Allgemeine Berichte | 02.11.2023

Schützenverein Mayen-Hausen

Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Mayen an

Cowboy Lukas Cruse (links) zusammen mit Trapper Stefan Hennerici (rechts)

Mayen. „Ja, ist denn jetzt schon 11.11.?“ wird sich manch einer gefragt haben, der sich am Samstag, den 21.10.23, in der Nähe der Sportanlagen in Mayen-Hausen aufgehalten hat.

Dort waren Westmänner und -frauen, Trapper und Cowboys anzutreffen, die allesamt dem Schießstand des Schützenvereins Mayen-Hausen zustrebten. Es wurde dort allerdings kein verfrühter Start der Karnevals-Session begangen, sondern ein ganz besonderer Schieß-Wettbewerb ausgetragen. Das Ausschießen des sogenannten „Revolver-Mans“ war das Hauptthema des samstäglichen Schießtages in Hausen.

Dabei handelt es sich um eine besondere Schießsportdisziplin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Das Ausschießen des „Revolver-Mans“ wird mit historischen Waffen des Wilden Westens oder deren Nachbauten durchgeführt. Der Wettbewerb wird nach einem festgelegten Ablauf mit dem Schwarzpulver-Perkussiondrevolver und dem Unterhebelrepetiergewehr auf Scheiben und Stahlziele geschossen. Die Kleidung ist dem Thema des Schießens und den genutzten Waffen angepasst.

Als Sieger und damit als Revolver-Man des Jahres 2023 wurde Stefan Hennerici gekürt. Als Zweiter des Wettbewerbs wurde Lukas Cruse geehrt. Dritter wurde Willi Rücker.

Dieser außergewöhnliche Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2024 wieder durchgeführt werden. Die Veranstaltung lieferte wie jedes Jahr bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern.

Cowboy Lukas Cruse (links) zusammen mit Trapper Stefan Hennerici (rechts)

Neueste Artikel-Kommentare

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Daueranzeige
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Andernach. Der diesjährige Kolpinggedenktag wurde mit dem Gottesdienst mit Präses Unkelbach in St. Peter eröffnet. Präses Unkelbach schlug in der Predigt Brückenschläge von den Gaben des Hl. Geistes zu Aufgaben von Kolping heute. In der anschließenden Versammlung stellte sich das neue Leitungsteam Marin Busch, Elisabeth-Meyer Geisen und Dirk Buchinger-Lehnigk-Emden als Dreiergremium vor. Nach organisatorischen...

Weiterlesen

Miesenheim. Am 15.01.2026 beginnt in Andernach-Miesenheim das sportliche Angebot „PILATES für Anfänger“ unter der Leitung von Monique von Strünck. Der Kurs findet in der Nette-Turnhalle donnerstags von 19:00 bis 20:00 Uhr statt und umfasst acht Einheiten. Ziel ist es, die Fitness zu steigern, die Körperhaltung zu verbessern und gleichzeitig Stress abzubauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Die Stadtverwaltung Andernach bittet alle Eigentümerinnen und Eigentümer eines angemeldeten Gartenwasserzählers, die Zählerstände bis zum 31. Januar 2026 mitzuteilen, damit sie in der Abwassergebühr berücksichtigt werden können.

Weiterlesen

SoLaWi-Rhein-Ahr und Klimawerkstatt im Dialog

Gemüse regional, fair und nachhaltig erzeugen

Andernach. Wie funktioniert eine SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft)? Und wie kann man als Konsument regelmäßig frisches, gesundes Gemüse aus der Region beziehen? Auf Einladung der Klima-Werkstatt informierten hierzu Andreas Nuppeney, der als Landwirt biozertifiziertes Gemüse auf seinem Hof in Wehr anbaut, und Vertreterinnen des SoLaWi e. V. Sie zeigten, wie Erzeuger und Konsumenten gemeinsam Verantwortung...

Weiterlesen

Urbar. Am Freitag, den 28. November, fuhren der Vorsitzende Joachim Weber, der stellvertretende Vorsitzende Christian Metten, der Schießmeister Daniel Castor mit Vereinsfahne sowie das Vereinsmitglied Hermann Stiller nach Mainz zur Verleihung der Sportplakette durch den Bundespräsidenten. Neben der Übergabe der Sportobelisken überreichte Sportminister Ebling der St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar e.V. die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Engelporter Weihnachtsmarkt