Allgemeine Berichte | 26.09.2017

Fachtag „Kultursensitivität im pädagogischen Alltag“

Der richtige Umgang mit kulturellen Unterschieden

Mit der renommierten Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Heidi Keller

(V.l.) Beate Gniffke, Sachgebiet Kindertagesbetreuung im Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Prof. Dr. Heidi Keller und Marina Freund, Fachberatung Evangelischer Kirchenkreis Koblenz.Stadt Koblenz

Koblenz. Die kulturelle Vielfalt der Gesellschaft macht auch vor den Koblenzer Kindergärten nicht Halt: Inzwischen verfügt durchschnittlich rund ein Drittel der Kinder in Kindertagesstätten über einen Migrationshintergrund. Der richtige Umgang mit den kulturellen Unterschieden spielt in der Entwicklung und Erziehung der Kinder, aber auch im Umgang mit deren Eltern, eine zentrale Rolle. Mit dem Fachtag „Kultursensitivität im pädagogischen Alltag“, zu dem das Sachgebiet Kindertagesstätten des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales Ende September einlud, hatte sich die renommierte Entwicklungspsychologin Prof. Dr. Heidi Keller das Ziel gesetzt, Erzieherinnen und Erzieher aus Koblenzer Einrichtungen dazu zu animieren, ihre Arbeit durch eine „kulturelle Brille“ zu betrachten und sich auf diese Weise für das Thema Interkulturalität zu sensibilisieren. Mit der Frage „Was ist Kultur?“ und der Erarbeitung kultursensitiver Aspekte am praktischen Beispiel „Essen und Mahlzeiten“ vermittelte sie Impulse aus unterschiedlichen Kulturen und zeigte eindrucksvoll auf, wie wichtig das Wissen über kulturelle Unterschiede und die Kommunikation miteinander für eine gelingende Integration ist.

Zur Person Prof. Dr. Heidi Keller

Prof. Dr. Heidi Keller war bis zur Emeritierung Leiterin der Abteilung „Entwicklung und Kultur“ am Fachbereich Humanwissenschaften der Universität Osnabrück und der Forschungsstelle „Entwicklung, Lernen und Kultur“ des niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Für ihr wissenschaftliches Lebenswerk wurde sie mehrfach ausgezeichnet und u. .a. von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie geehrt. Sie setzt sich intensiv für die Anwendung kultur- und entwicklungspsychologischer Erkenntnisse im Bereich der Elementar- und Krippenpädagogik ein.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

(V.l.) Beate Gniffke, Sachgebiet Kindertagesbetreuung im Amt für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Prof. Dr. Heidi Keller und Marina Freund, Fachberatung Evangelischer Kirchenkreis Koblenz.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Oster-Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
14

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
21

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
43

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
328

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige