Allgemeine Berichte | 07.04.2018

82. Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Mayen e.V.

Der Traum vom eigenen Heim

Verein setzt sich seit vielen Jahrzehnten für Wohneigentümer ein

Auch Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis (Mitte)war gern der Einladung der Siedler gefolgt.  privat

Mayen. Kürzlich fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Mayen und Umgebung e.V. im Pfarrheim „Herz Jesu“ statt.

Nach Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rudi Heller erfolgte zunächst die Totenehrung. Sechs Siedler verstarben seit der letzen Jahreshauptversammlung darunter auch Fritz Oberwinder, der in seinem Siedlerhäuschen auf dem Gevelsberg wohnte. Hier fand er Kraft für seine heimatverbundenen ehrenamtliche Tätigkeiten in Mayen, ob bei der Mayener Steinmetzzunft oder auch bei den Siedlern. Fritz Oberwinder und auch die weiteren verstorbenen Siedler hinterlassen eine große Lücke.

Als Gäste wurden Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis, und zwei Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie der Regionalvorsitzende des Verbands Wohneigentum e.V., Michael Möller, begrüßt. Nach dem Grußwort der Gäste erfolgten Gratulationen für Geburtstagskinder von 95, 92 und zweimal 90 Jahren, auch die 85-, 80-, 75- und 70-Jährigen wurden nicht vergessen, des weiteren eine Eiserne Hochzeit, zwei Diamantene und eine Goldene Hochzeit . Langjährige Mitglieder wurden mit Urkunde, Anstecknadel und einem Weinpräsent geehrt und bedacht, je einmal für 60- und 50-jährige Zugehörigkeit zum Verein und fünfmal für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Im Geschäftsbericht wurden die Leistungen des Verbands Wohneigentum für die Mitglieder mit selbstgenutztem Wohneigentum dargelegt. Der Verband tritt für die Förderung und den Erhalt des selbstgenutzten Wohneigentums ein. Auf allen politischen Ebenen setzt er sich dafür ein, dass junge Familien den Traum vom eigenen Heim verwirklichen können und bestehendes Eigentum im Interesse des eventuell auch älteren Wohnhausbesitzers oder der Besitzerin geschützt ist. In den örtlichen Gemeinschaften, wie in der Siedlergemeinschaft Mayen und Umgebung e.V., erfolgt dann die direkte Mitgliederbetreuung mit Aktivitäten wie Herbstfest, Fasenachtkaffee und Busausflug, Fachvorträge und mehr.

Mit dem Kassenbericht wurde eine ordentliche und gesunde Kassenlage der Siedlergemeinschaft Mayen dargelegt und von den Kassenprüfern am 22. Februar geprüft und für vorbildlich und beanstandungsfrei befunden. Dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Nach Planung für 2018 mit Busfahrt in die Eifel zum Rurstausee und Herbstfest wurde noch über Mitgliederwerbung gesprochen und um aktive Mitarbeit in der Gemeinschaft und Vorstand gebeten.

Vorsitzender Rudi Heller (v. l.) undRegionalvorsitzender Michael Möller ehrten Thomas Leisteraus Hausen. Leister gehört der Gemeinschaft seit 25 Jahren an,seine Mutter Marga Leister ist mit 95 Jahren das älteste Mitglied.

Vorsitzender Rudi Heller (v. l.) und Regionalvorsitzender Michael Möller ehrten Thomas Leister aus Hausen. Leister gehört der Gemeinschaft seit 25 Jahren an, seine Mutter Marga Leister ist mit 95 Jahren das älteste Mitglied.

Auch Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis (Mitte) war gern der Einladung der Siedler gefolgt. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Innovatives rund um Andernach
Titel
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2700

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
810

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen