisel Neutor wird aufgrund eines unerwartet umfangreicheren Schadens bis zum 17. Juni 2026 verlängert. Die Fernwärmeversorgung Mayen hat diese Erweiterung der Sperrung bekanntgegeben. Die aktuelle Umleitung bleibt bestehen und führt weiterhin über die Straßen Im Preul und Bäckerstraße. Die Einbahnstraßenregelung auf dieser Umleitungsstrecke, die bereits im Frühjahr angepasst wurde, bleibt ebenfalls unverändert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
1506

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
998

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
336

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
100 Jahre KGO
Dorffest Merl
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Azubispots Koblenz
Azubispots Koblenz, Herr Hastrich
Sonderseite Jshn Eleven
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Stellenanzeige Lader
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)