Allgemeine Berichte | 19.01.2024

Vortrag mit Heike Boomgarden und Werner Ollig

Der klimafreundliche Garten

Mit dem Handrasenmäher mähen macht Spass.  Foto: privat

Niederzissen. Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, werden Heike Boomgaarden, eine Gartenbauingenieurin und Gartenexpertin bei ARD und SWR sowie Buchautorin, und Werner Ollig, ein Diplom-Ingenieur für Agrarwissenschaften und ehemaliger Leiter der Gartenakademie RLP, im Wappensaal des Rathauses der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal in Niederzissen zu Gast sein. Um 18:00 Uhr haben Gartenliebhaber die Gelegenheit, alles Wissenswerte über einen klimafreundlichen Garten zu erfahren.

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle spürbar, sei es durch Starkregen, Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürre oder Wasserknappheit. Gleichzeitig erleben wir einen alarmierenden Rückgang der Artenvielfalt, der sich zunehmend beschleunigt. Diese Entwicklungen beeinflussen die Natur, die Böden, das Klima, unsere Gesundheit, unsere Wohngebiete und auch unsere Gärten. Wie werden die Gärten und unsere Gemeinden in der Zukunft aussehen?

In Deutschland gibt es etwa 1 Million Hektar Gärten, ein riesiges Potenzial, in dem jeder Einzelne etwas für das Klima, die Umwelt und die Artenvielfalt tun kann. Heike Boomgaarden und Werner Ollig werden auf unterhaltsame Weise zahlreiche praktische Tipps für einen klimafreundlichen Garten präsentieren. Dazu gehören das Sammeln von Regenwasser im Winter und die einfache Ableitung in den Garten, die Eigenkompostierung, die Umwandlung von „Steinwüsten“ in artenreiche Gärten, die Schaffung von Lebensräumen für Insekten und Tiere sowie das Pflanzen schattenspendender und klimatisierender Bäume auf Rasenflächen und vieles mehr.

Diese Anregungen können von jedem schnell, einfach und mit Freude im eigenen Garten umgesetzt werden. Die beiden Referenten sind bekannt dafür, ihre Zuhörer für Naturschutz, Klimaschutz und Umweltschutz zu begeistern und zeigen, wie jeder zur Verbesserung des Klimas und zur Förderung der Artenvielfalt in Städten und Dörfern beitragen kann.

Thujahecken, ausgedehnte Rasenflächen und Steinwüsten gelten als Verlierer im Klimawandel. Stattdessen können Sie Ihren Garten in ein vielfältiges, klimafreundliches Paradies verwandeln und der Natur etwas zurückgeben. Jeder kann im eigenen Garten etwas Gutes tun - und zwar jetzt!

Nach der Veranstaltung gibt es eine Signierstunde und die Vorstellung des neuen Buchs „Der klimafreundliche Garten – so geht es“ von Heike Boomgaarden & Werner Ollig. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung im Kulturbüro der Verbandsgemeinde Brohltal unter der Telefonnummer 02636-9740411 oder per E-Mail an daniela.sturm@brohltal.de erforderlich. BA

Mit dem Handrasenmäher mähen macht Spass. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Öffnungszeiten Karneval
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr