Allgemeine Berichte | 03.12.2016

BUND-Kreisgruppe Koblenz

Der Koblenzer Stadtwald

Koblenz. Im Jahre 1993 konnte der damalige Oberbürgermeister Willi Hörter stolz eine Broschüre über den Stadtwald präsentieren. 25 Prozent der Koblenzer Stadtfläche sei der Wald groß und 200 km Wanderwege würden diesen durchziehen. Einen Naturlehrpfad, einen geologischen Wanderweg und Wege zu archäologischen Denkmälern hat der damalige Oberbürgermeister nicht nur angeregt, sondern auch durchgesetzt.

Über die Tierwelt gibt es eine hervorragende Abhandlung von Ernst Verhagen in der Broschüre.

Manches ist verkommen

Manche Grillhütten gibt es nicht mehr, Ruhebänke, Erläuterungstafeln ramponiert und der historische Ankerpfad ist nicht mehr gefahrlos begehbar.

Müll wird wild deponiert. Eine Ausnahme ist die Schwerin-Hütte, die von ihrem Stifter liebevoll gewartet wird. Der Liebhaber des Erholungswaldes, der täglich von mehreren hundert Wanderern belaufen wird, bemerkt den schleichenden Niedergang in der Pflege des Waldes für die Interessen der Menschen.

Einladung zur Stadtwaldbesichtigung

Schwere Maschinen zerfurchen die Wanderwege, um Holz zu gewinnen. Jäger jammern mit Aushängen, dass der Mensch den Wald nicht betreten soll. Vieles wird dem Gewinn unterstellt, und Folgen von Vandalismus sind sichtbar. Einige Koblenzer Bürger haben diese Vorwürfe bereits in der RZ geäußert, andere wenden sich an den BUND. Man will sich nun ein objektives Bild von den Zuständen machen und lädt alle Bürger/innen ein, mit bei - einem circa zwei einhalb stündigen Spaziergang - die Situation im vorderen Stadtwald zu besichtigen! Der zuständige Revierförster hat seine Teilnahme zugesagt und wird für Diskussion zur Verfügung zu stehen. Treffpunkt ist am Sonntag, 11. Dezember um 11 Uhr Karthause, am Parkplatz Panoramaweg - Weimarer Straße (nähe der Tankstelle, Abzweigung des Berliner Ring). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - Kosten entstehen keine.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Kirmes Oberbreisig
Lukasmarkt Mayen
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 40
Empfohlene Artikel

Sinzig. Kürzlich versammelten sich 75 engagierte Christinnen und Christen des noch jungen Pastoralen Raumes Sinzig – hierzu gehören die Pfarreien Bad Breisiger Land, Brohltal, Remagen sowie die Pfarreiengemeinschaft Sinzig – im neu gestalteten „Freiwegheim“ zu ihrer zweiten Jahressynode. Unter dem Leitmotto „Heben Sie mit uns ab in die Zukunft…“ verschafften sich die zahlreichen Teilnehmerinnen und...

Weiterlesen

Münstermaifeld. Von 1814 bis 1940 haben Deutsche in Bessarabien gelebt und dort überwiegend Landwirtschaft betrieben. Sie wurden von Werbern der russischen Krone nach Südrussland eingeladen und mit Privilegien versehen. Es handelte sich anfangs um ca. 9.000 Personen. Nach 126 Jahren hatte sich ihre Zahl auf ca. 93.000 verzehnfacht. Zahlreiche Ereignisse und Gründe führten dazu, dass diese Deutschstämmigen 1940 Bessarabien wieder verlassen haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V.

Hundeschwimmen wieder voller Erfolg

Münstermaifeld. Am letzten Septemberwochenende hatte der Förderverein Erlebnisbad Münstermaifeld e.V. das zweite Mal zum Hundeschwimmen eingeladen. War es im letzten Jahr schon ein durchaus erfolgreiches Event, so übertraf der Andrang diesmal alle Erwartungen. An den beiden Tagen tummelten sich mehr als 100 Hunde in dem schönen Freibadgelände. Die Vierbeiner, die eher etwas wasserscheu waren, hatten trotzdem Spaß, durften sie doch an diesem Tag auf den Wiesen und um die Becken frei herumtollen.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

Lehmener Würzlaysteig

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 12. Oktober wandert die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins über den Lehmener Würzlaysteig. Er ist ein Seitensprung des Mosesteigs. Die Wanderung beginnt am Sportplatz Lehmen. Schmale Pfade mit Auf- und Abstiegen führen oberhalb der Weinlage des Würzlays entlang. Der Pfad endet an einem kleinen Aussichtsplateau. Von dort gelangen die Wanderer zur Ausoniushütte.

Weiterlesen

Eifelverein Münstermaifeld

1. Platz in Kaisersesch erreicht

Münstermaifeld. Mit 23 Personen und großen Hoffnungen auf den 1. Platz bei der Preisverleihung an die mitgliederstärkste Gruppe beteiligte sich die Ortsgruppe Münstermaifeld des Eifelvereins an der Komm-mit-Wanderung der Ortsgruppe Kaisersesch. Vom Start an der Alten Schule führten zwei Routen von circa 6 und 11 Kilometern Länge rund um Kaisersesch zurück zum Ausgangspunkt. Die Münstermaifelder Wanderer teilten sich in zwei Gruppen und absolvierten die für ihre Kondition passende Strecke.

Weiterlesen

Gesundheit im Blick
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Media-Auftrag 2025/26
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Kartoffelfest
Angebotsanzeige (August)
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.