Allgemeine Berichte | 23.03.2026

Stephan Wefelscheid: „Landespartei vollends vor die Wand gefahren“

„Desaster mit Ansage“: Koblenzer Freie Wähler fordern Rücktritte

Stephan Wefelscheid. Foto: Sarah Reuther

Koblenz/Mainz. Die heutige Wahlniederlage der FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz war ein Desaster mit Ansage, so die einhellige Meinung des Vorstands der Kreispartei in Koblenz. Nun fordert dieser als Konsequenz den Rücktritt des Landesvorstandes, insbesondere der beiden Vorsitzenden Christian Zöpfchen und Lisa-Marie Jeckel und des Generalsekretärs Daniel Klingelmeier, sowie des gescheiterten Spitzenkandidaten Joachim Streit als stellvertretender Bundesvorsitzender.

„Ich habe diese Partei über viele Jahre aufgebaut, mit einem riesigen persönlichen und auch finanziellen Einsatz, und 2021 nach einem aufreibenden Wahlkampf in den Landtag geführt“, erinnert Stephan Wefelscheid, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Kreisvereinigung, Landtagsabgeordneter und ehemaliger Landesvorsitzender. „Zu sehen, wie sich ein Joachim Streit erst meine Erfolge an die Brust heftet und nun die Landespartei vollends vor die Wand gefahren hat, das tut schon weh.“

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Christian Altmaier findet klare Worte zu dem verpassten Landtagseinzug: „Wir hatten eine Fraktion und auch Landespartei, die vor allem von der Professionalität, Sachkompetenz und harten Arbeit einer Person getragen wurde: Stephan Wefelscheid. Indem er erst als Fraktionsvorsitzender verhindert und dann als Landesvorsitzender abgesägt wurde, hat man das faktische Ende der Fraktion in Kauf genommen und anschließend auch die Landtagswahl in den Sand gesetzt. Bei siebzehn nicht besetzten Wahlkreisen und einer Kampagne, die sich alleine auf Populismus und die Skandalisierung von Personaldebatten verlässt, verwundert das auch kaum.“

Das sieht auch Marco Degen, zweiter stellvertretender Kreisvorsitzender und ehemaliger Landesschatzmeister, ähnlich: „Der liberale Kurs der Mitte unter Stephan Wefelscheid hat uns in den Landtag gebracht und zwischenzeitlich zu sieben Prozent in den Umfragen geführt. Dann konnte es der Gruppe um Streit, Jeckel und Zöpfchen gar nicht schnell genug gehen, und anstatt wenigstens noch eine geordnete Übergabe und einen guten Start in den Bundestagswahlkampf zu ermöglichen, mussten Stephan und Unterstützer wie ich Ende 2024 schnellstmöglich aus dem Amt gedrängt werden. Der Markenkern der FW fiel dem Populismus zum Opfer. Der blamable Bundestagswahlkampf, an den sich nun ein desaströser Landtagswahlkampf anschloss, waren die unmittelbare Folge dieses dilettantischen Handelns.“

Dennis Graf, Direktkandidat im Wahlkreis 8, ergänzt: „Es ist enorm frustrierend, wenn man sich engagiert und für die Menschen einsetzen möchte, aber von der Landespartei dermaßen runtergezogen wird. Wir haben hier in Koblenz einen hochengagierten Wahlkampf geführt, aber immer öfter musste ich mich von den Aussagen und Zielen der Landespartei distanzieren, weil ich diesen rechten Populismus als aufrechter Demokrat einfach nicht mittragen kann. Der Höhepunkt an derartigen Aussagen fand sich im Interview von Joachim Streit bei „Politik Backstage“, in dem er behauptete, dass es sich bei 95% der Asylbewerber um Wirtschaftsflüchtlinge handelt. Ein großer Fehler war auch, sich einzig auf die CDU als möglicher Koalitionspartner zu versteifen. Dass eine Schwarz-Orange Koalition schon rechnerisch unrealistisch ist, sollte jedem klar sein. Und so hat man sich im Grunde in unserer Wählerschaft überflüssig gemacht, denn dann wählen die Leute lieber gleich das Original.“

„Die Verantwortung für das Ergebnis dieser Landtagswahl liegt bei Joachim Streit und dem Landesvorstand, insbesondere den Vorsitzenden Christian Zöpfchen und Lisa-Marie Jeckel“, stellt Wefelscheid abschließend fest. „Wider besseren Wissens, wider meiner Bitten und Ratschläge wurde das, was ich aufgebaut und zum Erfolg geführt habe, aus Geltungssucht und Eitelkeit kaputt gemacht. Ich bin davon überzeugt, mit meinem Kurs wären wir heute wieder in den Landtag eingezogen. Mit dem gegenwärtigen rechtspopulistischen Kurs der Landespartei braucht es die FREIEN WÄHLER aber nicht mehr, das haben die Wählerinnen und Wähler heute bestätigt.“

Pressemitteilung Freie Wähler Koblenz

Stephan Wefelscheid. Foto: Sarah Reuther

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wohnträume Kreis AW
Wahlanzeige 6 von 6
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Das neue Linzer Weintrios für die Amtszeit 2026/2027.  Foto: Katharina Frings
8

Linz. Linz am Rhein, 20. März 2026 Im Rahmen einer Pressevorstellung im Weinbistro „Marktwirtschaft“ hat die Stadt Linz am Rhein das neue Weintrio für die Amtszeit 2026/2027 offiziell präsentiert. Stadtbürgermeister Helmut Muthers stellte Celina Klein als neue Weinkönigin sowie ihre Schwestern Gina und Jolina Klein als Weinprinzessinnen der Öffentlichkeit vor.

Weiterlesen

Jubilare des Turnvereins 1882 Linz.  Foto: Dennis Swirsky
7

Linz. Bei einem gemeinsamen Frühstück sind am 14. März zahlreiche Jubilare des Turnvereins 1882 Linz in Lohner‘s Kaffeehaus in der Linzer Mittelstraße für ihre langjährige und treue Mitgliedschaft geehrt worden. Gesellige Atmosphäre und leckeres Essen boten den Jubilaren des Jahres 2025 einen ehrwürdigen und angemessenen Rahmen für gute Gespräche und gemeinsames Miteinander.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Mannschaft musste sich am Ende mit einem Punkt zufriedengeben.
5

Ettringen/Mendig/Kottenheim. Die C1 der JSG Vulkaneifel Ettringen/Mendig/Kottenheim ist im Heimspiel gegen die JSG Bendorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinausgekommen. Trotz klarer Chancenüberlegenheit musste sich die Mannschaft von Trainer Müller am Ende mit einem Punkt zufriedengeben, bleibt jedoch weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung Tabellenführer.

Weiterlesen

4

Allgemeine Berichte

Ökumenischer Gesprächskreis

Andernach. Seit über 20 Jahren trifft sich im Gemeindesaal der evangelischen Christuskirche (Läufstr.) jeweils am ersten Dienstag im Monat von 10.30 bis 12.oo Uhr der „Dienstag-Morgen-Club“. Ökumenisch ausgerichtet kommen Männer und Frauen im Renten- oder Pensionsalter zum geselligen Austausch zusammen und um über interessante kirchliche oder säkulare Themen zu sprechen. In der Regel erfolgt durch einen Referenten eine Einführung.

Weiterlesen

4

GGSV Bölingen lädt zum Osterschießen ein

Spaß und Sport: Ostereierschießen Event

Grafschaft-Lantershofen. Am Karsamstag, den 04. April 2026, lädt der GGSV Bölingen erneut zum traditionellen Ostereierschießen ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 bis 18:00 Uhr auf dem Schießstand in der Lambertusstraße (bitte bis zum Ende durchfahren oder gehen) in Grafschaft-Lantershofen statt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Unternehmenskauf
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Auto
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross