Brillantes Maifelder Narrenspektakel lockte viele Hundert Jecken ins Forum

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Beim Maifelder Narrentreffen wurde Hans-Werner Durben von der KG Rot-Weiß Münstermaifeld der Krombiere-Jeck-Orden 2020 verliehen. Fotos: TE

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Die Showtanzgruppe „Meensterer Angels“ begeisterte mit einem tollen Alien-Space-Girls-Tanz.

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Die Blauen Funken aus Rüber boten dem Narrenvolk einen hervorragend einstudierten Gardetanz.

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Zurück in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entführte tänzerisch die Showtanzgruppe aus Polch.

Der Krombiere-Jeck-Orden ging an Hans-Werner Durben

Mit einer brillanten Musicaldarbietung setzte die Naunheimer Showtanzgruppe dem Event die Krone auf.

Polch. Den herzlichen Empfang der Maifelder Narrenzünfte mit prickelnder Karnevalsbrause, setzten die hervorragend aufgestellten Polcher Gastgeber an den Anfang des diesjährigen Narrentreffens, zu dem sie das bewährte Forum in eine einladende Narrhalla verwandelt hatten. Annähernd 500 Maifeldjecken gaben sich dann auch gerne die Ehre, den engagierten Gastgebern, mit einem exzellent agierenden Moderator Gerd Klasen, ihre geschätzte Aufwartung zu machen. Mit dem Einzug von Bürgermeister Maximilian Mumm, begleitet von den musizierenden Strolchen (Ochtendung), dem Verein Akademie Polch e.V., den Viedeler Möhnen, dem Viedeler Regentenpaar und bekannten Ordensträgern, erfolgte durch diesen und Akademie-Kanzler Klasen die offizielle Begrüßung als Start in ein Narrenprogramm der absoluten Spitzenklasse. Dieses bot über eine Dauer von drei kurzweiligen Stunden durchweg Highlights aus dem von Vielfalt geprägten Refugium „Maifelder Narretei“ mit fernsehtauglich agierenden Akteuren. Mathilde Koch aus Ochtendung glänzte gleich zum Auftakt als Hobbygärtnerin in der Bütt, bevor die Fünkchen der Akademie Polch mit ihrem Showtanz Rock´n´Roll erfreuten. Erika Binzen aus Pillig entpuppte sich bei ihrem Solovortrag amüsant als Männerfeindin, während die Tanzgardemädels der Prinzengarde Polch hohe Kunst bei ihrem furiosen Gardetanz bewiesen. Abgelöst auf dem Narrenparkett wurden sie von den Dreamgirls der Ewig jungen Möhnen Welling, die ihrerseits bei einem tollen Showtanz Akzente setzten. Sonja Hickmann von der KG Rot-Weiß Münstermaifeld setzte sich überaus gekonnt als Solomariechen in Szene und das Gappenacher Jugend-Männerballett überzeugte mit einem getanzten Bachelor-Beitrag. Zu einem tollen Funkenflug der Extraklasse mutierte zur Freude der Saaljecken der Auftritt der Gardetanzgruppe aus Welling, um Jennifer Spitzley und Sandra Reuter. Futuristisch ging es dann im Anschluss zur Sache, als die charmanten Girls der Showtanzgruppe Meensterer Angels das närrische Auditorium bei ihrem Alien-Space-Girl-Dance buchstäblich verzauberten. Ein Fest für jedes Narrenauge. Herrlich einstudiertes und hervorragend umgesetztes Tanzvergnügen boten in der Folge auch die Blauen Funken Rüber, die diesbezüglich von Isabella Gruber im Vorfeld betreut wurden.

Beispielhafte Eleganz

Die Showtanzgruppe der Akademie Polch entführte das Narrenvolk im Anschluss zurück in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und konnte mit sportlichem Elan und beispielhafter Eleganz restlos begeistern. Dafür wurden sie ebenso mit stehenden Ovationen belohnt wie die Showtanzgruppe des Naunheimer Karnevalvereins. Diese bewährte Formation setzte, nach einem traumhaften Gardetanz der vier GOK-Mariechen aus Ochtendung, dem Maifelder Narrenspektakel die goldene Krone auf. „Disneyland als das Tor zur magischen Welt“ war das getanzte Thema, bei dem die Naunheimer Showspezialisten einmal mehr über sich hinauswuchsen und ihre herausragende Bühnenkompetenz mit Brillanz in die Welt des Musicals verlegten. Abschließender Höhepunkt der Traditionsveranstaltung war die Verleihung des Krombiere-Jeck-Ordens durch Bürgermeister Maximilian Mumm, der diesen, zusammen mit der dazugehörigen Urkunde, in 2020 an Hans-Werner Durben von der KG Rot-Weiß Münstermaifeld verlieh. Der neue Ordensträger hat sich laut Laudatio seit vielen Jahren um das Brauchtum Karneval im Maifeld, speziell im eigenen Verein, besonders verdient gemacht.