Rheinbach Liest: neuestes Projekt ist auf der Zielgeraden

Der Lesegarten startet- der Samen ist gesät

Der Lesegarten startet
- der Samen ist gesät

V.li. Ina Weiler, Veronika Inserra und Monika Flieger. Foto: privat

Rheinbach. Das Lesen auch an den sonnigen und heißen Tagen für Kinder in der Natur erlebbar machen – das ist der Anspruch und Ziel des Lesegartens.

Rheinbach Liest e.V. ist bereits zu Beginn 2020 auf die Kita des Studierendenwerks in Rheinbach zugegangen, um sie als Pilot-Kita zu gewinnen. Die Idee eine Ruhezone in der Natur in Kombination mit Lesen zu schaffen wurde begeistert aufgenommen. Rose Maria Berzheim Leiterin der Einrichtung unterstrich das Anliegen „Für uns ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie schon die Allerkleinsten sich mit Büchern beschäftigen.“ Gemeinsam mit dem Träger, den Eltern und mit tatkräftiger finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Fassbender wurde das Projekt angegangen. Doch durch die Pandemie musste auch dieses Projekt zunächst pausieren. Alle Beteiligten haben weiter daran geglaubt und im Hintergrund gearbeitet um zum Erfolg zu kommen.

Daher ist es umso schöner, dass nun der dritte Anlauf im wahrsten Sinne des Wortes fruchtet. Durch die großzügige Spende der Stiftung Fassbender konnte bereits letztes Jahr eine große Wellenbank und weitere Sitzmöbel angeschafft werden. Auch hat bereits zu Beginn der Planungen der Träger seinen Teil zum Gelingen beigetragen und einen tollen neuen Zirkuswagen aus Holz für die Kinder zum Spielen angeschafft. Zudem wurden die ersten Pflanzgefäße besorgt. Doch durch die Flut im Sommer 2021 konnte der Garten leider wieder nicht vollendet werden.

Umso schöner ist es, dass Monika Flieger, 1. Vorsitzende von Rheinbach Liest am letzten Montag nun die letzten Kisten für ein Gemüsebeet überreichen konnte. Es ist der Auftakt zu abschließenden Gestaltung des Lesegartens.

„Wir freuen uns, dass wir dieses langgehegte Projekt nun bald zum Abschluss bringen können und diese tolle Idee von einem eigenen Lesebereich für die Kinder mitten in der Natur jetzt bald real wird“, sagte sie bei der Übergabe der letzten fehlenden Utensilien an die stellvertretende Kita-Leiterinnen Veronika Inserra. Zusammen mit der Interims-Leitung, Ina Weiler konnten Sie auch die ersten zwei Bücher für den Lesegarten entgegennehmen.

Zur Eröffnung des Lesegartens nach den Sommerferien folgt dann noch die große Bücherkiste von Rheinbach Liest e.V., so dass die Kinder dann selber im Lesegarten die Bücher anschauen oder gemeinsam mit den Erzieherinnen lesen können.

In diesen Wochen wird der Garten abschließend zusammen mit den Erzieherinnen, Kindern und Eltern gestaltet und aufgebaut. Erde wird noch von den Eltern gespendet und weitere Pflanzen gesät und gepflanzt. So kann der Lesegarten in den nächsten Wochen als Gemeinschaftsprojekt richtig wachsen.

„Es wird toll, die Kinder dann bald das erste Mal lesend mit den Erzieherinnen gemeinsam im Lesegarten zu erleben und zu sehen, dass sich die Mühe und Ausdauer gelohnt hat.“ so beschreibt Anke Schmitz-Reinhard, Projektverantwortliche bei Rheinbach Liest Ihre Vorfreude auf die Eröffnung des Lesegarten.

Nach den Sommerferien ist es dann soweit. Ab dann können Kinder und Erzieherinnen das Lesen auch im Außenbereich der Kita erleben und dabei etwas über die Natur lernen und selber erfahren. Die Kita des Studierendenwerks in Rheinbach ist die Pilot-Kita für Rheinbach liest e.V aus dem optimalerweise weitere Lesegärten entstehen sollen.

Über weitere Details informiert man auch persönlich. Fragen gerne per Mail an anke.reinhard@rheinbach-liest.de.

Pressemitteilung

Rheinbach Liest