Die Reste der Brückenpfeiler werden direkt vor Ort zerkleinert.  Foto: WITE

Am 11.08.2023

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell hakte nach

Deutsche Bahn: Aufregung und Kritik auf der Grafschaft

Grafschaft. Wie bereits berichtet, laufen die Arbeiten an den verschiedenen Baustellen zum Wiederaufbau der Ahrtalbahn auf Hochtouren. Während überall die Bahndämme der zerstörten Gleistrasse novelliert werden, erfolgt gleichzeitig der Abriss der Pfeiler im Gewässerbereich. Die neuen Brücken, sowohl für die Ahrtalbahn als teilweise auch den Fahrradweg mit einer Breite von drei Metern, sind ohne Mittelpfeiler geplant. Hierdurch sollen insbesondere Anstauungen in diesem Bereichen verhindert werden. Die Pfeiler sollen von speziellen Abrissbaggern möglichst noch vor Ort in kleinere Stücke zerkleinert und recycelt werden. Anschließend wird das aufgearbeitete Material beim Aufbau der Bahntrasse wiederverwendet. Für diese Maßnahmen könnte eine Fläche zwischen Grafschaft-Vettelhoven und Grafschaft-Gelsdorf in Frage kommen. Die DB plant in diesem Bereich eine sogenannte „Baustelleneinrichtungsfläche.“ Die Anwohner, und auch einige Mandatsträger dort, fühlen sich von diesem Projekt „überfahren.“

Antwort der Deutschen Bahn

Auf Anfrage von BLICK aktuell teilte die Pressestelle der Deutschen Bahn (DB) hierzu jetzt folgendes mit:

„Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck am Wiederaufbau der von der Flut im Jahr 2021 zerstörten Ahrtalstrecke. Dafür benötigt die DB zeitweise sogenannte „Baustelleneinrichtungsflächen“ außerhalb des Überschwemmungsgebietes oberhalb der Ahr. Auch in der Grafschaft bei Gelsdorf ist eine derartige Baustelleneinrichtungsfläche für etwa ein Jahr vorgesehen. Dafür hat die DB einen Nutzungsvertrag mit dem Grundstückseigentümer abgeschlossen. Ein dauerhaftes Recyclingwerk größeren Ausmaßes mit entsprechenden Auswirkungen auf die Anwohnenden ist nicht geplant. Die DB hat Baurecht für die Herstellung der Baustelleneinrichtungsfläche. Daher hatten erste Arbeiten der beauftragten Firma bereits begonnen. Eine Baustelleneinrichtungsfläche wird dabei in vielerlei Hinsicht benötigt, zum Beispiel auch, um Baufahrzeuge abzustellen oder neues Material für die Wiederaufbauarbeiten vorzuhalten. Für die darüber hinaus gehenden Planungen, vor Ort auch Bauschutt zwischenzulagern sowie eine temporäre Recyclinganlage zu errichten, stehen wir mit der Kreisverwaltung und der Grafschaft für die erforderliche Genehmigung und, um die nächsten Schritte zu besprechen, in Kontakt. Dass die Kommunikation mit den betreffenden Stellen in diesem Fall leider nicht mit dem sonst üblichen, zeitlichen Vorlauf stattgefunden hat, bedauern wir. Bis zur Klärung der offenen Punkte sind die Arbeiten vor Ort zunächst eingestellt. Die DB setzt in Abstimmung mit den zuständigen Behörden lediglich noch Maßnahmen zum Schutz des Bachlaufes/Wassergrabens um.“

Die Reste der Brückenpfeiler werden direkt vor Ort zerkleinert. Foto: WITE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Gute Nachricht für die Ahrtalbahn bis Ahrbrück

  • M. Schüller: Herr Lorf, warum lenkenSie ab vom hier zur Rede stehenden Vergleich verschiedener Bahnsysteme? Trauriger Fakt bleibt doch, dass in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere umkommen wie im elektrischen.
  • Emil Lorf: In Deutschland sterben pro Tag etwa sieben Menschen im Straßenverkehr! 2024 verunglückten 27 260 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr; davon wurden 53 getötet. Es wird daher dringend gebeten, weitere...
  • M. Schüller: Leider keine gute Nachricht für die Ahtralbahn: Denn an der modernisierten Ahrtalbahn steigt nun das Stromschlagrisko, wenn nicht gehandelt wird. Das zeigt z.B. der Stromunfall gestern in Haiger-Burbach,...
  • Rolf Stern: Die Stellungnahme des Rechtsanwalts von Dr. Jürgen Pföhler wirkt wie ein Versuch, die Verantwortung für die Ahrflut allein auf die Landesregierung und Innenminister Ebling abzuwälzen. Sicher, auch auf Landesebene wurden Fehler gemacht.
  • K. Schmidt: Ich teile die Auffassung des Anwalts von Dr. Pföhler zumindest soweit, als das mir unverständlich ist, wieso es in diesem Schwarzen-Peter-Spiel nur einen Verantwortlichen geben soll. Das Land und dessen...
  • Dieter Mintgen: Ich kann Ihnen nur recht geben. Herr Pföhler hat ein Amt bekleidet und sich im Katastrophenfall verdrückt. Verantwortung übernehmen für mehr als 100 Mitbürger aus dem Ahrtal ist nicht so seins. Solche Menschen kann man nur am Geldbeutel packen.
  • EH: Sie haben absolut recht, Herr Schmidt! Fratschers Idee ist zum Kotzen!!!
  • K. Schmidt: Ich war kurz vor dem 17. Geburtstag mit der (ersten) Ausbildung fertig und im Job angekommen. Das war damals schon fast spät. Heute muss jeder, der dem Maler den Farbeimer hinterher trägt, bis zum Abitur in der Schule bleiben.
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Sonderpreis wie vereinbart
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Für Samstag, 13.09.2025 lädt das Team des Trauer Cafés gemeinsam mit Gabriele Arzdorf, Naturcoach, zu einer Achtsamkeitswanderung mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Yogaeinheiten auf die Mönchsheide ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Café Memory am 10. September

Bad Breisig. Ehrenamtliche der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz laden herzlich ins Café Memory ein. Bei den Treffen haben an Demenz erkrankten Menschen und deren Angehörigen die Möglichkeit in froher Runde gemeinsam Kaffee zu trinken, selbstgebackener Kuchen gegessen und ein Singkreis rundete den Nachmittag ab.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Klatsch auf dem Friedhof Brohl

Bad Breisig. Am Mittwoch, 17.09.25 um 15:00 Uhr lädt das Gemeindeteam Brohl der Pfarrei Heilig Kreuz Breisiger Land wieder zum geselligen Kaffeekränzchen auf dem Friedhof nach Brohl ein. Kaffee und Kuchen stehen wie immer bereit. Das Treffen wird gut angenommen und es finden sich immer viele Menschen zu vielen guten Gesprächen zusammen. Ein letztes Treffen vor der Winterpause wird es am 15.10. um 15:00 Uhr geben.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ökumenisches Trauer-Café

Bad Breisig. Den Verlust eines nahestehenden Menschen auszuhalten und durchleben zu müssen, gehört zu den schwersten Dingen im Leben. Aus diesem Grund bietet eine Gruppe Ehrenamtlicher gemeinsam mit Pfarrerin Inge Gaebel und Gemeindereferentin Josefine Bonn ein offenes Treffen für Trauernde an. Das Trauer Café ist ein geschützter Ort, an dem Trauernde einander begegnen und miteinander ins Gespräch kommen, sich austauschen und ihre Trauer mit anderen teilen können.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Daueranzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Angebote - Sonderaktion KW 35
Stellengesuch Cad/Cam
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Stellenanzeige
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stellenanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse