Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Neue Lauschtour-Stadtrallye startet offiziell

Die Andernacher Bäckerjungen gehen digital

Schulklasse mit Oberbürgermeister Greiner. Foto: Johannes Lewenberg

Andernach. Die traditionsreichen Bäckerjungen haben den Sprung in die digitale Welt geschafft. Mit der neuen Lauschtour-Stadtrallye können Gäste und Einheimische die Andernacher Innenstadt ab sofort auf eine interaktive, spielerische und zugleich informative Weise erkunden. Die Entwicklung des Angebots wurde im Rahmen des Bundesförderprogramms Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren unterstützt. Die kostenfreie Tour verbindet spannende Hörmomente, knifflige Aufgaben und historische Einblicke zu einem modernen Stadterlebnis für alle Generationen.

Zum offiziellen Start begrüßte Oberbürgermeister Christian Greiner die Klasse 5e der Geschwister-Scholl-Realschule Plus Andernach. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Rallye mit großer Begeisterung, begleiteten die Andernacher Bäckerjungen durch die Gassen der Stadt und entdeckten bekannte Orte aus einer neuen Perspektive. Zum Abschluss erhielt die Klasse eine kleine Belohnung, die den erfolgreichen Testlauf abrundete.

Die Stadtrallye führt auf einer festgelegten Route durch die Innenstadt und kombiniert Unterhaltung, Bewegung und Wissenswertes zur Stadtgeschichte. Sie richtet sich an ganz unterschiedliche Zielgruppen, etwa Familien, die gemeinsam auf Entdeckungstour gehen möchten, oder Schulklassen, die spielerisch lernen und sich im Team ausprobieren wollen. Alles, was benötigt wird, ist ein Smartphone und die kostenfreie Lauschtour-App. Nach dem Download beginnt das Abenteuer direkt in der Innenstadt und führt mitten hinein in die Welt der Andernacher Bäckerjungen. Wer die Tour vollständig absolviert, kann sich anschließend über eine kleine Belohnung freuen, die das Erlebnis abrundet.

Die Lauschtour-Stadtrallye steht ab sofort kostenfrei im Google Play Store und Apple App Store zur Verfügung. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Flyer zur Lauschtour oder erhalten Sie bei der Tourist-Information Andernach unter 02632 987948-0 oder info@andernach.net.

Pressemitteilung

Andernach.net GmbH

Schulklasse mit Oberbürgermeister Greiner. Foto: Johannes Lewenberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
First Friday Anzeige Dezember
Handwerkerhaus
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Parkplatz-Not ist ein Dauerthema in den Innenstädten der Kreisstadt. Nach der Eröffnung des neuen Parkhauses auf dem „Moses-Parkplatz“ in Bad Neuenahr, hofft man nun auch in Ahrweiler durch die Wiederinbetriebnahme der Marktgarage eine Entspannung in Sachen mangelnder Parkplätze zu erreichen. Bei der Flut 2021 vollständig überflutet und massiv beschädigt, mussten nach Beräumung...

Weiterlesen

Trimbs. In den vergangenen Wochen wurde in Trimbs viel gebastelt und gebaut. Vereine, der Kindergarten, viele Privatpersonen, ganze Familien werkelten und schufen kleine Häuschen für bärtige Männchen. Jetzt wurden sie entlang des Wirtschaftwegs ins Nettetal aufgebaut. Der Wichtelpfad Trimbs ist eröffnet.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 20. November 2025 fand die Jahreshauptversammlung des Münsterchors aus Münstermaifeld statt. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ursula Geiermann und die Totenehrung kam Chorleiter Jens Konieczny zu Wort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Rhodius feiert zwei Jahre Logistikzentrum in Niederzissen

Modern, digital und nachhaltig

Niederzissen. Seit zwei Jahren nutzt die Firma Rhodius ihr neugebautes Logistikzentrum in Niederzissen. Das nahmen die Geschwister Frauke Helf und Hannes Tack zum Anlass, zu zeigen, wie ein regional verwurzeltes Familienunternehmen Zukunft gestaltet. Die Geschwister sind geschäftsführende Gesellschafter der Rhodius Mineralquellen u. Getränke GmbH & Co. KG und führen das traditionsreiche Unternehmen in der achten Generation.

Weiterlesen

X-Mas-Feeling 2025 in Remagen

Weihnachten spüren in der St. Anna-Kapelle

Remagen. Die St. Anna-Kapelle in Remagen lädt am Heiligabend zu einem besonderen Gottesdienst ein: „X-Mas-Feeling 2025“ – eine Feier, die Familien mit größeren Kindern anspricht und bewusst neue Wege geht.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nikolas Vorfete