Allgemeine Berichte | 02.11.2023

Schützenverein Mayen-Hausen

Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Mayen an

Cowboy Lukas Cruse (links) zusammen mit Trapper Stefan Hennerici (rechts)

Mayen. „Ja, ist denn jetzt schon 11.11.?“ wird sich manch einer gefragt haben, der sich am Samstag, den 21.10.23, in der Nähe der Sportanlagen in Mayen-Hausen aufgehalten hat.

Dort waren Westmänner und -frauen, Trapper und Cowboys anzutreffen, die allesamt dem Schießstand des Schützenvereins Mayen-Hausen zustrebten. Es wurde dort allerdings kein verfrühter Start der Karnevals-Session begangen, sondern ein ganz besonderer Schieß-Wettbewerb ausgetragen. Das Ausschießen des sogenannten „Revolver-Mans“ war das Hauptthema des samstäglichen Schießtages in Hausen.

Dabei handelt es sich um eine besondere Schießsportdisziplin der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver. Das Ausschießen des „Revolver-Mans“ wird mit historischen Waffen des Wilden Westens oder deren Nachbauten durchgeführt. Der Wettbewerb wird nach einem festgelegten Ablauf mit dem Schwarzpulver-Perkussiondrevolver und dem Unterhebelrepetiergewehr auf Scheiben und Stahlziele geschossen. Die Kleidung ist dem Thema des Schießens und den genutzten Waffen angepasst.

Als Sieger und damit als Revolver-Man des Jahres 2023 wurde Stefan Hennerici gekürt. Als Zweiter des Wettbewerbs wurde Lukas Cruse geehrt. Dritter wurde Willi Rücker.

Dieser außergewöhnliche Wettbewerb ist fester Bestandteil des Schießjahres des Hausener Vereins und wird auch im Jahr 2024 wieder durchgeführt werden. Die Veranstaltung lieferte wie jedes Jahr bleibende Erinnerungen bei allen Teilnehmern.

Cowboy Lukas Cruse (links) zusammen mit Trapper Stefan Hennerici (rechts)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Plaidt. Was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt – nicht nur für ein paar Minuten, sondern für Stunden oder gar Tage? Wie realistisch ist ein sogenannter „Blackout“ in Deutschland überhaupt? Und wie kann man sich im Ernstfall vorbereiten?

Weiterlesen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte