Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Der dritte Defibrillator auf der Insel ist installiert

Vorstandsmitglieder des Fördervereins St. Georgskirche inspizieren den neuen Defibrillator und bedankten sich beim Ideengeber und Hauptspender Gregor Schaab (li.). Foto: privat

Niederwerth. Der Förderverein hatte ja im Juli, aus gegebenem Anlass, zu einer gemeinsamen Spendenaktion mit den Inselchristen aufgerufen, um in Niederwerth einen dritten Defibrillator zu installieren.

Dieser Spendenaufruf war sehr erfolgreich, und so konnte man, mit Spenden von über 30 Personen, bereits Anfang November das Gerät installieren lassen.

Das Beispiel Defibrillator zeigt einmal mehr, dass es in Niederwerth sehr gut möglich ist, solche Aktionen gemeinsam und unkompliziert hinzubekommen.

Beteiligt waren und sind folgende Vereine bzw. Institutionen: Die Inselchristen und der Förderverein der St. Georgskirche Niederwerth, für die Spendenaktion. Das Rote Kreuz, dass die Beschaffung organisiert, und die technische Betreuung übernehmen wird. Die Ortsgemeinde, die bei der Standortsuche und dem Anschließen, sowie dem Zugänglichmachen geholfen bzw. ausgeführt hat.

Blieb die Standortfrage. Der Standort sollte möglichst am südlichen Ortsrand in Richtung Sportplatz sein, weil dort bereits ein Defibrillator installiert ist, und einer an der Schule bzw. Feuerwehr.

Man suchte eine öffentliche Stelle, oder Gebäude und einen Stromanschluss. Und so stellte sich schließlich der Friedhof als der ideale Standort heraus. Der Förderverein hat sich dann für die Außenwand der Frieshofskapelle entschieden.

Es war allen bewusst, dass das ein sehr ungewöhnlicher Platz ist. Aber aus Sicht der besten Verteilung der drei Defibrillator auf der Insel, ist er geradezu ideal.

In und um die Kirche und besonders auf dem Friedhof halten sich viele Menschen auf und die Wirtschaftswege in Richtung Sportplatz liegen in direkter Nachbarschaft.

Und wer weiß, ob nicht ein Defibrillator auf dem Friedhof dafür sorgen kann, dass ein längerer Aufenthalt dort noch ein bisschen warten muss.

Der Förderverein freut sich jedenfalls sehr darüber, dass es jetzt einen dritten Defibrillator auf der Insel gibt.

Der hoffentlich nie gebraucht, aber wenn doch, schnell zur Verfügung steht.

Für evtl. Spendenquittungen bitte bei Wilfried Münz telefonisch melden: Handy Nummer: 0176/76988635.

Weitere Themen

Vorstandsmitglieder des Fördervereins St. Georgskirche inspizieren den neuen Defibrillator und bedankten sich beim Ideengeber und Hauptspender Gregor Schaab (li.). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt