Allgemeine Berichte | 15.09.2017

Tonnentausch im Kreis Ahrweiler

Der abschließende Fahrplan

Neue Rest- und Biomüllgefäße kommen - Abfallsäcke weiterhin nutzen

76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße werden bis Ende September kostenlos ausgetauscht sein.  Kreisverwaltung Ahrweiler/Vollrath

Kreis Ahrweiler. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) nennt den abschließenden Fahrplan für den Austausch der schwarzen Rest- und braunen Biomülltonnen im Kreisgebiet. Der Tonnentausch wird nach sieben Wochen beendet sein. Der Abschlussfahrplan umfasst die letzten beiden Wochen. Die genannten Abfuhrbezirke sind im Abfallratgeber namentlich aufgeführt.

Woche 38 (18. bis 22. September)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Biomülltonnen, Abfuhrbezirke 12, 16, 17, 21, 23, 25, 27; Restmülltonnen, Abfuhrbezirk 26. Remagen: Biomüll, Abfuhrbezirke 09, 10, 11. Sinzig: Biomüll, Abfuhrbezirke 02, 09, 10, 12. Verbandsgemeinde (VG) Bad Breisig: Biomüll, Orte Brohl-Lützing, Gönnersdorf. VG Brohltal: Biomüll, Ort Oberlützingen; Restmüll, Orte Dedenbach, Schalkenbach. VG Adenau: Restmüll, Orte Dümpelfeld, Harscheid, Hümmel, Kaltenborn, Leimbach, Meuspath, Müllenbach, Nürburg, Ohlenhard, Quiddelbach, Schuld, Sierscheid, Wershofen. VG Altenahr: Restmüll, Orte Altenahr, Berg, Heckenbach, Hönningen, Lind.

Woche 39 (25. bis 29. September)

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Restmüll, Abfuhrbezirke 12, 16, 17 , 21, 23, 25, 27; Biomüll, Abfuhrbezirk 26. Remagen: Restmüll, Abfuhrbezirke 09, 10, 11. Sinzig: Restmüll, Abfuhrbezirke 02, 09, 10, 12. VG Bad Breisig: Restmüll, Orte Brohl-Lützing, Gönnersdorf. VG Brohltal: Restmüll, Ort Oberlützingen; Biomüll, Orte Dedenbach, Schalkenbach. VG Adenau: Biomüll, Orte Dümpelfeld, Harscheid, Hümmel, Kaltenborn, Leimbach, Meuspath, Müllenbach, Nürburg, Ohlenhard, Quiddelbach, Schuld, Sierscheid, Wershofen. VG Altenahr: Biomüll, Orte Altenahr, Berg, Heckenbach, Hönningen, Lind.

Wichtig: In beiden Wochen werden die Restmülltonnen und die Biotonnen nicht in derselben Woche ausgetauscht. Der Grund: Die wöchentliche Leerung der Biotonne ist mit Ende der heißen Sommermonate abgeschlossen und geht wieder in den Zwei-Wochen-Rhythmus über. Das bedeutet: Die neuen Rest- und die neuen Biotonnen werden in einzelnen Abfuhrbezirken in unterschiedlichen Wochen angeliefert.

Insgesamt werden bis 29. September 76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße in allen Größen (auch Vier-Rad-Behälter) kostenlos ausgetauscht. Die bis zu 25 Jahre alten Mülltonnen waren bisher gemietet und werden nach dem Ende des Mietvertrags durch kreiseigene Gefäße ersetzt. Die zugelassenen grauen Restmüllsäcke aus Kunststoff und die braunen Biomüllsäcke aus Altpapier können weiter wie bisher genutzt werden.

Im ersten Schritt werden die neuen Tonnen an die Grundstücke angeliefert. Nach dem nächsten üblichen Müllabfuhrtermin werden dann die alten Tonnen abgeholt. Die Abholung kann sich aus organisatorischen Gründen bis zu drei Werktage verzögern. Die Tonnen sollen bis zur Mitnahme am Leerungsort stehen bleiben. Es findet nur eine kostenlose Einsammelrunde statt.

Was ist bei den neuen Tonnen zu beachten?

Anhand des Aufklebers an der Tonnenseite sollte geprüft werden, ob die Tonne zum jeweiligen Grundstück gehört. Verwechslungen führen später zu falschen Abrechnungen. Der erste Leerungstermin steht auf dem Siegelaufkleber am Deckel. Es handelt sich dabei um den ersten Leerungstermin nach erfolgter Abholung der alten Tonne.

Was geschieht mit den alten Tonnen?

Zum nächsten üblichen Leerungstermin sollen die Bürger ihre alten Rest- und Biomüllgefäße bis zur Abholung bereitstellen. Die Entsorgungsfirma Remondis sammelt die alten Gefäße ein und recycelt sie. Der AWB weist nochmals darauf hin, dass sich die alten Müllbehälter im Firmeneigentum befinden und abgegeben werden müssen. Die alten Gefäße werden künftig nicht mehr geleert. Spätere Rückgaben nach der Einsammelrunde müssen selbst mit Remondis organisiert werden. Bei Problemen und Fragen ist die Firma Remondis erreichbar unter Tel. (0 26 42) 972-222.

Keine Tonne beim Tonnentausch erhalten?

Der AWB bittet: Wenn keine Tonne angeliefert wurde, erst in der Nachbarschaft fragen und sich anschließend bei dem Verteilunternehmen melden. Bei falschen Daten an den neuen Tonnen oder weiterem Klärungsbedarf steht die ausliefernde Fachfirma zur Verfügung unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 100 23 23. Aktuelle Informationen über den Tonnentausch nennt auch der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seinen Internetseiten www.meinawb.de. Noch Fragen? Das Team des AWB hilft gerne: Tel. (0 26 41) 975-222 oder 975-444.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

76.000 private und gewerbliche Restmüll- und Bioabfallgefäße werden bis Ende September kostenlos ausgetauscht sein. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler/Vollrath

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick - Stellenmarkt
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Remagen. Eingeladen sind alle, die Freude am Schreiben und an der Sprache haben, als Anregung zum Kreativen Schreiben, zum Gedankenaustausch und auch zum Verständnis zwischen Jugendlichen (ab ca. 16 Jahren) und Senioren (keine Altersbegrenzung).

Weiterlesen

Remagen. Hier werden Fragen rund um Smartphones, Handys, Tablets und PCs beantwortet. Ehrenamtliche „Digitalbotschafter“ helfen und beraten ältere Menschen beim Umgang mit digitalen Geräten. Das Angebot ist kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VR Bank RheinAhrEifel und Raiffeisendruckerei

Traditionelle Jahresspende für den Neuwieder Hospizverein

Neuwied. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Raiffeisendruckerei setzen ihre Tradition fort und überreichen ihre Jahresspende an den Neuwieder Hospiz e.V. Mit einer gemeinsamen Spende von insgesamt 6.000 Euro – jeweils 3.000 Euro von der VR Bank und der Raiffeisendruckerei – wird das Angebot für trauernde Kinder und Familien weiter ausgebaut und die Qualifizierung der ehrenamtlichen Fachkräfte gefördert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal