Allgemeine Berichte | 20.10.2018

Der Gewerbeverein erneuert seinen Ständebaum

Der Zunftbaum ist jetzt sturmfest

Der Zunftbaum 2018.Gewerbeverband Waldbreitbach

Waldbreitbach. Der lange vermisste Ständebaum oder Zunftbaum steht wieder an seinem Platz in der Ortsmitte am alten Kreuz. Der Gewerbeverband hat sein Wahrzeichen wieder in voller Größe zurück. Kürzlich wurde der neue Stahlmast mithilfe der Herstellerfirma und zahlreichen Helfern am angestammten Ort wieder errichtet. Ein weiteres Spezialunternehmen half mit einer Hebebühne für die Feinarbeiten aus. Nachdem 24 Gewerbezeichen seitlich montiert waren und die Wappen von Waldbreitbach und der VG Rengsdorf-Waldbreitbach ihren Platz an der Spitze gefunden hatten, stand der 18 Meter hohe und insgesamt rund eine Tonne schwere Mast mithilfe zweier Kräne exakt um 13:30 Uhr in der Senkrechten. Bisher wurden nur hölzerne Masten verwendet. Das erste Exemplar wurde laut Alt-Bürgermeister Karl Willi Engels an gleicher Stelle 1991 im Mai zur Vorbereitung der 100-Jahr-Feier des Verkehrsvereins errichtet. Das Exemplar tat mit bereits damals 24 Gewerbe- und Aktivitätszeichen lange Jahre treu seine Dienste, wurde jedoch laut Engels nach etwa zehn Jahren vorsorglich durch einen neuen Stamm ersetzt. Nach weiteren zehn Jahren wurde der bereits witterungsgeschädigte Baum von Sturmtief „Andrea“ umgerissen. Das Folgeexemplar wurde, dieses Mal mit neuen gestalteten Gewerbebildern, 2013 errichtet. An einem Spätsommertag in diesem Jahr wurde jedoch auch dieses Exemplar Opfer einer starken Windböe des Sturms „Sebastian“. Die Trümmer stürzten in den Bereich der Bushaltestelle und auf die lebhaft befahrene Hauptstraße. „Wie durch ein Wunder ist damals und bereits 2012 nichts und niemand zu Schaden gekommen“, erinnert sich Klaus-Peter Paffhausen, Vorsitzender des Gewerbeverbandes. Die mögliche Gefährdung war ausschlaggebend für die Entscheidung des Gewerbeverbands, dieses Mal auf einen Stahlmast zu setzten, wenn damit auch höheren Kosten verbunden sind. Nach nochmaliger Untersuchung des Fundaments und Einreichung eines regulären Bauantrags gab der Verband den neuen Mast im März in Auftrag. Wenn auch die Kosten über Werbung und Spenden noch nicht voll gedeckt sind, freuen sich die Gewerbetreibenden über den neuen Zunftbaum. Waldbreitbach wäre nicht Waldbreitbach, wenn der neue Zunftbaum nicht auch in das Weihnachtsgeschehen integriert werden würde. Der neue Stahlmast soll auch Träger einer neuartigen Weihnachtsillumination werden, die durch den Gewinn des Wettbewerbs „Best Christmas City“ angestoßen wurde. Der Gewinnpreis von 5000 Euro und weitere Spenden und Zuwendungen sind nötig, um die etwa 11.000 Euro für den neuen Lichterschmuck zu finanzieren. Ein neues Highlight für den traditionellen Christkindchenmarkt!

Der Zunftbaum 2018. Fotos: Gewerbeverband Waldbreitbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Musikalische Soiree
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
88

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2235

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen