Stellungnahme der Feuerwehr Sinzig zur Entscheidung des Stadtrates

„Der Neubau eines Feuerwehrhauses an der Kölner Straße wäre ein katastrophaler Fehler!“

„Der Neubau eines Feuerwehrhauses an der Kölner Straße wäre ein katastrophaler Fehler!“

Das jetzige Feuerwehrhaus in der Friedrich-Ebert-Straße. Foto: ROB

25.07.2022 - 09:59

„Wir als Feuerwehr zeigen uns erschrocken angesichts der letzten Entscheidung und den chaotischen Umständen der Beschlussfassung zum neuen Standort der Feuerwehr im Sinziger Stadtrat. Ein Neubau eines Feuerwehrhauses an der Kölner Straße gefährdet die Sicherheit der Sinziger Bürgerinnen und Bürger bei einem erneuten Hochwasser! Das geplante Gelände neben dem TÜV an der Kölner Straße stand bei der Hochwasserkatastrophe 2021 meterhoch unter Wasser. Ein mögliches Feuerwehrhaus wäre nicht erreichbar und ein Ausrücken von dort unmöglich gewesen; die Kernstadt wäre tagelang von ihrer Feuerwehr abgeschnitten gewesen. Während solchen Katastrophen muss der Feuerwehr-Stützpunkt der Gesamtstadt mit Einsatzzentrale und Einsatzleitung jederzeit handlungsfähig bleiben, um Warnungen, Evakuierungen und Hilfe für die Bevölkerung durchführen zu können. Mit dem Wissen des vergangenen Jahres können wir nicht guten Gewissens einen Standort im Überflutungsbereich der Ahr verantworten.

In zahlreichen Gesprächen mit den politischen Entscheidungsträgern wurden im Vorfeld unsere Einschätzungen vorgestellt. Umso erstaunter sind wir, dass durch eine Mehrheit der Stadtratsmitglieder den Bedenken der Feuerwehr scheinbar keine Beachtung geschenkt wurde.

Nach den Hochwasserereignissen war politischen Entscheidungsträgern, Verwaltung und Feuerwehr schnell klar, dass ein Neubau auf dem geplanten Grundstück keine Option mehr ist. Durch ein renommiertes Brandschutz-Ingenieurbüro wurden in einer Standortanalyse das jetzige Grundstück in der Friedrich-Ebert- Straße, die Kölner Straße, das Industriegebiet, sowie die Jahnwiese verglichen und bewertet.

Als Ergebnis zeigte sich die Jahnwiese als optimalen und besten Standort für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Während der momentane Standort aufgrund unzureichender Vergrößerungsmöglichkeiten und die Kölner Straße wegen Überflutungsgefahr als Bauorte wegfallen, sehen die Gutachter und die Feuerwehr im Industriegebiet die Erreichbarkeit großer Teile des Stadtgebietes innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Einsatzgrundzeit von acht Minuten, als nicht möglich an. Darüber hinaus steht neben der Jahnwiese aktuell kein Grundstück in städtischem Besitz, auch nicht im Industriegebiet, zur Verfügung.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber dem Grundstück auf der Jahnwiese als „Filet-Stück“ innerhalb der Stadt durchaus bewusst. Allerdings bildet sie momentan realistisch betrachtet die einzige Alternative, um einen Neubau der Feuerwehr sinnvoll realisieren zu können. Die Feuerwehr benötigt ein zeitgemäßes, modernes, zentrales und im Krisenfall sicheres Gerätehaus als Stützpunkt für die gesamte Stadt Sinzig um die Gefahrenabwehr für die Sinziger Bevölkerung jederzeit sicherstellen zu können.

Das Projekt Neubau-Feuerwehrhaus zieht sich nun bereits seit 2008 und verursachte Kosten von rund 600.000 Euro! Der Baubeginn muss nun schnell und ohne Neuplanung des Gebäudes angestoßen werden, um eine weitere Kostensteigerung durch unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr tun alles, um die tägliche Einsatzbereitschaft erfolgreich aufrecht zu erhalten aber sie müssen endlich raus aus ihrer „Bruchbude“!

Wir fordern den Stadtrat auf: Heben Sie den gefassten Beschluss pro Kölner Straße auf, damit nicht durch eine fragwürdig zustande gekommene Entscheidung die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gefährdet wird. Darüber hinaus soll der Stadtrat über die Beschlussvorlage zum Standort Jahnwiese entscheiden um gemeinsam ein zukunftsorientiertes Feuerwehrhaus bauen können!

Die Wehrleitung und die Wehrführer, stellvertretend für die Freiwilligen Feuerwehr der gesamten Stadt Sinzig.

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
25.07.2022 19:36 Uhr
ewe

Zweifelhafte Idee. Sicher, das Grundstück ist vermutlich schon gekauft, die (Fehl)Planung weit fortgeschritten und der Rat daher geneigt durch stures Geradeaus Kosten zu sparen, ab sogar einem Laien dürfte klar sein, dass man – spätestens nach den Lehren der Flut – keine kritischen Gebäude in ein Flutgebiet bauen sollte. Oder wie es die DIN14092 ausdrückt: "Feuerwehrhäuser sind Bestandteil kritischer Infrastrukturen[…]Die Beibehaltung der Funktionsfähigkeit muss auch bei extremen Umweltbedingungen wie Hochwasser[…]gewährleistet sein.". Das Konzept wie man diese Norm in einem Gebiet mit zuletzt 3m Wasser erfüllen möchte würde ich gerne sehen. Oder versucht man hier etwa ein theoretisch nicht zulassungsfähiges Gebäude zu bauen und irgendwie durch den Prozess zu schmuggeln?



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service