Allgemeine Berichte | 20.09.2024

Die achte Vocatium in Koblenz wurde von etwa 3500 jungen Leuten besucht

Die Berufswahl im Fokus

Diese Gesprächrundenteilnehmer und die Vocatiumleiterinnen diskutierten über die Generation Z. Fotos: HEP

Koblenz. „Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt“ steht in der Bibel (Matthäus 22,14). Das galt bei der Messe Vocatium (lateinisch: Berufung) nur für einige der etwa 3500 jungen Besucher, die sich für bestimmte Ausbildungsplätze berufen fühlten.

Warum das oft bei der Generation Z (geboren etwa zwischen 1995 und 2010) so ist, diskutierten zu Beginn der zweitägigen Messe in der Rhein-Mosel-Halle bei einem „runden Tisch“ Leute, die damit Erfahrung haben. Michael Klein (Einstellungsberater bei der Bundespolizei in Koblenz) erklärte, dass das Interesse an einer Ausbildung bei der Polizei oder Bundespolizei sehr groß sei. Aber: „Wir sind keine Fernsehpolizei, denn bei uns sind die Abläufe wie Tag- und Nachschicht, Wochenenddienste und verschiedene Einsätze auch an unterschiedlichen Orten vorgegeben. Also ist man viel unterwegs und muss teamfähig sein.“

Die meisten jungen Leute werden auch von Michael Kröber (Leiter Berufsorientierung Julius-Wegeler-Schule, Karthause) kritisiert, da sie sich aus den sozialen Medien eine falsche Realität vorgaukeln lasse. „Gegen die digitalen Medien kommen wir als Institution nicht an“, beklagte er, versucht es aber, indem beispielsweise vor dem Unterricht die Handys eingesammelt werden.

Praktika sieht Carsten Delkurt, Koordinator Fachoberschule Untermosel (Kobern-Gondorf) als guten und gangbaren Weg für einen Berufseinstieg. Er bemängelte aber, dass viele Betriebe Praktikanten als preiswerte Arbeitskraft sehen und Unternehmen trotz Personalmangels auf Bewerbungen und Anfragen nicht reagierten.

„Beim Ausbildungsstart sind junge Menschen heute 19 oder 20 Jahre alt“, erläuterte Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz. „Junge Menschen werden anspruchsvoller, wollen Dienstwagen und mehr, damit müssen Betriebe sich auseinandersetzen. Betriebe, die hier auf der Vocatium sind, haben da bereits einen guten Schritt gemacht“, meinte er.

„Handwerker haben bei jungen Leuten den Stempel eines Berufs zweiter Klasse“, beklagte Jens Fiedermann, Leitung Ausbildungswesen bei der Handwerkskammer Koblenz und weiter: „Das Leistungsprinzip geht verloren, Betriebe ziehen sich aus dem Ausbildungssektor zurück. Der muss mehr in den Focus und drehen, dass man studieren müsse.“

Hanna Rhein-Op den Camp, beim Institut für Talententwicklung Projektleiterin der Vocatium Koblenz, sieht die Generation Z eher positiv: „Sie sind technologieaffin, umweltbewusst und suchen eine Tätigkeit die Freude bereitet. Durch den Fachkräftemangel können sie wählerisch sein. Wichtig für die Berufsorientierung sind dabei die Lehrer.

Die Vocatium hat sich in Koblenz als ein unverzichtbares Forum für den Austausch zwischen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und den Fachkräften von morgen etabliert. Das erfolgreiche Konzept der vorbereiteten, individuellen Beratungsgespräche nutzten wieder tausende Besucher.

Abgerundet wurde die Messe durch ein umfangreiches Vortragsprogramm mit Kurzreferaten in denen über Ausbildungsberufe und Studienfächer informiert und Tipps für die Berufswahl u.ä. gegeben wurde.

HEP

An vielen Ständen gab es Gedränge.

An vielen Ständen gab es Gedränge.

Die Berufswahl im Fokus

Diese Gesprächrundenteilnehmer und die Vocatiumleiterinnen diskutierten über die Generation Z. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Titel
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Herbstaktion KW 44
Stellenanzeige
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Auf den Tennisplätzen des Tennis Club Bad Bodendorf e. V. wird bereits seit einem Jahr wieder gespielt. Ende Oktober wurde auch das Richtfest zum Ersatzneubau des Vereinsgebäudes gefeiert. Auf Einladung der GEWI und Bürgermeister Andreas Geron kamen Mitglieder des Vereins, Ortsvorsteher Jürgen Werf, beteiligte Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus dem Ortsbeirat sowie Ratsmitglieder zum Richtfest zusammen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Innovatives aus der VG Weißenthurm
First Friday Anzeige September
Herbstaktion
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Bratapfelsonntag
Herbst-PR-Special
Werbeplan 2025
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige Maschinenbediener / Mitarbeiter Nachbearbeitung
Goldener Werbeherbst