Allgemeine Berichte | 15.08.2023, 11:49 Uhr

Ein Seminar für Eltern herausfordernder Kinder

Der friedliche Widerstand in der Erziehung

Rheinbach. In Rheinbach steht ein Informationsabend an, präsentiert von der Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises mit dem Titel: „Raus aus der Ohnmacht! – Handlungsfähig in herausfordernden Situationen durch neue Autorität“. Dieses Seminar richtet sich speziell an Eltern von willensstarken Kindern und bietet wertvolle Ratschläge, um in kniffligen Momenten eine angemessene Reaktion gegenüber ihren Kindern zu gewährleisten.

Die Realität der Erziehung kann oft herausfordernd sein. Eltern sind konfrontiert mit Kindern, die aggressiv reagieren, oder mit Verhaltensweisen, die sowohl für sich selbst als auch für andere schädlich sind. Als Ergebnis dieser Spannungen können Eltern sich überfordert fühlen, sich zurückziehen oder in eskalierende Machtkämpfe verwickelt werden. Dabei geht die entscheidende elterliche Präsenz verloren.

Im Zentrum dieses Informationsabends steht Tobias Haselbusch, ein Diplom-Heilpädagoge und Systemischer Therapeut. Er wird das bahnbrechende Konzept der „neuen Autorität“ von Haim Omer vorstellen, das seine Inspiration aus den friedlichen Widerstandsmethoden von Größen wie Gandhi und Martin Luther King zieht.

Das Hauptziel des Konzepts? Nicht unbedingt, das Verhalten des Kindes zu ändern, sondern vielmehr die elterliche Präsenz und das Selbstbewusstsein zu stärken. Es bietet eine neue Perspektive: die Möglichkeit, trotz notwendiger Grenzsetzung eine engere Beziehung zum Kind aufzubauen.

Der besagte Elternabend wird am Mittwoch, den 6. September in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Rheinbach abgehalten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 1. September anzumelden.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Zukunft trifft Tradition KW 34
50 Jahre Altstadtfest Meckenheim
Kirmes Waldorf
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
75

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
331

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel