Ein Blick ins Archiv des Landkreises Ahrweiler

Die Ahr-Thermen werden 25 Jahre alt

Am Standort des ehemaligen Walburgisstifts in Bad Neuenahr schlägt seit 1993 das Herz der Kur- und Badestadt

30.04.2018 - 09:20


1. Mai


- Philipp Freiherr von Boeselager, das letzte Mitglied des innersten Kreises der Hitler-Attentäter vom 20. Juli 1944 um Claus Graf Schenk von Stauffenberg und Generalmajor Henning von Tresckow starb vor zehn Jahren auf Burg Kreuzberg.

- Am 1. Mai 1973, vor 45 Jahren, wurde der Krausberg-Rundweg bei Dernau eröffnet. Zuvor war der Fahrweg auf den Krausberg ausgebaut und asphaltiert worden.


4. Mai


Heute vor 90 Jahren, am 4. Mai 1928, wurde in Köln der spätere Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips geboren. Anlässlich des runden Geburtstags eröffnet das Ringwerk am Nürburgring am Samstag, 5. Mai, eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Graf Berghe von Trips – Ritter, Reiter, Rennfahrer“. Sie gewährt Einblicke in das private Leben des Grafen, der am 10. September 1961 bei einem Rennen in Monza starb, und zeigt zahlreiche persönliche- Gegenstände, Plaketten, Pokale und Fotos des Formel-1-Fahrers und Ferrari-Piloten.


5. Mai


- Heute vor 60 Jahren, am 5. Mai 1958, erhielt Niederbreisig den Bad-Titel.

-Vor 50 Jahren, am 5. Mai 1968, war symbolischer erster Spatenstich zum Bau des Gemeindezentrums „St. Pius“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler.


7. Mai


- Heute vor 45 Jahren, am 7. Mai 1973, war symbolischer erster Spatenstich zum Bau der Ahrtalbrücke. Am 18. Dezember 1975 wurden die beiden ersten der insgesamt vier Fahrspuren für den Verkehr freigegeben. 1976 wurde die Brücke fertiggestellt.


8. Mai


- Die Lourdes-Kapelle im Bachemer Wiesental wurde am 9. April 1988 verwüstet: Unbekannte zerschlugen und verbrannten das gesamte Inventar – samt den aus dem Jahr 1949 stammenden Figuren der Muttergottes von Lourdes sowie der heiligen Bernadette. Nur einen Monat später, am 8. Mai 1988, trafen sich über 500 Gläubige, um die wieder instand gesetzte Kapelle neu einzusegnen. In einer feierlichen Prozession trugen Sänger des Männerchors Bachem neue Figuren der Muttergottes und der heiligen Bernadette, die in Lourdes beschafft worden waren, zur Kapelle.


10. Mai


- Am 10. Mai 1993, vor 25 Jahren, wurde der Förderverein der Grundschule Kripp gegründet.

- Vor zehn Jahren, am 10. Mai 2008, ist der Waldkletterpark Paradieswiese eröffnet worden.


12. Mai


- Am 12. Mai 1673, heute vor 345 Jahren, wurde auf Schloss Ahrenthal bei Sinzig der spätere kurpfälzische Regierungspräsident und Minister Franz Wilhelm Caspar von Hillesheim geboren.

- Am 12. Mai 1878, vor 145 Jahren, wurde in Saarburg Ernst Thrasolt, Dichter und Mitgründer der katholischen Jugendbewegung, geboren. Der Namensgeber der Ernst-Thrasolt-Straße in Green war vom 26. April bis 22. November 1906 Kaplan in der katholischen Pfarrgemeinde „St. Mauritius“ Heimersheim.


13. Mai


- Der heutige Sonntag ist der 140. Geburtstag des am 13. Mai 1878 geborenen Josef Hess. Der Regierungsdirektor, am 4. Februar 1932 in Berlin verstorben, war ab 1910 Kreisschulrat in Ahrweiler, wo er Jahrzehnte wohnte. Angesichts seiner Verdienste um die Förderung des Weinbaus an der Ahr, um die Stadt Ahrweiler und wegen der Unterstützung des Winzerstandes in Notzeiten sowie der Vermittlung von Staatsbeihilfen für das Realgymnasium Ahrweiler-Bad Neuenahr wurde der damalige Reichtags- und Landtagsabgeordnete am 16. Oktober 1930 in Berlin zum Ehrenbürger der Stadt Ahrweiler ernannt.

- Am 13. Mai 1913, heute vor 105 Jahren, wurde in Bad Neuenahr der spätere Architekt und Hochschullehrer Stefan Leuer geboren. Leuer ist einer der bekanntesten Kirchenbauarchitekten des Rheinlands. Zu seinen Arbeiten im Kreis Ahrweiler gehören die Renovierung der Abteikirche Maria Laach, der Bau des Aussichtsturms auf dem Krausberg, des Pfarrzentrums „St. Pius“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Aussichtsturms „Langer Köbes“ auf dem Neuenahrer Berg.


14. Mai


- Ihren 60. Geburtstag kann am heutigen Montag die in Oberlützingen lebende Künstlerin Karin Meiner feiern.


15. Mai


- Heute vor 110 Jahren wurde der Männergesangverein „Sängerbund“ Oberbreisig gegründet. Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens vor zehn Jahren wurde der Chor für „Verdienste um Chorgesang und Volkslied“ mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet. Fünf Jahre zuvor, im November 2003, errang der „Sängerbund“ in Heiligenroth zum fünften Mal den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“, nachdem er sich im Jahr 1976 erstmals für diesen Titel qualifiziert hatte.


17. Mai


- Heute vor fünf Jahren starb Bernd Stemmeler, der im März 2010 Präsident und sportlicher Leiter des Sportclubs 07 Bad Neuenahr geworden war.

- Nach Bürgerentscheid und Komplettumbau wurde heute vor zehn Jahren das Freibad Ahrweiler wiedereröffnet.


20. Mai


- Am 20. Mai 1953, heute vor 65 Jahren, erhielt die St.-Barbara-Kirche in Ramersbach zwei neue Glocken.


23. Mai


- Sportbegeisterte Bedienstete des damaligen Postamtes Remagen gründeten am 23. Mai 1963, heute vor 55 Jahren, den Postsportverein Remagen.


24. Mai


- Am 24. Mai 1983, heute vor 35 Jahren, wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet.

- Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurden am 24. Mai 1993, heute vor 25 Jahren, in Bad Neuenahr die Ahr-Thermen eröffnet. An ihrer Stelle hatte zuvor das Walburgisstift gestanden, eine evangelische Mädchenschule.


25. Mai


- Am 25. Mai 1898 wurde in Nierendorf der Grundstein zum Bau der katholischen Filialkirche „St. Peter und St. Vinzenz“ gelegt.


27. Mai


- Nach zehnjähriger Bauzeit gab der damalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissman am 27. Mai 1998, heute vor 20 Jahren, die Umgehungsstraße Altenahr mit dem Ditschhardttunnel für den Verkehr frei.


28. Mai


- Am 28. Mai 1968, vor 50 Jahren also, wurde der Tennisclub Bad Bodendorf gegründet. 40 Tennisbegeisterte trugen sich bei der Gründungsversammlung im 2010 abgerissenen Kurhotel in die Mitgliederliste ein.

- Mit Urkunde und Siegel wurde am 28. Mai 1988 in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Städtepartnerschaft von Bad Neuenahr-Ahrweiler mit der belgischen Stadt Brasschaat bestätigt, die drei Monate zuvor bereits in Brasschaat besiegelt worden war.

- Am 28. Mai 1998, vor 20 Jahren, beschloss der Stadtrat von Sinzig, am unteren Ende des Frontals in Bad Bodendorf einen Friedhof mit 950 Grabstellen anlegen zu lassen. Auf diesem 575.000 Euro teuren Gottesacker ist bislang niemand beigesetzt worden.


29. Mai


- Am 29. Mai 2008, heute vor zehn Jahren, übergab Dr. Hans-Ulrich Tappe, damals Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, eine aus acht gusseisernen Stützen und sechs genieteten Stahl- und Fachwerkbändern bestehende historische Wandelhalle für den Bad Neuenahrer Kurpark an den zwischenzeitlich verstorbenen Kurdirektor Rainer Mertel.


30. Mai


- Am 30. Mai 1888, heute vor 130 Jahren, wurde in Ahrweiler der spätere Eifelmaler Pitt Kreuzberg geboren.

- Vor 120 Jahren, am 30. Mai 1898, ist der Grundstein zum Bau des „Grafschafter Doms“, der St.-Martin-Kirche in Holzweiler, gelegt worden.

- Nach mehrjähriger Vorbereitung und umfangreicher Renovierung ging am 30. Mai 2008 das aus dem Jahr 1928 stammende alte Backhaus von Kirchdaun wieder in Betrieb.

Unter www.aw-wiki.de gibt es viele weitere Infos zu den Jubiläen und Jahrestagen im Mai.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service