Allgemeine Berichte | 24.01.2018

Kinderkarnevalsfete in der Berkumer Aula

Der Nachwuchs kam auf seine Kosten

Die Gimmersdorfer Kindertanzgruppe freute sich auf ihren Auftritt bei der traditionellen Fete.

Wachtberg-Berkum. Die seit Jahren erfolgreiche Kinderkarnevalsfete in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule war auch in diesem Jahr Magnet für zahlreiche kleine und große Jecken. In der randvollen Aula sowie im Foyer hatten Kinder aller Altersklassen ihren Spaß. Auf die Beine gestellt hatte das Event ein kleiner Kern von Organisatoren sowie einige freiwillige Helfer und natürlich die Berkumer Möhne. Sie schafften es, in Gemeinschaftsarbeit ein kindgerechtes Programm zusammenzustellen, mit dem Kindergartenkinder sowie Schulkinder auf ihre Kosten kamen.

Schon beim Eintritt wurde es für die Kleinen spannend, denn sie bekamen jeder ein Gratislos geschenkt, das zum Abschluss an einer kleinen Verlosung teilnahm. 30 Preise erwarteten glückliche Gewinnerinnen und Gewinner, darunter Fußbälle, Spiele und Bücher und als Hauptpreise zweimal eine Eintrittskarte für das Phantasialand.

Um 14.30 Uhr hatten die jungen Besucher ihren Spaß bei klassischen Partyspielen, zu denen sie auf die Bühne kommen durften. Luftballontanz, Schokokusswettessen und viele andere witzige Ideen zogen die Kinder magisch an und sorgten für strahlende Augen in kleinen Gesichtern. Fasziniert sahen die Kleinen kurze Zeit später dem Pecher Kindergarten bei einer Zirkusvorführung zu, bevor zwei Jongleure die Bühne betraten und mit ihren Kunststücken für staunende Mienen sorgte. Einer der Höhepunkte war die Kindertanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Gimmersdorf, die etwa um 16.30 Uhr einen sehr schön choreografierten Tanz zeigte. Bald darauf gab sich der Kinderprinz aus Oedingen mitsamt der ihm folgenden Kindertanzgruppe die Ehre und forderte zum Tanz auf. Anschließend erwarteten die jungen Gäste mit Spannung die Verlosung, bevor die Veranstaltung gegen 17.30 Uhr mit zufriedenem und teilweise vom Tanzen und Spielen recht erschöpftem Nachwuchs ausklang.

Ermöglicht hatten diese Veranstaltungen die Raiffeisenbank Voreifel, die Kreissparkasse Köln und natürlich das Phantasialand mit Sachspenden und Sponsorenbeträgen. Trotzdem ist auch in diesem Jahr wieder viel zu viel Arbeit an viel zu wenigen Händen hängengeblieben, sodass die Fete nur dank der Frauenpower einer kleinen Gruppe und der Energie der Berkumer Möhne zustande gebracht werden konnte. Deshalb würden sich die Organisatoren freuen, wenn sich im nächsten Jahr mehr Menschen ehrenamtlich an der Organisation und am Schaffen der Aktiven und der Helfer ebenso wie bei den Kuchenspenden beteiligen würden. Gemeldet werden kann sich bei Andrea Krüll unter Telefon (02 28) 34 23 87. Der Erlös aus dem Kuchen- und Würstchen- sowie dem Getränkeverkauf wird auch in diesem Jahr für die Kosten des Festes verwendet.

Die Berkumer Möhne steuerten auch in diesem Jahr wieder Tatkraft, Kaffee und Kuchen bei. CEW

Die Berkumer Möhne steuerten auch in diesem Jahr wieder Tatkraft, Kaffee und Kuchen bei. Fotos: CEW Foto: Chris Weber

Beim Schokokusswettessen hatten alle Kinder ihren Spaß.

Beim Schokokusswettessen hatten alle Kinder ihren Spaß. Foto: Chris Weber

Die Gimmersdorfer Kindertanzgruppe freute sich auf ihren Auftritt bei der traditionellen Fete. Foto: Chris Weber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
369

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
29

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
94

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
532

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen