Allgemeine Berichte | 03.12.2016

BUND-Kreisgruppe Koblenz

Der Koblenzer Stadtwald

Koblenz. Im Jahre 1993 konnte der damalige Oberbürgermeister Willi Hörter stolz eine Broschüre über den Stadtwald präsentieren. 25 Prozent der Koblenzer Stadtfläche sei der Wald groß und 200 km Wanderwege würden diesen durchziehen. Einen Naturlehrpfad, einen geologischen Wanderweg und Wege zu archäologischen Denkmälern hat der damalige Oberbürgermeister nicht nur angeregt, sondern auch durchgesetzt.

Über die Tierwelt gibt es eine hervorragende Abhandlung von Ernst Verhagen in der Broschüre.

Manches ist verkommen

Manche Grillhütten gibt es nicht mehr, Ruhebänke, Erläuterungstafeln ramponiert und der historische Ankerpfad ist nicht mehr gefahrlos begehbar.

Müll wird wild deponiert. Eine Ausnahme ist die Schwerin-Hütte, die von ihrem Stifter liebevoll gewartet wird. Der Liebhaber des Erholungswaldes, der täglich von mehreren hundert Wanderern belaufen wird, bemerkt den schleichenden Niedergang in der Pflege des Waldes für die Interessen der Menschen.

Einladung zur Stadtwaldbesichtigung

Schwere Maschinen zerfurchen die Wanderwege, um Holz zu gewinnen. Jäger jammern mit Aushängen, dass der Mensch den Wald nicht betreten soll. Vieles wird dem Gewinn unterstellt, und Folgen von Vandalismus sind sichtbar. Einige Koblenzer Bürger haben diese Vorwürfe bereits in der RZ geäußert, andere wenden sich an den BUND. Man will sich nun ein objektives Bild von den Zuständen machen und lädt alle Bürger/innen ein, mit bei - einem circa zwei einhalb stündigen Spaziergang - die Situation im vorderen Stadtwald zu besichtigen! Der zuständige Revierförster hat seine Teilnahme zugesagt und wird für Diskussion zur Verfügung zu stehen. Treffpunkt ist am Sonntag, 11. Dezember um 11 Uhr Karthause, am Parkplatz Panoramaweg - Weimarer Straße (nähe der Tankstelle, Abzweigung des Berliner Ring). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Kosten entstehen keine.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Image
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige