Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Die achte Vocatium in Koblenz wurde von etwa 3500 jungen Leuten besucht

Die Berufswahl im Fokus

Diese Gesprächrundenteilnehmer und die Vocatiumleiterinnen diskutierten über die Generation Z. Fotos: HEP

Koblenz. „Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt“ steht in der Bibel (Matthäus 22,14). Das galt bei der Messe Vocatium (lateinisch: Berufung) nur für einige der etwa 3500 jungen Besucher, die sich für bestimmte Ausbildungsplätze berufen fühlten.

Warum das oft bei der Generation Z (geboren etwa zwischen 1995 und 2010) so ist, diskutierten zu Beginn der zweitägigen Messe in der Rhein-Mosel-Halle bei einem „runden Tisch“ Leute, die damit Erfahrung haben. Michael Klein (Einstellungsberater bei der Bundespolizei in Koblenz) erklärte, dass das Interesse an einer Ausbildung bei der Polizei oder Bundespolizei sehr groß sei. Aber: „Wir sind keine Fernsehpolizei, denn bei uns sind die Abläufe wie Tag- und Nachschicht, Wochenenddienste und verschiedene Einsätze auch an unterschiedlichen Orten vorgegeben. Also ist man viel unterwegs und muss teamfähig sein.“

Die meisten jungen Leute werden auch von Michael Kröber (Leiter Berufsorientierung Julius-Wegeler-Schule, Karthause) kritisiert, da sie sich aus den sozialen Medien eine falsche Realität vorgaukeln lasse. „Gegen die digitalen Medien kommen wir als Institution nicht an“, beklagte er, versucht es aber, indem beispielsweise vor dem Unterricht die Handys eingesammelt werden.

Praktika sieht Carsten Delkurt, Koordinator Fachoberschule Untermosel (Kobern-Gondorf) als guten und gangbaren Weg für einen Berufseinstieg. Er bemängelte aber, dass viele Betriebe Praktikanten als preiswerte Arbeitskraft sehen und Unternehmen trotz Personalmangels auf Bewerbungen und Anfragen nicht reagierten.

„Beim Ausbildungsstart sind junge Menschen heute 19 oder 20 Jahre alt“, erläuterte Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz. „Junge Menschen werden anspruchsvoller, wollen Dienstwagen und mehr, damit müssen Betriebe sich auseinandersetzen. Betriebe, die hier auf der Vocatium sind, haben da bereits einen guten Schritt gemacht“, meinte er.

„Handwerker haben bei jungen Leuten den Stempel eines Berufs zweiter Klasse“, beklagte Jens Fiedermann, Leitung Ausbildungswesen bei der Handwerkskammer Koblenz und weiter: „Das Leistungsprinzip geht verloren, Betriebe ziehen sich aus dem Ausbildungssektor zurück. Der muss mehr in den Focus und drehen, dass man studieren müsse.“

Hanna Rhein-Op den Camp, beim Institut für Talententwicklung Projektleiterin der Vocatium Koblenz, sieht die Generation Z eher positiv: „Sie sind technologieaffin, umweltbewusst und suchen eine Tätigkeit die Freude bereitet. Durch den Fachkräftemangel können sie wählerisch sein. Wichtig für die Berufsorientierung sind dabei die Lehrer.

Die Vocatium hat sich in Koblenz als ein unverzichtbares Forum für den Austausch zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und den Fachkräften von morgen etabliert. Das erfolgreiche Konzept der vorbereiteten, individuellen Beratungsgespräche nutzten wieder tausende Besucher.

Abgerundet wurde die Messe durch ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Kurzreferaten in denen über Ausbildungsberufe und Studienfächer informiert und Tipps für die Berufswahl u.ä. gegeben wurde.

HEP

An vielen Ständen gab es Gedränge.

An vielen Ständen gab es Gedränge.

Die Berufswahl im Fokus

Diese Gesprächrundenteilnehmer und die Vocatiumleiterinnen diskutierten über die Generation Z. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Wahlanzeige 2 von 6
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Stellenanzeige
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Närrische Preise
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Anzeige Jubiläum