Auszeichnung des Deutschen Weininstituts

Deutschlandsschönste Weinsichten

Deutschlands
schönste Weinsichten

Bild mit Panorama vom Calmont. Foto: Heinz Peierl

Cochem. 2012 und 2016 zeichnete das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit den 13 Gebietsweinwerbungen Deutschlands „Schönste Weinsichten“ aus. Dabei handelt es sich um höher gelegene Aussichtspunkte, die jederzeit öffentlich zugänglich und im Rahmen einer Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen sein müssen.

Im Jahr 2020 werden nun die „Schönsten Weinsichten“ wieder gesucht.

Im Rahmen einer Online-Abstimmung können aus jedem Weinanbaugebiet besonders reizvolle Aussichtspunkte in der Weinlandschaft gewählt werden. Die Dörfer der Calmont-Region Bremm, Neef und Ediger-Eller haben sich gemeinsam um diese Abstimmung beworben und sind über den Vorstand des Moselwein e.V. mit dem Aussichtspunkt am Gipfelkreuz in die Auswahl beim Deutschen Weininstitut aufgenommen worden.

Von diesem Aussichtspunkt ergibt sich ein grandioses Panorama auf die Moselorte Ediger-Eller, Bremm, Neef, die Moselschleife, die Kloster Ruine Stuben und die dazugehörigen Weinlagen.

Auch der Moselsteig führt mit seiner Etappe zwischen Neef und Ediger-Eller an diesem spektakulären Ausblick vorbei.

Die Region wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: So hat die Calmont-Region das Bundesgold „Unser Dorf hat Zukunft“ erhalten uns ist beim Europäischen Dorferneuerungswettbewerb „Besser Leben“ ausgezeichnet worden.

Welche Orte die Schönsten Weinsichten 2020 sein werden, entscheidet nun eine Onlineabstimmung auf der DWI-Webseite www.deutscheweine.de. Ab sofort bis zum Sonntag, 15. März ist jeder eingeladen, daran teilzunehmen.

Die neuen „Schönsten Weinsichten 2020“ werden mit einer drei Meter hohen Stele des Mainzer Künstlers Ulrich Schreiber gut sichtbar gekennzeichnet und im Verlauf des Jahres in den 13 Anbaugebieten offiziell eingeweiht.