Prunksitzung der KG „Mat Mött“ Miel

Der Ritzenbauer und die Bürgermeisterin kommentierten die Präsidentenwahl

Der Ritzenbauer und die Bürgermeisterin kommentierten die Präsidentenwahl

Die Mariechen der Meckenheimer Stadt Soldaten begeisterten das Publikum bei der Prunksitzung in Miel.JOST

Der Ritzenbauer und die Bürgermeisterin kommentierten die Präsidentenwahl

Der Ritzenbauer und die Bürgermeisterin kommentierten die Präsidentenwahl

Miel. Fast ausschließlich mit einheimischen Kräften und mit jeder Menge Lokalkolorit bestritt die Karnevalsgesellschaft „Mat Mött Miel 1952“ ihre Prunksitzung im Dorfsaal. Doch zunächst nahm der Elferrat mit den beiden neuen Mitgliedern Corinna Wiesner vom Damenkomitee und Jens Hornstein Platz an der Stirnseite des Saales. Nach der Begrüßung durch den neuen KG-Präsidenten Dominik Schweminski, der auch zusammen mit Annelie Machill vom Damenkomitee als Sitzungspräsident fungierte, zeigten zunächst die „Mieler Pänz“ ihren Garde- und Showtanz unter der Leitung von Steffi Christ und Anke Gürtler. Richtig Stimmung in die Bude brachte das Duo „Kölsch Blod“ (Lisa und Heinz Koch) mit bekannten und beliebten Liedern aus der Domstadt. Ob flott oder besinnlich, Vater und Tochter trafen immer genau den richtigen Ton.

Tollitäten gaben sich die Ehre

Richtig voll wurde es auf der Bühne mit dem Einzug der Meckenheimer Stadtsoldaten, die nicht nur ordentlich die Instrumente erklingen ließen, sondern auch elegant das Tanzbein schwangen. Sowohl die Tanzoffiziere wie auch die Mariechen zeigten sich in bester Verfassung. Zahlreiche auswärtige Vereine und Tollitäten waren ebenfalls mit dabei, die im Anschluss geehrt wurden, unter anderem das Kinderprinzenpaar der „Ollemer Bubbelsbröder“ mit Prinz Lukas I. (Bößmann) und Prinzessin Johanna I. (Ellmer). Das Dreigestirn aus Morenhoven mit Prinz Daniel (Schmitz), Bauer Linus (Schäfer) und Jungfrau Felicitas (Felix Heising) präsentierte ihr eigenes Sessionslied auf die Melodie von „Jeck yeah“ von Brings, und das Dreigestirn aus Dünstekoven mit Prinz Sven I. (Sustar), Bauer Jörg I. (Kaster) und Jungfrau Iris I. (Rang) führten ein kleines Tänzchen auf der Bühne vor. Das taten im Anschluss auch die jecken Weiber des Damenkomitees und die Mieler Mädchen, denn sie wiederholten ihren Tanz zu den Liedern von Popkönigin Cher aus der vergangenen Session. Erneut hatte Alex Griep als Trainerin die Damen bestens vorbereitet.

Eine wahre Augenweide waren anschließend die Fahnenschwenker und die Garde der KG Alt Oeskerche aus Euskirchen, bevor Stefan Butscheid als „Ritzenbauer“ zum dritten Mal in einer gereimten Büttenrede das Geschehen im Dorf unter die Lupe nahm. Dabei assistierte ihm wie schon im vergangenen Jahr Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Dabei zog er ungeahnte Parallelen zwischen der Präsidentschaftswahl in den USA mit dem neuen Präsidenten Donald Trump und der Präsidentenwahl der KG Miel mit dem neuen Präsidenten Dominik Schweminski. Wobei nicht klar sei, wer der schlimmere Präsident sei, wie er augenzwinkernd anmerkte. Die Zuhörer kringelten sich regelrecht vor Lachen.

Verdiente Mitglieder

wurden geehrt

Sozusagen ein Heimspiel hatte die Showtanzgruppe „Black Pearls“ von den Kuchener Burg-Piraten, schließlich trainieren sie einmal die Woche im Mieler Dorfhaus und kennen die Bühne aus dem Effeff. Auch der Elferrat der KG tanzte unter Leitung von Yasmin Imsande als lustige Tanzbären über die Bühne, bevor zum Schluss die Gruppe „Puddelrüh“ mit Kölscher Mundart noch einmal für tolle Stimmung sorgten.

Zwischendurch erhielt Vereinsmitglied Edeltraud Niemeyer die silberne Ehrennadel für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Zudem zeichnete Gottfried Kratz fällt vom Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel im Bund Deutscher Karneval das Ehepaar Annelie und Karl-Heinz Machill mit dem Verdienstorden in Gold und Dieter Schmitz mit dem Verdienstorden in Silber aus.