
Am 30.04.2025
Allgemeine BerichteNeue Veranstaltungsreihe „Unkel Live“startet am 16. Mai
Der Sommer rockt: „Unkel Live“
Unkel. Der Sommer rockt: „Unkel Live“ ist eine neue Veranstaltungsreihe in der Kulturstadt Unkel. Im Mai, Juli, August und September treten Bands unterschiedler Genres an unterschiedlichen Orten auf. Michael Hommerich veranstaltet die Konzertreihe in Kooperation mit der Stadt Unkel und dem Verein Touristik & Gewerbe.
„Unkel live“ startet am 16. Mai ab 19 Uhr am Café am Markt mit der 2017 gegründeten Bonner Akustik-Band JANISA. Fortgesetzt wird der musikalische Reigen am 18. Juli ab 19 Uhr im Restaurant Im Lämmlein mit dem Auftritt der VILLWOCK BROTHERS & SONS OF OTHER MOTHERS. Am 22. August tritt ab 19 Uhr die Gruppe THE END OF BLUE im Weinhaus Zur Traube auf. Und am 20. September spielt die Band TIMELESS ab 15 Uhr in der RheinLounge 637 an der Unkeler Promenade. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die kooperierenden Gastronomiebetriebe bieten Speisen und Getränke an.
Michael Hommerich ist leidenschaftlicher Musiker und bringt die Musik auch mit seiner bereits etablierten Veranstaltung Ars Fontana (14.-15. Juni 2025) in die Unkeler Altstadt. „Anders als ‚Ars Fontana‘ wird die Veranstaltungsreihe ‚Unkel Live‘ über den gesamten Sommer stattfinden und die Gastronomie wird mit eingebunden“, dankt Michael Hommerich den teilnehmenden Gastronomiebetrieben, dem Verein Touristik & Gewerbe und der Stadt Unkel. Zu den Musikgruppen sagt Michael Hommerich, dass „sie allesamt sehr gut sind und top Stimmen haben“.
Knut von Wülfing, Vorsitzender des Vereins Touristik & Gewerbe sagt: „‘Unkel Live‘ klingt sehr erfolgversprechend. Wir wollen, dass sich die Veranstaltungsreihe fest etabliert. Deshalb unterstützen wir das Projekt“.
Stadtbürgermeister Alfons Muflhoff wünscht für die Konzerte gutes Wetter und viele Besucher: „Mit ‚Unkel Live‘ wird das Veranstaltungsprogramm der Kulturstadt Unkel um ein neues Highlight ergänzt. Ich danke Michael Hommerich, der sehr gute Kontakte in der Musikszene hat, für sein großes Engagement“. Die neue Konzertreihe soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.