Allgemeine Berichte | 15.09.2017

Tonnentausch im Kreis Ahrweiler

Der abschließende Fahrplan

Neue Rest- und Biomüllgefäße kommen - Abfallsäcke weiterhin nutzen

76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße werden bis Ende September kostenlos ausgetauscht sein.  Kreisverwaltung Ahrweiler/Vollrath

Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) nennt den abschließenden Fahrplan für den Austausch der schwarzen Rest- und braunen Biomülltonnen im Kreisgebiet. Der Tonnentausch wird nach sieben Wochen beendet sein. Der Abschlussfahrplan umfasst die letzten beiden Wochen. Die genannten Abfuhrbezirke sind im Abfallratgeber namentlich aufgeführt.

Woche 38 (18. bis 22. September)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Biomülltonnen, Abfuhrbezirke 12, 16, 17, 21, 23, 25, 27; Restmülltonnen, Abfuhrbezirk 26. Remagen: Biomüll, Abfuhrbezirke 09, 10, 11. Sinzig: Biomüll, Abfuhrbezirke 02, 09, 10, 12. Verbandsgemeinde (VG) Bad Breisig: Biomüll, Orte Brohl-Lützing, Gönnersdorf. VG Brohltal: Biomüll, Ort Oberlützingen; Restmüll, Orte Dedenbach, Schalkenbach. VG Adenau: Restmüll, Orte Dümpelfeld, Harscheid, Hümmel, Kaltenborn, Leimbach, Meuspath, Müllenbach, Nürburg, Ohlenhard, Quiddelbach, Schuld, Sierscheid, Wershofen. VG Altenahr: Restmüll, Orte Altenahr, Berg, Heckenbach, Hönningen, Lind.

Woche 39 (25. bis 29. September)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Restmüll, Abfuhrbezirke 12, 16, 17 , 21, 23, 25, 27; Biomüll, Abfuhrbezirk 26. Remagen: Restmüll, Abfuhrbezirke 09, 10, 11. Sinzig: Restmüll, Abfuhrbezirke 02, 09, 10, 12. VG Bad Breisig: Restmüll, Orte Brohl-Lützing, Gönnersdorf. VG Brohltal: Restmüll, Ort Oberlützingen; Biomüll, Orte Dedenbach, Schalkenbach. VG Adenau: Biomüll, Orte Dümpelfeld, Harscheid, Hümmel, Kaltenborn, Leimbach, Meuspath, Müllenbach, Nürburg, Ohlenhard, Quiddelbach, Schuld, Sierscheid, Wershofen. VG Altenahr: Biomüll, Orte Altenahr, Berg, Heckenbach, Hönningen, Lind.

Wichtig: In beiden Wochen werden die Restmülltonnen und die Biotonnen nicht in derselben Woche ausgetauscht. Der Grund: Die wöchentliche Leerung der Biotonne ist mit Ende der heißen Sommermonate abgeschlossen und geht wieder in den Zwei-Wochen-Rhythmus über. Das bedeutet: Die neuen Rest- und die neuen Biotonnen werden in einzelnen Abfuhrbezirken in unterschiedlichen Wochen angeliefert.

Insgesamt werden bis 29. September 76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße in allen Größen (auch Vier-Rad-Behälter) kostenlos ausgetauscht. Die bis zu 25 Jahre alten Mülltonnen waren bisher gemietet und werden nach dem Ende des Mietvertrags durch kreiseigene Gefäße ersetzt. Die zugelassenen grauen Restmüllsäcke aus Kunststoff und die braunen Biomüllsäcke aus Altpapier können weiter wie bisher genutzt werden.

Im ersten Schritt werden die neuen Tonnen an die Grundstücke angeliefert. Nach dem nächsten üblichen Müllabfuhrtermin werden dann die alten Tonnen abgeholt. Die Abholung kann sich aus organisatorischen Gründen bis zu drei Werktage verzögern. Die Tonnen sollen bis zur Mitnahme am Leerungsort stehen bleiben. Es findet nur eine kostenlose Einsammelrunde statt.

Was ist bei den neuen Tonnen zu beachten?

Anhand des Aufklebers an der Tonnenseite sollte geprüft werden, ob die Tonne zum jeweiligen Grundstück gehört. Verwechslungen führen später zu falschen Abrechnungen. Der erste Leerungstermin steht auf dem Siegelaufkleber am Deckel. Es handelt sich dabei um den ersten Leerungstermin nach erfolgter Abholung der alten Tonne.

Was geschieht mit den alten Tonnen?

Zum nächsten üblichen Leerungstermin sollen die Bürger ihre alten Rest- und Biomüllgefäße bis zur Abholung bereitstellen. Die Entsorgungsfirma Remondis sammelt die alten Gefäße ein und recycelt sie. Der AWB weist nochmals darauf hin, dass sich die alten Müllbehälter im Firmeneigentum befinden und abgegeben werden müssen. Die alten Gefäße werden künftig nicht mehr geleert. Spätere Rückgaben nach der Einsammelrunde müssen selbst mit Remondis organisiert werden. Bei Problemen und Fragen ist die Firma Remondis erreichbar unter Tel. (0 26 42) 972-222.

Keine Tonne beim Tonnentausch erhalten?

Der AWB bittet: Wenn keine Tonne angeliefert wurde, erst in der Nachbarschaft fragen und sich anschließend bei dem Verteilunternehmen melden. Bei falschen Daten an den neuen Tonnen oder weiterem Klärungsbedarf steht die ausliefernde Fachfirma zur Verfügung unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 100 23 23. Aktuelle Informationen über den Tonnentausch nennt auch der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seinen Internetseiten www.meinawb.de. Noch Fragen? Das Team des AWB hilft gerne: Tel. (0 26 41) 975-222 oder 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße werden bis Ende September kostenlos ausgetauscht sein. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA