AG Alte Schule Scheuern

Der ScheuernerMühlgraben im Frühling

Der Scheuerner
Mühlgraben im Frühling

Der Scheuerner Mühlengraben im Frühling. Foto: privat

Scheuern. Die zweite Tour mit naturkundlichem Schwerpunkt steht in Scheuern an. Die Exkursionsleiter Manfred und Ursula Braun wollen für alle Naturfreunde die Landschaft zu den verschiedenen Jahreszeiten erkunden und auf Interessantes und Schönes im saisonalen Wandel aufmerksam machen. Nachdem bereits Ende Februar der späte Winteraspekt erlebt werden konnte, soll nun bei der leichten Wanderung entlang des Mühlgrabens und am Mühlbach zurück der Frühling spürbar werden. Die Frühjahrstour startet am Sonntag, 28. April um 14 Uhr, an der „Alten Schule“ in Scheuern.

Die Exkursionsteilnehmer dürfen gespannt sein, wie die Obstbaumblüte in diesem Jahr ausfällt, welche Frühblüher zu entdecken sind, was die Blüte der Laub- und Nadelbäume macht und welche Vogelarten schon aus dem Winterquartier zurückgekehrt sind. Natürlich können auch die Pflegearbeiten an den Pflanzbeeten und auf dem Kinderspielplatz, die während des Umwelttages vorgenommen wurden, begutachtet werden.

Im Anschluss an die leichte Wanderung ist wieder die Einkehr in die „Orgelpfeife“ der Stiftung Scheuern geplant, um bei Kaffee und Kuchen den Nachmittag ausklingen zu lassen. Es werden sich, wie beim ersten Mal, wieder interessante Gespräche rund um die Natur entwickeln. Zu der Exkursion lädt die „AG Alte Schule Scheuern“ ein, natürlich bei kostenloser Teilnahme.