Neue Lauschtour-Stadtrallye startet offiziell
Die Andernacher Bäckerjungen gehen digital
Andernach. Die traditionsreichen Bäckerjungen haben den Sprung in die digitale Welt geschafft. Mit der neuen Lauschtour-Stadtrallye können Gäste und Einheimische die Andernacher Innenstadt ab sofort auf eine interaktive, spielerische und zugleich informative Weise erkunden. Die Entwicklung des Angebots wurde im Rahmen des Bundesförderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren unterstützt. Die kostenfreie Tour verbindet spannende Hörmomente, knifflige Aufgaben und historische Einblicke zu einem modernen Stadterlebnis für alle Generationen.
Zum offiziellen Start begrüßte Oberbürgermeister Christian Greiner die Klasse 5e der Geschwister-Scholl-Realschule Plus Andernach. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Rallye mit großer Begeisterung, begleiteten die Andernacher Bäckerjungen durch die Gassen der Stadt und entdeckten bekannte Orte aus einer neuen Perspektive. Zum Abschluss erhielt die Klasse eine kleine Belohnung, die den erfolgreichen Testlauf abrundete.
Die Stadtrallye führt auf einer festgelegten Route durch die Innenstadt und kombiniert Unterhaltung, Bewegung und Wissenswertes zur Stadtgeschichte. Sie richtet sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen, etwa Familien, die gemeinsam auf Entdeckungstour gehen möchten, oder Schulklassen, die spielerisch lernen und sich im Team ausprobieren wollen. Alles, was benötigt wird, ist ein Smartphone und die kostenfreie Lauschtour-App. Nach dem Download beginnt das Abenteuer direkt in der Innenstadt und führt mitten hinein in die Welt der Andernacher Bäckerjungen. Wer die Tour vollständig absolviert, kann sich anschließend über eine kleine Belohnung freuen, die das Erlebnis abrundet.
Die Lauschtour-Stadtrallye steht ab sofort kostenfrei im Google Play Store und Apple App Store zur Verfügung. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer zur Lauschtour oder erhalten Sie bei der Tourist-Information Andernach unter 02632 987948-0 oder info@andernach.net.
Pressemitteilung
Andernach.net GmbH
01.12.: Achtung, Verlorene Ladung: Kies auf der A 61 an der Ausfahrt Kruft
- Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
Neue Bahnhaltepunkte an der Ahrtalbahn: Marienthal kämpft um eigenen Halt
- C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
- H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
- KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
- Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
88-jähriger Kradfahrer tödlich verunglückt
1.12.: Tödlicher Unfall auf der L264
Euskirchen-Frauenberg. Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, ereignete sich gegen 18:19 Uhr auf der Landstraße 264 zwischen Euskirchen-Frauenberg und Zülpich-Niederelvenich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Düren fuhr in Richtung Niederelvenich, als er am Ortsausgang von Euskirchen-Oberwichterich auf einem geraden Streckenabschnitt aus noch ungeklärten Gründen auf ein vorausfahrendes Kleinkraftrad auffuhr.
Weiterlesen
Adventszauber zog zahlreiche Gäste in den historischen Ortskern
Stimmungsvoller Nikolausmarkt in Oberbreisig
Oberbreisig. Es gibt in der Region wohl nur wenige Orte, die eine so perfekt passende Weihnachtsmarkt-Kulisse bieten, wie der historische Ortskern von Oberbreisig.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Friedenslicht aus Bethlehem wird in Miesenheim verteilt
Miesenheim. Am Sonntag, den 21. Dezember 2025 wird durch die Schützenjugend Miesenheim ab 11.00 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem kostenlos verteilt. Dieses Friedenslicht ist in Israel entzündet worden und über Frankfurt/Main nach Deutschland gelangt. Es handelt sich bei dieser Aktion um eine bundesweite Veranstaltung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, die in alle katholischen Jugendverbände hineingetragen wird.
Weiterlesen
