Zehn Jahre Informations- und Verleihdienst und fünf Jahre Betreuung der Leselounge

Die BUGA-Freunde Koblenz feiern

Die BUGA-Freunde Koblenz feiern

Der Informations- und Verleihdienst. Foto: BUGA-Freunde Koblenz

Koblenz. 2012, im ersten Jahr nach dem Ende der Bundesgartenschau in Koblenz, begann die intensive Arbeit in unterschiedlichen Projekten der BUGA-Freunde Koblenz. Zehn Jahre Informations- und Verleihdienst und fünf Jahre Betreuung der Leselounge sind ein weiterer schöner Anlass zu feiern. Der Verein tut dies mit einem Literaturpicknick am Sonntag, 10. Juli, 11 bis 17 Uhr im Festungspark Koblenz-Ehrenbreitstein an der Informations- und Verleihstation, gegenüber dem Spielplatz Werk Bleidenberg, Greiffenklaustraße.

Der Vorsitzende der BUGA-Freunde Koblenz Thomas Schilling eröffnet die Veranstaltung. Ein Grußwort spricht Birgit Stuhlmacher, Leiterin Stabsstelle Marketing, Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz. Die Bürgermeisterin, Ulrike Mohrs hat ihren Besuch am Mittag angekündigt. „Wir haben ein schönes Programm für kleine und große Gäste des Festungsparks zusammengestellt und laden herzlich ein, mit uns zu feiern und sich ein Bild von der Arbeit dieses Teams zu machen“ sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde Koblenz.

Das Programm

des Jubiläumstages

11.30 und 13.30 Uhr: Im Rahmen des ersten Teils des Literaturpicknicks für Erwachsene liest die Autorin Sabine Parker aus ihren ihrem Fachbuch: „Wer A sagt, muss nicht B sagen“ und dem Ratgeber „Wie ich mich entscheide, wenn ich mich nicht entscheiden kann“.

14.30 und 16.30 Uhr: Und dann gibt es natürlich auch zwei Lesungen für Kinder. Ganz viele Kinder lieben die Geschichten aus der Kinderbuchreihe „Petronella Apfelmus“ der Schriftstellerin Sabine Städing. Annika Woyda, Schauspielerin, liest ausgewählte Texte aus dem neu erschienen Buch und einem weiteren Buch der Reihe.

Das Team Informations- und Verleihdienst gibt anhand von ausgewählten großformatigen Fotos einen Überblick über seine Arbeit, seine Aktivitäten und die teaminternen Gemeinschaftsveranstaltungen. Mitglieder stehen für zur Beantwortung von Fragen gerne bereit.

Das Genusszimmer ist vor Ort und steht mit seinen Angeboten für durstige und hungrige Gäste bereit.Sitzgelegenheiten bieten wir den Gästen gerne an.

„Mit diesem Termin setzen wird die Tradition der BUGA 2011 gerne fort. Es ist uns wichtig, die ehemaligen BUGA-Areale mit schönen Veranstaltungen zu beleben und zu bespielen. Und dies auch im Jahre elf nach dem Ende der Bundesgartenschau. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und starten mit viel Engagement in das neue Jahrzehnt unserer Projekte“, sagt Anna Maria Schuster.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur und nach den am Veranstaltungstag geltenden Corona-Regeln statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information zum Projekt

Informationen zum Projekte Informations- und Verleihdienst, Leselounge. Nach dem Ende der Bundesgartenschau übernahmen die BUGA-Freunde Koblenz im Jahr 2012 die Aufgaben des Informations- und Verleihdienstes. Seitdem arbeiten rund 70 Teammitglieder in einem Pavillon gegenüber dem Spielplatz Bleidenberg im Festungspark Koblenz.

Von Anfang Mai bis Ende Oktober ist die Station von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen besetzt. Vereinsmitglieder verleihen Bollerwagen, Rollstühle, Aktivspiele, Stühle und Liegen. Ausgestattet mit aktuellen Informationen der Partner der Koblenzer Gartenkultur heißen sie die Gäste willkommen, beantworten Fragen und informieren über tagesaktuelle Angebote in der Kulturfestung und in der Stadt Koblenz.

Vor fünf Jahren wurde die Leselounge angegliedert. Literatur für Erwachsene und Kinder steht unkompliziert zur kostenfreien Ausleihe bereit: Das Buch einfach im Festungspark lesen, oder mit nach Hause nehmen und bei nächsten Besuch im Festungspark wieder in das Regal in der Leselounge stellen. Das funktioniert bestens.

Pressemitteilung der

BUGA-Freunde Koblenz